lolum
Cadet 2nd Year
Hallöchen
Ich habe vor einigen Monaten meinem PC eine neue Grafikkarte und SSD spendiert. Dabei habe ich hier sehr gute Beratung bekommen. Nun möchte ich den Rest des Systems aufrüsten. Habe mir lange den Kopf zerbrochen, auch wegen den Lieferengpässen.
Wozu brauche ich den PC?
Spiele spielen (auch VR), Spiele entwickeln (Unity 3d), Zeichnen (Clip Studio Paint), Highend Foto Retusche (Photoshop mit sehr vielen Layer), Stereoskopisches VR Rendering in Blender in 8k (!).
Welche Geräte nutze ich?
Drucker, 2 Bildschirme (2k und 1k), Grafiktablett (Huion Kamvas 16 Pro 2.5K), Kleinkram (Streamdeck, Arduino, Kopfhörer). In Zukunft möchte ich vielleicht 2x 2k Bildschirm nutzen und gaaanz vielleicht 3x 2K Bildschirm. Aber keinesfalls mit höherer Auflösung.
Das Ziel
Der PC soll schön aussehen und eine gute Performance in vielen Bereichen abliefern. Das ganze ist eher ein White Build, aber ich finde leider nicht alle Komponenten in Weiss (bzw sind nicht lieferbar). RGB sind nett, aber nicht überall nötig. Es reicht mir, wenn das Case einigermassen ausgeleuchtet ist.
Das Budget
Das Budget ist flexibel. Dabei ist es egal, ob zum Beispiel die CPU 200.-- mehr oder weniger kostet. Wichtig ist aber, dass die Preis/Leistung stimmt, wobei die Leistung etwas über dem Preis liegen darf. Aber ich würde mir auf keinen Fall eine RTX4090 kaufen.
Was habe ich geplant?
Bereits vorhanden:
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC (12 GB)
SSD: Samsung 990 Pro mit Heatsink (4000 GB, M.2 2280)
HDD: Zwei bestehende werde ich temporär nutzen, weil ich nicht alle Daten auf der SSD habe.
Neu dazu (Herstellernummer in Klammern):
Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI (7E10-001R)
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (100-100000908WOF)
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III - 240 (ACFRE00150A)
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 2x32 GB (EXPO Support) (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N)
Case: NZXT H9 Flow (weiss) (CM-H91FW-01)
PSU: Corsair RM750x (CP-9020199-EU)
Das ganze würde 1385.90 Schweizer Franken kosten.
Anmerkungen:
Der CPU Kühler hätte ich gerne in der Grösse 360 gehabt, ist aber nicht in Weiss lieferbar. Die Grösse 420 ist glaube ich zu gross für das Case.
Das RAM ist ohne RGB und in Schwarz. Keine Ahnung ob das gut aussieht, aber habe kein weisses RAM mit EXPO Unterstützung gefunden, das lieferbar ist.
Fragen
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könnt.
Ich habe vor einigen Monaten meinem PC eine neue Grafikkarte und SSD spendiert. Dabei habe ich hier sehr gute Beratung bekommen. Nun möchte ich den Rest des Systems aufrüsten. Habe mir lange den Kopf zerbrochen, auch wegen den Lieferengpässen.
Wozu brauche ich den PC?
Spiele spielen (auch VR), Spiele entwickeln (Unity 3d), Zeichnen (Clip Studio Paint), Highend Foto Retusche (Photoshop mit sehr vielen Layer), Stereoskopisches VR Rendering in Blender in 8k (!).
Welche Geräte nutze ich?
Drucker, 2 Bildschirme (2k und 1k), Grafiktablett (Huion Kamvas 16 Pro 2.5K), Kleinkram (Streamdeck, Arduino, Kopfhörer). In Zukunft möchte ich vielleicht 2x 2k Bildschirm nutzen und gaaanz vielleicht 3x 2K Bildschirm. Aber keinesfalls mit höherer Auflösung.
Das Ziel
Der PC soll schön aussehen und eine gute Performance in vielen Bereichen abliefern. Das ganze ist eher ein White Build, aber ich finde leider nicht alle Komponenten in Weiss (bzw sind nicht lieferbar). RGB sind nett, aber nicht überall nötig. Es reicht mir, wenn das Case einigermassen ausgeleuchtet ist.
Das Budget
Das Budget ist flexibel. Dabei ist es egal, ob zum Beispiel die CPU 200.-- mehr oder weniger kostet. Wichtig ist aber, dass die Preis/Leistung stimmt, wobei die Leistung etwas über dem Preis liegen darf. Aber ich würde mir auf keinen Fall eine RTX4090 kaufen.
Was habe ich geplant?
Bereits vorhanden:
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC (12 GB)
SSD: Samsung 990 Pro mit Heatsink (4000 GB, M.2 2280)
HDD: Zwei bestehende werde ich temporär nutzen, weil ich nicht alle Daten auf der SSD habe.
Neu dazu (Herstellernummer in Klammern):
Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI (7E10-001R)
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (100-100000908WOF)
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III - 240 (ACFRE00150A)
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 2x32 GB (EXPO Support) (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N)
Case: NZXT H9 Flow (weiss) (CM-H91FW-01)
PSU: Corsair RM750x (CP-9020199-EU)
Das ganze würde 1385.90 Schweizer Franken kosten.
Anmerkungen:
Der CPU Kühler hätte ich gerne in der Grösse 360 gehabt, ist aber nicht in Weiss lieferbar. Die Grösse 420 ist glaube ich zu gross für das Case.
Das RAM ist ohne RGB und in Schwarz. Keine Ahnung ob das gut aussieht, aber habe kein weisses RAM mit EXPO Unterstützung gefunden, das lieferbar ist.
Fragen
- Passt alles zusammen?
- Wie wichtig ist es, dass das RAM EXPO unterstützt? Geht XMP nicht mit AMD?
- Gibt es bessere alternativen für eine Komponente?
- Kann ich 2 M.2 SSD's mit vollem Speed nutzen? (Manchmal wird das ja gedrosselt oder geht auf kosten von SATA Anschlüssen)
- Kann ich die bestehende SSD mit Win 11 direkt nutzen oder muss man neu aufsetzen, wenn die Komponenten ändern?
- Was würdest du anders machen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könnt.