Funktioniert eine externe USB 3.0 Festplatte auch ohne Netzteil an USB 2.0?

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich suche gerade nach einer externen Festplatte, die ich an verschiedenen Geräten nutzen möchte.
Unter anderem soll die HDD an den USB 2.0 Anschluss von meinem SAT Receiver (für Aufnahmen).

Am PC habe ich USB 3 und möchte deshalb gerne eien USB 3.0 Festplatte.

Ich habe im Preisvergleich z.B. diese HD gefunden:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/toshiba-stor-e-basics-500gb-hdtb105ek3aa-a731676.html

Bei Amazon habe ich dieses Bild gefunden:

61zzm830hgL.jpg


Die HDD funktioniert also auch ohne Netzteil.
Das wäre für mich super, weil ich dann nur ein Kabel abziehen muss...

Ich habe mal gelesen, dass USB 2.0 0,5A hat und USB 3.0 mehr (ich glaube 0,9A).

Wenn die HD jetzt z.B. 0,6A zieht, dann würde sie an USB 3.0 ohne Netzteil funktionieren, an USB 2.0 aber nicht, oder?

Weiß jemand, ob dieser Fall eintreten kann oder geht das auf jeden Fall auch an USB 2.0?
 
Hi,
der Festplatte selbst ist es relativ egal, ob sie an USB2 oder 3 hängt, sie zieht immer den gleichen Strom. Bzw. die Festplatte ist ja keine spezielle Version, es hängt ja nur vom externen Gehäuse ab, welchen Anschluss dieses mitbringt. Und in der Regel funktioniert eine 2,5" HDD auch ohne Netzteil an einem USB2 Port. Es soll jedoch vorkommen, dass ein Y-Kabel von Nöten ist, welches dann aus einem zweiten USB Port Strom beziehen kann. Ich hatte diesen Fall aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der regel ... aber nicht zwangsweise. wenn ich an meinem lenovo-laptop eine 2.5" Platte betreiben will (der hat nur USB2.0 anschlüsse), dann muss ich immer die gelb markierte USB-Buchse nehmen (die ist primär zum laden von smartphone & co im ausgeschalteten zustand, liefert aber auch mehr strom als in der spezifikation vorgesehen). An meinen anderen USB-Buchsen läuft die platte nicht hoch.
 
Wie wärs denn, wenn du es ausprobierst.

Ich habe hier ein 2,5" USB 3.0 Gehäuse, welches sowohl an USB 3.0 als auch 2.0 funktioniert.
Für den Betrieb mit USB 2.0 ist dem Gehäuse ein Kabel beigelegen, das an einem Ende einen Y-Anschluss für USB 2.0 hat.
Und i.d.R. reicht auch nur einer der beiden Anschlüsse um die im Gehäuse verbaute 1TB HDD so mit Strom zu versorgen, dass sie problemlos hochläuft und anschl. sowohl lesend als auch schreibend ihren Dienst verrichtet.
 
kickloch schrieb:
Hi,
der Festplatte selbst ist es relativ egal, ob sie an USB2 oder 3 hängt, sie zieht immer den gleichen Strom. Und in der Regel funktioniert eine 2,5" HDD auch ohne Netzteil an einem USB2 Port.
Das ist aber keine Antwort auf seine Frage. Das Problem ist unter Anderem der Einschalt Vorgang. Wenn die HDD zu viel Strom braucht läuft sie an USB 2.0 nicht richtig an. Darum gibt es bei einigen HDDs diese Y-Kabel wo man die HDD an 2 USB 2.0 Ports anschließt um genug Strom zur Verfügung zu stellen.
 
Du liegst richtig, Magnus1986
 
Also bei mir geht das wunderbar. Meiner Erfahrung nach haben AMD basierte Geräte oft Probleme so dass man hier oft ein Y Adapter nutzen muss.
 
AdoK schrieb:
Wie wärs denn, wenn du es ausprobierst.

Ich habe hier ein 2,5" USB 3.0 Gehäuse, welches sowohl an USB 3.0 als auch 2.0 funktioniert.
Für den Betrieb mit USB 2.0 ist dem Gehäuse ein Kabel beigelegen, das an einem Ende einen Y-Anschluss für USB 2.0 hat.
Und i.d.R. reicht auch nur einer der beiden Anschlüsse um die im Gehäuse verbaute 1TB HDD so mit Strom zu versorgen, dass sie problemlos hochläuft und anschl. sowohl lesend als auch schreibend ihren Dienst verrichtet.

Ich stehe nicht so auf bestellen, ausprobieren udn evtl. zurücksenden.

Der Y-Anschluss ist für mich keien Lösung, weil der SAT Receiver nur einen USB Port hat.
Ein Y-Kabel kann ich also gar nicht anschließen...

davidbaumann schrieb:
Hab die obige Platte schon SN verschiedenen USB 2.0 Buchsen verwendet und hatte nie Probleme.

Was heißt SN?
 
Sorry, vertipper. Sollte "an" heissen.
Notfalls kannst du aber auch einen aktiven USB Hub nutzen mit Netzteil...
 
Danke - an macht Sinn.

Ich möchte keinen USB Hub bzw. kein Netzteil.
Mein SAT Receiver steht im Schrank. Da muss ich jedes Mal durch das Loch in der Rückwand greifen und nach der Steckdose tasten.

Bei der Platte ist ein USB 3.0 Kabel dabei, was nur einen USB Stecker hat (also kein Y), richtig?
Für USB 2.0 braucht man KEIN Y-Kabel, ja?

Wenn das bei dir immer geht, fahre ich nach deiner Bestätigung in die Stadt und kauf das Teil.
 
Der Receiver nutzt mir alleine nichts, ich brauche ja auch noch einen Fernseher und Daten auf der HDD.

Wenn das bei dir klappt, wirds bei mir auch gehen.

Also klappts bei dir imme rohne irgendwelche Y-Kabel?
 
Hab bisher nur das mitgelieferte Kabel benutzt.
Ob das Teil am Receiver funktioniert oder nicht, merkst du sofort auch ohne TV! Einfach Ohr an die Platte. Wenn sie gleichmäßig dreht ist alles ok, denn meist ist das Problem nur der Anlaufstrom. Dann Klackt die Platte und geht an und aus...
 
So das wird heute nichts mehr.
Wenn cih die HDD abholen will, muss ich sie beim Einzelhandel bis 12.00 Uhr bestellen.

Manchmal hat man das Gefühl, dass die alles tun, dass man nicht bei denen kauft...
Ergänzung ()

Hi,

ich bin wieder zurück mit der Festplatte - funktioniert an USB 2.0.

Danke!!!
 
Die Norm sieht für USB2 500mA und für USB3 900mA pro Port vor. 900mA reichen für die sparsamsten 2.5" HDDs gerade so zum anlaufen, die meisten wollen 1A, aber die Ports dürfen natürlich auch mehr liefern.
JamesFunk schrieb:
Für USB 2.0 braucht man KEIN Y-Kabel, ja?
Falsch, da USB2 nur etwa die Hälfte des Stroms liefern muss, die eine HDD zum Anlaufen braucht, müsste eigentlich jedes USB2 Gehäuse und jedes USB3 Gehäuse an einem USB2 Port ein Y-Kabel verwenden. Das haben nicht alle und vor allem die USB3 Gehäusen nur selten und es funktioniert trotzdem oft, weil eben die Ports oft mehr Strom liefern als die Norm vorsieht, es bleibt aber trotzdem ein Glücksspiel, weil man sich eben außerhalb der Norm bewegt.

JamesFunk schrieb:
Ich möchte keinen USB Hub bzw. kein Netzteil.
Dann musst Du entweder auf Dein Glück vertrauen und darauf setzen, dass der Port eben auch genug Strom liefert oder ein Y-Kabel nehmen, dass sind die einzigen Alternativen zu einem aktiven USB Hub.

Da ja hier funktioniert, hattest Du mit dem Gerät Glück, das kann bei einem anderen Gerät aber auch anders aussehen.
 
JamesFunk schrieb:
ich bin wieder zurück mit der Festplatte - funktioniert an USB 2.0.

Hätte ich auch gleich vermutet, weil meiner Erfahrung nach moderne 2,5" Platten bis 500 GB eigentlich kaum Probleme machen an USB 2.0 Ports. Die kommen heutzutage alle mit nur einem Platter daher und verbrauchen deshalb nicht so viel Strom, auch nicht beim Anlaufen.

Aber eine Garantie ist nie dabei, da alles, was funktioniert, eigentlich bei USB 2.0 nicht erlaubt wäre (=Port gibt mehr Strom raus, als bei USB 2.0 erlaubt ist)
 
Zurück
Oben