Funktioniert Phenom II mit 8 GB RAM 1066 Mhz?

feraenk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich möchte in meinen neuen PC mit AMD Phenom II (Phenom II X4 940 Black Edition) 8 GB Arbeitsspeicher (4 x 2GB) mit 1066 Mhz. Speichergeschwindigkeit einbauen, habe jetzt aber gerüchteweise gehört, dass der Phenom II maximal 4 Module mit 800 Mhz. verträgt und bei 1066 Mhz. nicht startet bzw. abstürzt.

Weiß jemand von euch ob dies stimmt und ob bei den Intel Core 2 Quad Prozessoren das gleiche Problem besteht.

Vielen Dank im Voraus!

Einige Boards setzen bei Vollbestückung den Speicherteiler eine Stufe zurück (von 1066 auf 800 z.B). Zumindest war das bei S939 und AM2(+) so.

Bei einigen Boards steht im Manual drin, dass beim Einsatz von 1066er RAM nur 1 Modul pro Kanal eingesetzt werden darf/ soll.

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 192
AMDUser schrieb:
Bei einigen Boards steht im Manual drin, dass beim Einsatz von 1066er RAM nur 1 Modul pro Kanal eingesetzt werden darf/ soll.

Richtig - mehr ist von AMD auch nicht zugelassen/nicht supported ( wenns funktioniert OK - wenn nicht, nicht aufregen ).

Also bei mir gings nicht. PC ist dann gar nicht mehr hochgefahren.

Ist jetzt nicht der erste Thread zum Thema, ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu.

Im Normalfall geht es NICHT, der Vergleich zu Intel Systemen ist völlig überflüssig.
Mit einem guten Board und ausgewählten Speichern bei richtiger Speicherspannung und abgesenkten Timings von CL 6 / CL 7 KÖNNTE es auch in einem AM2+ Board stabil arbeiten.

Zurück
Oben