X58 mit I7 970 und 6x2GB Ram 1066 Mhz

LyGhT schrieb:
Der Rechner ist meißtens so 7h Pro Tag an. Aber auf volleistung (Gaming etc.) meißtens nur 2-4 Stunden.

Das nehme ich mal als Rechenbeispiel: Gehe ich mal von 30W Mehrverbrauch im Idle und 150W Mehrverbrauch unter Last aus (beides grobe Schätzungen), und interpretiere 2-4 Stunden als im Schnitt 3 Stunden, so sind das 570 Wh mehr pro Tag, im Jahr also grob 208 kWh, Bei 28 ct pro kWh ergeben sich Jahresmehrkosten von 58 Euro gegenüber einem ähnlich leistungsstarken, aktuellen System. Auf drei Jahre Nutzungsdauer gerechnet ergeben sich somit über den Strom nochmals etwa die 170€, die die Kombination kostet. Man hätte also auch 340€ ausgeben können und käme auf das Gleiche heraus. Das einzige Problem ist dann ggf., dass man die 340€ jetzt leider nicht hat.

Was bekäme man für 340€? Zum Beispiel einen Ryzen 5 1600 (199€), ein ASRock AB350M Pro4 (71€) und 8GB DDR4-RAM (70€). Das würde dann nach drei Jahren nicht mehr gekostet haben. Der Prozessor ist (grob abgeschätzt) Single-Thread etwa 20% und Multi-Thread 30% schneller als der i7-970 auf 4 GHz. Und die AM4-Plattform wird auch noch einen Achtkerner aus der nächsten Ryzen-Generation aufnehmen und erlaubt bis zu 64 GB RAM, wenn das mal wieder billiger wird.

Für mich persönlich wäre das nun eindeutig zugunsten einer neuen Plattform. Aber ich hätte auch die 340€.

PS: Aus der Grafikkartendiskussion halte ich mich raus, das ist weniger mein Fachgebiet.

@mykoma

Die 280x ist ca 20% schneller als die TI :/.

@Nixdorf

Muss ich mal gucken was ich mir dann im endeffekt hole.
Tendiere zur zeit mehr zum I7 970, da ich einfach gerade nicht mehr geld zur verfügung habe.

Für Gaming wird sich da aber nicht so viel verändern im Vergleich zu deinem aktuellen System, 6C/12T sind zwar nice to have, aber bringen im Großteil der Spiele leider noch relativ wenig, eher bessere Frametimes und bessere min. FPS.

Da würde ich eher den alten behalten und eine etwas dickere GPU in form einer RX 580 oger GTX 1060 nehmen.

Wenn man sich mal die ebay-Preise anschaut ist der Preis zumindest fair. Das Mainboard geht für rund 100€ weg, die CPU gerne auch mal über 100€, beim RAM ist es aber eher dürftig.

Persönlich weiß ich aber auch nicht ob die alte Plattform noch so der Hit ist, gerade mit Blick auf den Stromverbrauch und die anvisierten Nutzungszeiten. Beim Netzteil wäre ich da ebenfalls sehr vorsichtig wenn du dann doch eher ein Low-Budget-Modell nutzt.

Zurück
Oben