Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 (5) scheitert ständig

unkundig

Ensign
Sehr nervig! Irgendwie scheitert es ständig auch nach zig neustarten . Ich besitze aber eine legale Version, daran sollte es also nicht liegen. Habe auch schon die Windows Update-Problembehandlung heruntergeladen und angeblich erfolgreich ausgeführt. Nach dem Neustart stand es aber wie da, dass es einen Fehler gab und es nicht aktualisiert werden konnte.

Kennt jemand den Fehler? Wie behebt man es?

Vielen Dank!

Welcher Fehler denn genau?
Gibt es einen Fehlercode?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was ist denn die Fehlermeldung?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Die Datei stammt von der Microsfotwebsite. Es steht leider gar keiN Fehlercode da. ODer wo könnte ich den extra nachgucken? Nach dem Neustart steht nur imemr da, dass es ein problem gab. Mehr nicht. Und dann will er halt ständig wieder neugestartet werden und schlägt das jede Stunden vor - sehr nervig.

WINDOWS \ SoftwareDistribution \ DOWNLOAD - den gesamten INHALT LÖSCHEN -

UPDATE nochmals ausführen -

Mihawk90 schrieb:
Es klingt für mich danach dass Windows das update beim Neustart macht, das aber.nicht vollständig durch läuft.

https://www.infopackets.com/news/9602/how-fix-windows-update-wont-update

Der Guide hat mir immer geholfen, spätestens beim letzten Punkt.
Wenn ich den Step 6 mache mit

net stop wuauserv

cd %systemroot%

rename SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old

net start wuauserv

kommt direkt nach net stop wuauserv das hier in der CMD:

Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

Ergänzung ()

Hanne schrieb:

UPDATE nochmals ausführen -
Dann steht da beim letzten Ordner "Sie müssen die Berechtigung von SYSTEM erhalten" wenn ich löschen will.

@unkundig
Du führst die Befehle ja auch nicht in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten aus, das sagt uns nämlich die Zeile "Systemfehler 5 aufgetreten.". Also öffne Cmd über einen Rechtsklick und der Auswahl "Als Administrator ausführen", das wird ziemlich sicher auch genau so im Link beschrieben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: unkundig und Terrier
Ups ^^ Daher auch mein Nickname - Nomen est Omen ;)

"C:\Windows> rename SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
Zugriff verweigert"

steht jetzt da

Das geht so auch nicht -
die anderen Ordner lassen wie sie sind -

Hanne schrieb:
Das geht so auch nicht -
die anderen Ordner lassen wie sie sind -
Ich bin zuerst in den ordner gegangen und habe dann alels markiert und gelöscht. Jetzt gerade lösche ich den kompletten ordner einfach.

SoftwareDistribution - Ordner muss bestehen bleiben - NUR DEN INHALT von "DOWNLOAD" LÖSCHEN > ALLES

So auch C:\WINDOWS\TEMP oder wie bei mir nutze derzeit Z:\RAM-DISK\TEMP

werkam schrieb:
Und welchen Fehler bekommst Du angezeigt, die Datei werde ich mir mit Sicherheit nicht irgendwo runterladen. Versuche doch einfach mal das kumulative Update selbst runterzuladen und starte es. Hast Du genug Platz auf der Platte um das Update zu machen? Evtl mal eine Datenträgerbereinigung durchführen?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Ich habe ein Ryzen 64 bit System. Aber egal ob ich von hier http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4343909 das kumulative update für x64 oder arm64 basierte Systeme installierne will - es steht immer da, dass mein system dafür nicht geeignet ist?!

unkundig schrieb:
Ich habe ein Ryzen 64 bit System
Dann solltest Du evtl auch mal etwas genauere Angaben zu dem System geben, es kann ja trotzdem ein 32 Bit Windows installiert worden sein.
Mach ein Bild von "winver" oder z.B. von den Infos des PC aus dem Systemordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Microsoft "FixIt" , das er da geladen hat für Windows Update macht nichts anderes.
Weiß nur nicht ob er da das aktuellste hatte.

Zurück
Oben