Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 (5) scheitert ständig

Terrier schrieb:
Leider nein. ER lädt runter und installiert auch fein. Dann aber nach dem Neustart muss ich ein Tastaturlayout wählen und danach komme ich zu dem hellblauen Hilfebildschirm, der ungefähr so aussieht:
https://www.drwindows.de/attachment...allation-nur-noch-reparaturmodus-img_2086.jpg
Ich wähle "Fortsetzen" und dann rebootet er und kommt normal zu Windows.

werkam schrieb:
Du kannst kumulative Updates nur für Deine installierte Version 1709 benutzen, für die anderen musst Du erst upgraden. Und ja, 50gb könnten zuwenig Platz sein.
Ich habe schon das Update nach 1709 kumulativ versucht von hier https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/ auf 1803. Aber dann steht ja immer da:
771989

Und wieso könnten 50gb zu wenig sein an freiem Platz? Daran wird es ja wohl nicht liegen oder?

Das kumulative Update ist immer nur das Update für die bereits installierte Version, Du hast 1709 drauf, deshalb gehen auch nur die kumulativen Updates für 1709. Um die 1803/1809 kumulativen Updates nutzen zu können, muss zuerst auch das Versionsupgrade auf die jeweilige Version gemacht werden. Dabei werden Deine ganzen Daten in dem Ordner "Windows.old" abgespeichert, darin sind alle "Eigenen Dateien" und "Programme" enthalten, die Du behalten möchtest. Also können 50 GB zuwenig sein, das Upgrade selbst muss ja auch noch runtergeladen werden und das sind leicht mal eben 5,5 GB die der Rechner dann auch noch speichern muss.
Ohne nun zu wissen was in der Datenträgerverwaltung von Deiner Systemplatte angezeigt wird und was Windows, Deine Daten und Programme belegen, (versteckte Daten sollten auch mal angezeigt werden, deshalb als Administrator ausführen). Evtl hilft dabei "TreeSize" als portable Edition:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/
um nur zu sehen was die Platte so voll macht, dann kann man auch mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen, rechte Maustaste auf den Datenträger, >>Eigenschaften >> Bereinigen, dann alles anklicken und zusätzlich auf den Button "Systemdaten bereinigen", dann wird etwas gesucht und alle Haken wieder setzen, dann auf "Weitere Otionen" und die Schattenkopien/Systemwiederherstellungspunkte anklicken, danach werden einige GB Platz freigeschaufelt (alles als Administrator machen), sieh Dir die Bilder an von meiner 250er SSD und gestern war der Update Tag, deshalb wurden ca. 10 GB freigeschaufelt, möchte nicht wissen was bei Dir da so frei wird.

Anhänge

• Datenträger_Bereinigung.png
    Datenträger_Bereinigung.png
    15,6 KB · Aufrufe: 198
  • Datenträger_Bereinigung_Rest.png
    Datenträger_Bereinigung_Rest.png
    40,2 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Hm, wenn ich das kumulative update für meine aktuelle version 1709 herunterlade, steht das da:
772148

Und wenn ich dann das nachfolgende für 1803 herunterlade, steht wieder obige meldung da, wonach das update nicht für meinen pc geeignet sei.

DAS heißt wenn ich dich richtig verstehe, ist das sog. versionsupgrade etwas anderes als diese? Welches versionsupgrade empfiehlst du denn - direkt von 1709 auf das neueste oder eher nur eine stufe höher auf 1803? Und wo downlaodet man das am besten?

Es fehlen aber immer noch die Infos zum System, Plattenplatzbelegung usw...

Dann lies mal die Threads durch, empfohlen wo man es runterladen kann steht oft genug drin, würde zu 1809 wechseln.
Windows 10 ISO Build 17763 Update 2
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Auf einen Stick mittels Rufus packen und dann die Setup.exe unter laufendem System starten.

• Gefällt mir
Wenn man kumulative Updates manuell installiert ist es öfter mal erforderlich das zuvor das
aktuelle SSU (Servicing Stack Update) installiert werden muss. Da sollte man drauf achten.
Über Windows Update passiert dies natürlich automatisch.

Es geht um ein Funktionsupdate, kumulative gehen ja in der Version 1709, nur eben nicht die für 1803/1809 weil die Version nicht installiert ist.

Ok, dann eben nur als Info falls er später mal kumulative manuell installieren will.
Wer diese bei "Deskmodder" lädt wird aber dort drauf hingewiesen, wenn zuvor erst
ein SSU (Servicing Stack Update) installiert werden muss .

werkam schrieb:
Es fehlen aber immer noch die Infos zum System, Plattenplatzbelegung usw...
WElche Infos meinst du denn? Ich liefere hier gerne ALLES nach. Habe nach deinem schema bereinigt und nun sind 58gb frei.

Und kann etwas bei diesem upgrade passieren, was mir schadet? ODer ist es bekannt dass dann später Probleme auftauchen in vermehrter weise?

Ohne nun zu wissen was in der Datenträgerverwaltung von Deiner Systemplatte angezeigt wird und was Windows, Deine Daten und Programme belegen, (versteckte Daten sollten auch mal angezeigt werden, deshalb als Administrator ausführen). Evtl hilft dabei "TreeSize" als portable Edition:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/
um nur zu sehen was die Platte so voll macht
und eventuell noch deine verbaute Hardware.
Dann aber nach dem Neustart muss ich ein Tastaturlayout wählen
Daran kann ich mich beim Upgarden und dem Klick auf Jetzt aktualisieren nicht erinnern.
Das ist doch ein Upgrade, kein Zurücksetzen, keine Neuinstallation, da wird doch alles übernommen an alten Einstellungen, Software und auch das Tastaturlayout.

Normal solltest du, wenn Ende Mai Version 1903 herauskommt, gleich clean neu installieren.
Bei deinem Windows stimmt doch mit Sicherheit noch mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@unkundig
Sorry aber Du dokterst da jetzt seit Monaten rum ohne Erfolg.
Sichere Deine persönlichen Daten und mach ne Neuinstallation mit dem aktuellsten WIN 10.
Alles Andere ist doch vertane Lebenszeit - und ich stimme meinem Vorredner zu der Grund kann nur noch ein völlig vermurktes WIN 10 sein.
Dazu kommen noch immer wieder Fehler Deinerseits.
Seit Anfang des Threads 08/2018! wurdest Du gebeten exaktere Infos zu Hardware zu liefern - Null Infos dazu von Dir.

Mehr wie in #24 und #33 kann man Dir nicht anbieten.

Vergess alle weiteren Upgrade-Versuche - Sichere Deine Persönlichen Daten dann mach ne Neuinstallation und in max. einer Stunde hast ein vernünftiges System.
Wenn Du dann noch auf solchen Rotz wie Malewarebytes und Antivirus-Drittanbietersoftware verzichtest bleibt das auch so.

schau Dir die Anleitung für Installation per USB-Stick an.
https://ekiwi-blog.de/Windows/Windows_installieren/index.html
Zuerst USB-Stick wie in obigem Link gezeigt über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 erstelllen - die danach gezeigte Installation mit "Rufus" kannst überspringhen und gleich weiter zu 04:40 min springen.
Ab ca 09:00 min mach wie gezeigt Benutzerdefinierte Installation - aber lösch danach bei Dir zuerst alle gefundenen Partitionen bis nur noch ein Eintrag da steht mit "Nicht zugewiesener Speicherplatz....."
Dann weiter wie im Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welche Fehler meinerseits?

Und wie kann eine offizielle Win 10 Version so kaputt sein? Das hatte ich noch nie mit WIndows...

Warum ist antivir und malwarebytes rotz? Als Nichtexperte fühle ich mich damit sicherer. Welche alternative schlägst du vor?

Warum ich mich vor einem neuen Win 10 ziere: Weil ich dann so viel neu installieren und aufsetzen muss! So viele Programme, Browserimporte, etc. Dazu Veracrypt neu usw...
-----------

Hier die Hardware:

----------
Treesize:
772302

Du hast 15 GB frei. Das ist definitiv zu wenig. Je mehr Programme Du installiert hast, je mehr Platz braucht Windows 10 für das Upgrade. Es wird die alte Windows Installation gesichert, damit man im Fall eine Falles das Upgrade wieder rückgängig machen kann. 50 GB müssen mindestens frei sein.

zB bekommst Du die 12 GB der hiberfil.sys frei, wenn Du den Ruhezustand und den Schnellstart deaktivierst.

Zurück. Die Laufwerksgröße ist wohl 232 GB und frei solltest Du 58 GB haben. Das war etwas irritierend. Der Platz sollte reichen.

• Gefällt mir
unkundig schrieb:
Welche Fehler meinerseits?

Und wie kann eine offizielle Win 10 Version so kaputt sein? Das hatte ich noch nie mit WIndows...

Warum ist antivir und malwarebytes rotz? Als Nichtexperte fühle ich mich damit sicherer. Welche alternative schlägst du vor?
z. Bsp. Dein ständiger Fehler Upgrade mit einer höheren Version als Deine aktuelle Build zu machen.
Du schreibst "ich hab keine Ahnung oder bin unsicher oder bin Nichtexperte" - ja mein Güte dann höre doch mal auf das was Dir ständig gesagt wird - Finger weg und lass andere dran.
Wenn Du auf Placebo und Schlangenöl stehts nimm ruhig weiter "antivir und malwarebytes" und "Adwcleaner" - wunder Dich aber nicht, wenn Dein System nicht richtig funktioniert. Mit dem Zeug reißt Du mehr Lücken auf als Ohne.
Das WIN 10- eigene Defender als Antivirus und Firewall genügen inzw völlig. Mehr ist nicht nötig.
Warum Dein WIN 10 offensichtlich so kaputt ist kann ich Dir nicht sagen - aber Tatsache ist das was am System ja nicht stimmen kann und Du hier eine Jahresaufgabe draus machst - In der Zeit hättest Du Deine System und Deine Programme schon zigmal neu aufsetzen können als ständig sinnlos an den kaputten Strukturen herum zu fummeln.

Für nächste Mal sorge dafür das Du ein regelmäßiges System-Backup machst und zur Verfügung hast um etwaigen Fehlern im System (wie jetzt) aus dem Weg zu gehen.

Nachtrag
------------------
Wenn das ein OEM-Rechner mit vorinstalliertem WIN 10 ist dann kannst Dir das Erstellen eine USB-Stick sparen und statt dessen besser das Rücksetzen des System auf Werkseinstellungen vornehmen. Der PC-Hersteller hat dafür immer eine Anleitung mitgegeben. Der WIN-Key ist dann im BIOS hinterlegt und muss nicht mehr eingegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, unkundig und Terrier
Danke, dann werde ich das wohl alles neu installieren. Aber mir gleich vorher noch eine 500er ssd kaufen. Ist nichts OEM da alles selbst zusammengestellt - gibt es da inzwischen neuerungen, auf die man achten sollte wenn man auf möglichst schnelle und langlebige ssds wert legt?

Ich lese zb fefe täglich und weiß dass er als experte auch von schlangenöl spricht. Nur hat mich der windwosdefender nie gewarnt bei bestimmten seiten und sie blockiert oder prozesse unterbunden.

Nimm Dir irgendeine 500er SSD. Crucial oder Samsung oder was Dir Fefe vorschlägt. 😇

Nun verstehe ich, warum bei Dir jeder Versuch das W10 zu aktualisieren den Bach runter geht. 😂

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fremdantivieren Programme machen viel lärm und Probleme.
So viele Programme, Browserimporte, etc. Dazu Veracrypt neu usw...
Was du da sonst an uralten Programmen und Systemtools hast die man gar nicht mehr braucht möchte ich nicht wissen.
Glaubst du etwas wir normal User die nie Probleme haben benutzen Veracrypt oder sowas?
Wenn du immer wieder den gleiche Mist installierst wirst du auch immer wieder Probleme haben.

Soviel ich weiß muss man doch seine Platte entschlüsseln damit Windows update oder das Upgrade auf eine Neue Version funktioniert.
Zumindest hat es da doch schon Probleme gegeben mit BitLocker oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Veracrypt ist DAS Verschlüsselungstool schlechthin! Der Nachfolger von truecrypt. Da muss man imho auch nichts entschlüsseln um windows zu updaten, sondern nach PW Eingabe und dem erfolgreichen booten ist alles ganz normal.

Systemtools habe ich keine (also kein CCleaner etc), nur eben das Powershell um Win 7 optisch zu reanimieren.

Hi,

Du bist sicher das Du Powershell benutzt um W10 optisch so aussehen zu lassen wie W7? :evillol:
Du meinst sicherlich OpenShellMenu oder dessen Vorgaenger ClassicShell.
Und Du weisst auch, dass der Vorgaenger von OpenShellMenu bekannt dafuer ist FunktionsUpgrades von W10 gekonnt abzuschiessen?

Egal. Ist Wochenende.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und unkundig
Irgendeine Shell ;) ^^ WElche Shell empfiehlt sich denn bzw welche macht der erfahrung nach am wenigsten probleme? Die win 10 startleiste ist sowas von undurchdacht schlecht.

Die wenigsten Probleme hast Du ohne solche "Tools".
Wenn Du unbedingt am Menue "rumpfuschen" lassen willst, nimm Open Shell Menu.
Das scheint noch weiter entwickelt zu werden. Classic Shell ist tot.

Andererseits solltest Du vorher versuchen ein aktuelles Windows zu bekommen anstatt bunte Baustellen im Menue zu pusten. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben