Furmark/Benchmark Probleme R9 290

nant

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, vielleicht kennt einer von euch das Problem bzw. hatte diesen schonmal.
Zunächst einmal ein paar Eckdaten zu meinem System:

asrock z77extreme 4 (neuestes BIOS Update)
i5 3570k 4,4ghz overclocked
16GB RAM
radeon r9 290 overclocked 1110/1350

Das Problem besteht darin, dass ich unter furmark neuerdings ein starkes FPS problem besitze und zwar ruckelt der benchmark komplett, die taktraten laufen jedoch auf max. nur die fps sind auf 17 im durchschnitt. Als ich die Graka gekauft hatte, waren diese auf 86 fps unter furmark. Der kauf war mitte ende Dezember. Besitze die Windforce von Gigabyte. Ich habe das Gefühl, dass mit OpenGL irgendetwas nicht stimmt, denn wenn ich den "Unigine Heaven Benchmark" durchführe, scheinen die Werte im Direct3D11 gut und normal zu laufen, ich weiß, dass OpenGL beim zocken eh nicht mehr benutzt wird. Trotzdem würde es mich interessieren, worin der Fehler besteht. Zu 3DMark kann ich sagen, dass ich Anfangs, bevor dieses Problem auftrat unter Furmark, einen starken Grafikscore hatte von 16000. Nun ist dieser nur noch 13000.

Am Overclock der Graka kann es nicht liegen, habe alles resettet und das Problem war trotzdem da.
BIOS auch resettet, hat aber auch nicht funktioniert. Treiber neu Installiert, CPU clock auf standard gesetzt. Hat alles nicht geklappt.

Mich stören einfach diese Benchmark werte, dass nicht alles so läuft, wie es zu Anfang gelaufen ist. Da man natürlich für den Preis den man zahlt, auch die Werte haben will, die man hatte.

Würde mich über eure Anregungen freuen. Ich weiß nicht so recht, ob ich starke einflusse auf das zocken dabei habe. Unter Assasins Creed Black Flag und Battlefield konnte ich jetzt nicht so ganz etwas festellen. Frage ist nur, warum spackt jetzt furmark so rum und bei 3DMark so schlechter Grafikscore plötzlich. Könnte die Schnittstelle defekt sein?
Evtll Graka defekt? Kann vllt auch etwas durch die CPU übertaktung geschehen sein, habe die letzten Tage bzw die letzten 2 Wochen viel an der vcore getan der CPU, um eine passende zu finden, die es ermöglicht meine CPU stabil auf 4,4ghz laufen zu lassen, was jetzt auch gut funktioniert.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Wenn noch irgendwelche Infos fehlen, einfach danach fragen oder Bescheid geben.

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 331
die temps sind ok, habe per msi afterburner sehr gute lüfter einstellungen genommen. der takt von 1110 wird komplett gehalten und bleibt z.b. bei battlefield nur auf max 74 grad

prime habe ich heute nachmittag 30 min laufen lassen und alles ist gut. max cpu temp liegt bei 70 grad bei 4,4ghz und einem vcore von 1,254 auf volle auslastung.. also ich glaube daran liegt es nicht. ich kann es mir einfach nicht erklären. vllt das Betriebssystem im arsch oder doch graka oder doch die opengl schnittstelle, also schwer zu sagen, nachdem man viele möglichkjeiten getestet hat

Zurück
Oben