Furmark xtreme burning mode schaltet pc aus

neo191919

Cadet 2nd Year
hallo an alle

vieleicht kann mir jemand helfen
habe das problem, dass mein pc nach 3-4 sekunden furmark xtreme burning mode
komplett abschaltet (furmark.exe umbenannt in SeriousSam.exe)
jedoch nur im extreme mode, normaler stabilitätstest und auch alle anderen
benchmarks und spiele laufen ohne abstürze (Prime, 3dmark2006, vantage, linx, crysis)

mein system
core i7 920 @3900
club3d 4870x2
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
BeQuiet dark power 650W
coolermaster cosmos s
2 Festplatten
1 laufwerk
und 3 lüfter

habe es auch mit standard takt des prozessors probiert jedoch kein erfolg
ich tippe auf das netzteil jedoch möchte auch andere meinungen hören

mfg

habe ich mir auch gedacht, dass das netzteil reicht
hat ja auch 4x 12v mit 20A
da aber alle anderen benchmarks laufen, könnte es auch an furmark liegen,
das einfach nicht richtig läuft ?

Lass Furmark lieber. Bencht zwar deine Grafikkarte, aber vor allem bei den 4870ern ist es sehr gefährlich. Wenn du da net aufpasst brennt dir die Karte durch.

Gibt kein Spiel atm. dass die Graka so in Anspruch nimmt, also vergiss ihn.

Wozu willst du eigentlich deine Graka sinnlos grillen? Versteh ich nicht :rolleyes:

Furmark heizt grad den ATIs richtig ein, einfach weil die Architektur auf völlig unrealistische Weise beansprucht wird. Dafür ist das Teil nicht ausgelegt. Aber wenn du alles problemlos zocken kannst, brauchst du keinen Furmark. (Den braucht man auch sonst nicht).

Ich tipp mal, die Graka überhitzt und stürzt ab, ich würd also in Zukunft die Finger von dem Furmark-Blödsinn lasssen.

dachte mir nur, etwas stimmt mit meiner zusammenstellung nicht und das netzteil
ist zu klein dimensioniert, denn dann würde ich es umtauschen und mir ein 750-850W
holen um auf nummer sicher zu gehen

Würde versuchsweise einfach Chip und Ram Takt um 50-100mhz senken und nochmal versuchen.

Edit: kann durchaus auch am NT liegen, da die CPU ordentlich OC wurde...

Ich finde den Furmark test auch nicht gerade Pralle.
Um deine Grafikkarte auf Stabilität zu testen ist es auch durchaus realistischer ( für deine Grafikkarte ) mit ati-tool "Scan for Artifacts" das ganze mal anzuschauen.
( Temperaturen, Stabilität etc ). Lass das ganze c.a. 30-45Min laufen, dann haste nen sehr sehr guten Anhaltspunkt ob die KArte zu heiß wird oder instabil ist.

Bei meiner Freundins karte wars auch ganz extrem mit Furmark und ihrer HD3850-512Mb.
Ich habe ihr Die karte um c.a. 30% Oc beim Speicher als auch Chip.
Unter ATI-TOOL waren es maximal werte von 75Grad. Furmark Stabilitätstest waren es 86Grad. und beim Extrem Hitze test sogar 92Grad -> Fehlermeldungen.

aber jedes Spiel und jeder Benchmark laufen total Flüssig ohne jegliche Probleme.

Lass die finger von Furmark ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Furmark sollte die Karte aber schon packen. ATI hat den Catalyst dem Furmark extra angepasst
(gedrosselt) damit die Karten den Test bestehen. Sollte es dennoch zu Fehlern kommen, dann ist irgendwas
nicht in Ordnung.

ich habe die furmark.exe umbenannt um die drosseln des catalyst
zu umgehen und nur dann dritt der reboot auf ansonsten ist nicht mal der
2. kern aktiv

mit ati tool habe ich keine guten erfahrungen gemacht da habe ich nach
einigen sekunden sofort artefakte aber nicht nur mit der 4870x2 sondern auch mit
einer 4870oc von club3d. desshalb verlasse ich mich nicht aufs atitool.

Aber Grafikfehler siehst du doch auch im Spiel, da brauchst du kein Tool das welche produziert.
Naja, wie auch immer, genau so was kommt raus wenn Seiten wie PCGH oder andere so einen Müll propagieren. Am Ende brennt deine Graka ab und du musst die Garantie in Anspruch nehmen.

eigentlich möchte ich nur bestimmte fehlerquellen ausschließen, da der pc erst 3 monate alt ist
und ich jetzt sicher noch größere chancen habe das netzteil gegen ein großeres zu tauschen.
leider habe ich kein anderes netzteil zur verfügung um weitere tests zu machen.
kaoznake, also haltest du nicht viel von furmark?

Er hält nicht viel vom Furmark, ich auch nicht.
Was nützt einem die Info, dass bei 100°C die Karte ausgeht? :Q

Die 4800er wurden nicht dafür gebaut um 120°C standzuhalten (man erkennts daran dass einfach zu viele davon abrauchen). Bei denen, die es schaffen, Gw^^

Nimm den Vantage, Crysis oder ATI-Tool, aber lass die Karte mit dem Furmark in Ruhe ;) bringt nix als Ärger.

Nein, gar nichts. Wie gesagt, aufgrund der Architektur der ATI-Grafikkarten werden diese beim Furmark auf eine Art und Weise ausgelastet, die beim Zocken nicht auftritt (das liegt daran, dass Spiele die 5fach-skalare Architektur nicht so auslasten wie der Furmark). Dann kommt es zu einer enormen Hitzeentwicklung, die vom Hersteller so nicht vorgesehen ist und grad bei der X2 nicht ohne ist.

Wie du hier siehst, braucht eine X2 unter Last schon 250W mehr als eine 4670. Beim Furmark kannste noch eniges drauflegen. Und die 250W (+ "X", weiß jetzt nicht was die 4670 zieht) müssen "weggekühlt" werden. Wenn du dir überlegst, das das gut das doppelte eines Highend-CoreI7 ist (125W TDP) dann weißt du Bescheid. Dein 920er wird zwar da auch schon drüberliegen (wegen OC, aber noch lange nicht bei 250W TDP), aber ich denk mal dein Prozessor-Kühler ist auch nicht ohne.

Wenn also keine Probleme vorliegen (läuft ja schon 3 Monate), dann ist doch alles in Butter. Gut das du gefragt hast, bevor dir die Grafikkarte abgeraucht ist.

dann bin ich jetzt beruhigt
also werde ich bei den tests furmark jetzt ausschließen

danke für die hilfe

Nochmal: Den Furmark sollte die Karte zumindest mit dem angepassten Cat. meistern.
Das die Spaw's und VRam's zu den eigentlichen Schwachstellen der Karte zählen, ist ein offenes Geheimnis,
von daher wären die entsprechenden Temps. ganz interessant. Davon abgesehen: wenn ich wüsste, dass
eine GTX295 den Furmark (ungedrosselt) schafft und eine HD4870X2 mit dem gedrosselten Cat. Probleme
hat, dann wäre ich alles andere als beruhigt. Klar, man kann den Furmark natürlich auch ignorieren und hat
Glück dabei.

nein also gedrosselt habe ich auch keine probleme, da funktioniert alles
einwandfrei, jedoch ist auch nur der erste kern der karte aktiv und die
karte besteht alle stabilitätstests und benchmarks
nur sobald ich die exe un SeriousSam.exe umbenenne wird der 2. kern
auch aktiviert und die karte besteht nur mehr den normalen
stabilitätstest und der pc schaltet sich beim xtreme burning mode komplett aus
und startet neu

hat niemand eine 4870x2 der den extreme burning mode mit der SeriousSam.exe
testen könnte, dann stellt sich heraus ob dieses symtom bei allen 4870x2 ist oder ob
es an meiner hardware bzw. meinem netzteil liegt ?

@göschle: Laber doch net so einen Müll. Die NVIDIAs haben eine ganz andere Architekur, ob die 295 den FM schafft, spielt doch gar keine Rolle.

@ TE: Kannst dir das so vorstellen:

NVIDIA: Einspurige "Autobahn", sehr schnell (davon dann 240 Stück bei der GTX 280 beispielsweise). Die NVIDIA-Architektur ist drauf ausgelegt, alles was an Daten kommt, möglichst schnell da durch zu jagen. Ob man da den Furmark nimmt oder ein Computerspiel, macht so gut wie keinen Unterschied. Wenn man nur "1000 Autos pro Stunde" über diese Autobahnen bekommt, bekommt man eben nur die durch. Darauf hat NVIDIA die Graka kühltechnisch drauf ausgelegt.

ATI: Fünfspurige "Autobahn", aber etwas langsamer als bei NVIDIA (160 Stück bei der 4870 z.B., das 160 x 5 = 800 Spuren).

In der Realität (Games) ist hier aber eigentlich immer nur die erste Spur "gut voll", bei den anderen ist die Auslastung typischerweise geringer. Man kann eben Computerspielgrafik nicht beliebig auf 5 Spuren verteilen. Darauf ist die Hardware bei ATI kühlungstechnisch ausglegt, einfach um nicht unsinnigerweise einen für 99,999% aller Anwender nutzlosen und teureren Riesenlüfter verbauen zu müssen.

Der FM hingegen pumpt jetzt alle 5 Spuren voll (wie bei der NVIDIA), was zu einer "Überlastung" der "Autobahn" führt. Also statt von mir aus "1000 Autos pro Stunde" auf Spur 1 und dann "500 Autos pro Stunde" auf allen anderen 4 Spuren, simuliert der FM dann eben auf allen 5 Spuren "1000 Autos pro Stunde".

Dies ist wie gesagt einfach völlig unrealistisch und im Falle der ATI eben sogar gefährlich, das die Kühlung dafür wie gesagt nicht ausgelegt ist. Ich hoffe, ich konnte dir ungefähr die Funktionsweise klar machen und warum der FM sinnfrei ist.

Wie gesagt, Grafikfehler siehst du wenn sie auftauchen, da brauchst du keinen FM. Wenn man keine Probleme hat, sollte man sich keine machen ;)

natürlich leuchtet mir das ein
jedoch geht es hierbei nicht primär um die
grafikkarte sondern um das netzteil,
da furmark im extreme burning mode ja nach 3-4 sekunden
den pc dazu zwingt in die notabschaltung zu gehen
und nicht die grafikkarte wegen der temperatur abschaltet
in 3-4 sekunden, kann sie nicht so heiss werden, dass sie abschaltet
das beweist ja "fast" eindeutig, dass das netzteil nicht genug leitung
liefert oder?
hier ein schöner artikel dazu wie das gleiche phänomen auftritt mit einem
600w bequiet
http://www.tomshardware.com/de/foren/242918-4-vorgestellt-furmark-leistungsaufnahme-grafikarten

Zurück
Oben