Fury Renegade 2 TB Extrahieren und Kopieren langsam

Superius

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
266
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin ein wenig verzweifelt nach einer Nacht voller googeln und der Probiererei... Ich habe mir nen X870er Bord neu gekauft und die Fury Renegade 2 TB dazu. Soweit so gut, läuft. Spiele okay, Fruity Loops und andere Studio Programme okay, aber.

Wenn ich auf der Fury was extrahiere oder Daten von USB auf die Fury kopiere, kann ich Kaffee kochen, ernsthaft. 1400 Bilder dauern zwei Minuten oder so. Crystalmark zeigt 6800/6200 (r/w) an. Aber die Performance ist nur bei Extraktion und Kopieren von USB auf die Fury langsamer als unser Office Knecht nen I5 aus der dritten Generation. Jemand eine Idee? Achso verbaut ist ein 7800x3D auf nem TUF Asus 870 WiFi Plus Gaming und Temps sind okay, die Fury macht 46-51 Grad unter Last und der Rest vom Sys ist auch nicht am schwitzen.

Grüße
 
Superius schrieb:
Daten von USB auf die Fury kopiere, kann ich Kaffee kochen, ernsthaft. 1400 Bilder dauern zwei Minuten oder so.
Klingt einfach nach einer langsamen Quelle - Dein TUF-Gaming+ Brett hat:
USB4 (40Gb/s), USB-A 3.1 (10Gb/s), USB-A 3.0 (5Gb/s), USB-A 2.0 (480Mb/s), sprich: USB ist nicht gleich USB... Über welchen Port genau werden die "1400 Bilder" kopiert? Und von welcher Quelle denn genau? USB-Stick? Vielleicht sogar eine HDD über USB 2.0 angeschlossen? - in so einem Worst-Case ist "Kaffee kochen" quasi normal. Und umgekehrt: von einer ext. SSD über USB4 sollte es normalerweise "um Welten" schneller gehen.
 
Hallo,

Danke für die Antwort, es ist ein USB Stick 3.0 NTFS formatiert am USB 3.0 Port angeschlossen. Und beim Extrahieren ist ja USB gar nicht im Spiel.

Also ich bin ja nicht so der Held, vermute aber ein Problem mit/auf der Fury oder Chipsatz oder wie auch immer bei starkem Read und Write gleichzeitig. Wenn ich zocke z.B. ist es die reinste Butter.

Gruß
 
Entschuldigt bitte, aber ist das mit dem Extrahieren und meiner persönlichen Vermutung aus meinem zweiten Post hier echt zu überlesen?

Gruß
 
Dann schreibe bitte deutlicher was du wo machst. Ändert aber nichts daran das die Übertragung von (1400) kleinen (?) Dateien über USB3 (5Git/s) von einen USB Stick eine mühsame Sache ist.
 
Superius schrieb:
es ist ein USB Stick 3.0 NTFS formatiert am USB 3.0 Port angeschlossen
wenn das hier ausgeschlossen werden kann, dann kann man nur rum rätseln wo der Flaschenhals liegt... Am besten wären von vorne rein CrystalDiskMark/AS-SSD Screenshots parat. Im Idealfall auch von der Quelle/dem Stick. Und auch genaue Infos zu den ~1400 Fotos - sind es 3 MB JPGs oder 200 MB RAWs = auch ein Unterschied.;)
 
jodd2021 schrieb:
Dann schreibe bitte deutlicher was du wo machst. Ändert aber nichts daran das die Übertragung von (1400) kleinen (?) Dateien über USB3 (5Git/s) von einen USB Stick eine mühsame Sache ist.

Na ja, ich lese zumindest immer nur USB. Extrahieren und meine Vermutung sind ja auch noch da. Egal.

Gruß
 
Moin,

schau doch mal nach dem Zustand der SSD:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

und sonst zb auch die Chipsatztreiber mal aktualisieren

jodd2021 schrieb:
Ändert aber nichts daran das die Übertragung von (1400) kleinen (?) Dateien über USB3 (5Git/s) von einen USB Stick eine mühsame Sache ist.
Naja ist zb für einen normalen 120GB Sandisk USB 3 Stick doch recht zügig erledigt. Vor allem da nur gelesen und entpackt wird und auf eine SSD geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
1. Extrahieren auf den PC

2. Übertragen von USB auf den PC

Das sind 2 völlig verschiedene Geschichten, da solltest du mal eine nach der anderen aussortieren.

zu 1. Was wird mit was extrahiert und wie ist die CPU Auslastung? Die Temperaturen sind ja OK, aber erstmal nebensächlich.

Die SSD wird hier kaum der Flaschenhals sein.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

schau doch mal nach dem Zustand der SSD:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

und sonst zb auch die Chipsatztreiber mal aktualisieren

Danke Dir, ja die SSD ist völlig gesund laut Crystaldisk und Chipsatz ist das Neuste was geht, gibt nix Updates oder so aktuell da mehr. Vielleicht mal warten, das Brett ist neu bzw der Chipsatz ja. Und ich sehe es auch so, dass es ja nur write auf eine SSD ist, daher ja die Vermutung bei extremen R/W gleichzeitig.

Gruß
 
Hi

Dann Kopiere einfach Mal die 1400 Bilder auf die Fury Renegade, und danach noch Mal auf die von der F.R. auf sich Selbst.

Geht das Kopieren dann Normal Schnell, wenn du nur auf die F.R. Schreibst?

Das liegt, wie schon von anderen Erwähnt am USB Stick.

Welcher ist das genau?

Mfg.
 
Gut, es ist ein Scandisk USB 3 64GB Stick und ja, es geht FR zu FR schneller schon. Aber wenn ich nur was Kleines, z.B. die ZIP Datei des neusten Bios von Asus extrahiere, dauert es auch fast ne Minute.

Gruß
 
Also an USB 3.0 hast mit nem USB Stick schon mal meist nicht mehr als 100 MB/s.

Extrahierst Du vom Stick und sind alle Bilder einzeln gepackt? Es dauert dann halt extrem lange, auch wenn es nur ein Paket ist, er macht halt eins nach dem anderen.

Wenn es ein Archiv ist und Du es zuerst rüberkopierst und dann extrahierst, sollte es schneller gehen. Aber so Extrakte mit vielen kleinen Dateien dauern halt leider im lange...
 
Moin,

Problem ist gelöst und besonderen Dank an cyberpirate, wohl der Einzige, der das gesamte Problem verstanden hat. Nach einem endlich neuem Bios und erneut Treiber für Chipsatz etc. danach drübergebügelt und perfekt. Von USB auf die Fury mit USB 3.0 jetzt ordentlich und das Extrahieren auf der Fury selbst ist auch kein Kaffee kochen mehr. Es war wohl "Stau" im R/W auf dem neuen Bord mit dem neuen Chipsatz.

Gruß
 
Ich möchte behaupten das weit mehr das Problem verstanden haben, aber nur nicht in der Lage waren es zu lösen. Ziemlich asozial denen Unverständnis vorzuwerfen.
 
Zurück
Oben