Fury X Probleme - Lüfter drehen hoch, schwarzer Bildschirm

Tronx

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.365
Bin wohl vom Pech verfolgt.

Fury X Referenzdesign, alter Kühler da fiepen gut zu hören ist.

Habe die Karte gebraucht gekauft und auch vor Ort bei dem Verkäufer getestet. Haben 2 Spiele und ein Benchmark laufen lassen, insgesamt 15-20 Minuten lief die Karte.

Zuhause in meinem Rechner konnte ich auch einige Spiele spielen, zB. TESO, Star Citizen. Beim letztgenannten habe ich das Spiel beendet und ab da fing alles an. Ich habe direkt danach einen schwarzen Bildschirm bekommen, aber keine Soundaussetzer oder dergleichen. Der Lüfter auf der Karte fing dann an richtig hoch zu drehen und dieses blieb auch nach jedem Neustart.
Die LED's auf der Karte war mal 1xgrün, dann viele rote und jetzt keine mehr. Der Rechner geht zwar an, die Lüfter drehen extrem hoch (die auf der Karte) aber es kommt kein Bild.

Zwischenzeitlich schaffte ich es, das ich wieder ein Bild sah, dies hielt aber nur einige Minuten, danach wieder die gleichen Symptome.

Hatte die Befürchtung das mein 600Watt Netzteil von Enermax einen Defekt hat. Habe dann die Karte in einem anderen Rechner ausprobiert wo eine 580 von Nvidia werkelt und da hatte ich genau die gleichen Symptome, dort habe ich ein 600Watt NT von Bequite.

Meine Befürchtung liegt darin das der Kühler eventuell einen Schaden hat, weil ab und zu höre ich auch wie versucht wird Wasser zu pumpen, aber dennoch sollte doch die Kühlung für Desktop ausreichen auch wenn eventuell die Pumpe nicht läuft?

Bios Switch auf der Karte hat auch nichts gebracht.

Ich weis, über Ferndiagnose kann man nicht viel machen, aber ich möchte ungern glauben das ich einem Betrüger auf den Leim gegangen bin.

Habe zwischenzeitlich auch schon RMA bei AMD gestellt aber ich habe da wenig Hoffnung, was meint ihr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste doch noch Garantie drauf sein, oder hast du die ohne Rechnung gekauft oO
 
ja, war Privatverkauf über ebaykleinanzeige. Rechnung keine vorhanden. Hatte die Karte ja vor Ort testen können und da ich sowieso die Karte mit einer eigenen Wakü ausstatten wollte, war es für mich nicht so wichtig. Ich habe aber noch eine Kopie von der Anzeige bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Karte ist einfach defekt. Frag den Typen mal nach einer Rechnung. Die kann er ja auch nochmal beim Händler anfordern, wenns keine Lasterware ist
 
Das ist das Risiko des Kaufens gebraucht ohne Rechnung. Dafür hast du wohl auch extrem gut sparen können.

Mit Glück handelt es sich um ein Überhitzungsproblem. Ich würde gucken, ob genug WLP aufgetragen ist und ob die Kühlung ordnungsgemäß arbeitet.
 
ich würd den Küler NICHT entfernen bei HBM. Machs wie in #4 gesagt
 
Der Verkäufer hat sich schon gemeldet und versteht selbst die Welt nicht mehr. Bin gerade mit AMD im Gespräch...mal schauen was dabei herauskommt.

Muss es an Sapphire melden. Weis jemand wie man die auch telefonisch erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Sapphire wird dir sagen: Wende dich erst mal an den Händler, der ist zuständig. Also Rechnung besorgen und dann über den Händler abwickeln
 
Die würden umtauschen wenn die Karte von Sapphire wäre, auch Asus würde umtauschen. Welche Hersteller kommen denn noch in Frage?
 
Häh? Musst doch du wissen, von wem die ist? Und besorg dir doch endlich die Rechnung und mach nicht alles unnötig kompliziert
 
Es gibt keine Rechnung in dem Sinne, nur eine Art von "Rechnung" und dort steht Fury X. Ich will aus dem Schlamassel wenigstens noch etwas retten. Wie gesagt, die Hersteller würden alle auf Kulanz umtauschen, dafür müsste ich erst mal wissen von wem die ist. Laut Privatverkäufer ist es Sapphire.

Eventuell hat hier jemand eine Fury X mit einem grünlichen Siegel wo die S/N (nur Zahlen) drauf steht und mir eventuell sagen kann welcher Hersteller das ist. Ich weis, ist fast unmöglich, aber so schnell gebe ich 500€ nicht verloren. Eines ist klar, einmal und nie wieder per Privatkauf.
 
Was soll den "so eine Art von Rechnung" sein?
Der wird doch wissen wo er sie gekauft hat?
 
Tronx schrieb:
. Eines ist klar, einmal und nie wieder per Privatkauf.

Zumindest nicht ohne Rechnung, ich hab schon mehrfach gebraucht gekaufte Hardware mit Rechnung beim Händler/Hersteller umgetauscht.

Sollte man die Karte nicht rein optisch zuordnen können ?! Mach doch mal ein Foto

Aber der Verkäufer sollte 1. Wissen wo sie gekauft wurde und ebenso was es für ein Modell ist. Das riecht schon sehr merkwürdig die ganze Sache ....

mfg
 
@Tronx
Normal müsste doch auf dem Lüfter der WAKÜ ein Hersteller Logo aufgebracht sein, Du hast doch die WAKÜ noch nicht durch eine eigene ersetzt,Oder?
Siehe hier:
1007164_0__64689.jpg
 
Auf dem Kühler ist ein AMD Logo. Alle Hersteller telefonisch durch.

Ich war heute beim Verkäufer und wir haben die Karte noch mal getestet, was soll ich sagen, bei ihm läuft sie ohne Probleme. 3D Mark 2 mal durchlaufen lassen. Läuft und die Temperatur war max. 44grad! Die Karte lief 1 Stunde im Dauertest.
Bei meinem Rechner läuft sie nicht mal 5 Minuten seit dem Crash.


Ich sehe das Problem eventuell an meinem Netzteil oder Mainboard.

Hier mal einige Daten:

290x (macht ab und zu Probleme mit schwarzem Bild+Sound hängt, Neustart mit Stecker ziehen nötigt, ein Reset/Kaltstart bringt nix)
Gigabyte Z77 UH3D (im Moment mit einem F20e Bios MOD)
Enermax 87+ 600Watt
I7 3770k

die 290x läuft ok, ab und zu wie gesagt schwarzer Bildschirm, oft reicht ein Neustart und dann ist ruhe. Kommt auch nicht in jedem Spiel vor. Witcher3, The Division, Fallout 4, TESO, XCOM2 sind davon betroffen. Dota2, RainbowSix, Counterstrike kam das nie vor. Hier gab ich immer Elpida Speicher Bug die Schuld, aber das kam irgendwann plötzlich, vorher hatte ich das nie.

Die 290x ist mit 6 PIN angeschlossen, also 1x4, 1x3 - also mit 7 Pins, die Fury X wird mit 8 Pins angeschlossen liegt vllt da das Problem? Bringt mein Netzteil nicht mehr genügend power? Eventuell das Mainboard, nicht die richtigen bios settings?
 
Deine 290X läuft doch schon nicht anständig, auch wenn du dir das einredest. da stimmt was grundlegend mit deinem System nicht.
also entweder das Netzteil hin (die Dinger sind eh nix besonderes, was du da hast) oder das Mainboard (da wäre ein Test mit PCIe auf Gen2 stellen vll einen Lösung)
 
Das Enermax Modul 87+ war zum gekauften Zeitpunkt Testsieger. Wenn es am Netzteil liegt ist ein Austausch kein Problem, habe hier noch einen anderen PC (775Chipsatz, Q6600 CPU und Bequite Pure Power 530 Watt), auch da lief die Karte nicht. Aber da könnte das Netzteil zu schwach sein?!

PCIe Gen2? was genau bewirkt das?

Edit:
habe es geändert, davor auch mal ein "normales" Bios auf das Mainboard aufgespielt. Muss jetzt nur noch die Fury X einbauen, ist leider immer etwas umständlich, da ich vorher die Wakü etc abbauen muss. Naja, ich mach das mal eben.
 
Zuletzt bearbeitet: (von Gen3 auf Gen2 geändert.)
Tronx schrieb:
Die 290x ist mit 6 PIN angeschlossen, also 1x4, 1x3 - also mit 7 Pins, die Fury X wird mit 8 Pins angeschlossen liegt vllt da das Problem? Bringt mein Netzteil nicht mehr genügend power? Eventuell das Mainboard, nicht die richtigen bios settings?

Wie bitte ?! Sowohl die FuryX als auch die meisten 290x bernötigen 2x8Pin ... wie schließt man denn 7 Pins an ?! Die PCIe Stecker haben doch nur 8 oder 6+2.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 290x :::: ::: die Fury X :::: ::::

Mir ist aber aufgefallen das ich 2 mal 2 Peitschen für PCIe Stromversrogung habe und nur einen Modul am Netzteil bis dato Heute genutzt habe. Habe jetzt 2 Peitschen jeweils an einem Modul hängen.

Eine Peitsche hat 8 Pins, ich nutze jetzt 2 Peitschen jeweils 4 Pins. War wohl zu wenig Spannung vorher?!

Im Moment schreibe ich mit der Fury X.

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären :D
 
Zurück
Oben