News Fusion PCIe Flash Drive: Externe SSD mit über 2.000 MB/s dank Thunderbolt 3

@Candy_Cloud
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=31_Thunderbolt+3#xf_top

Also ich sehe da ne ganze Menge, Apple hat nichtmal TB3 verbaut...
Klar, du meintest Mainboard, aber die meisten Leute holen sich heute ja Notebooks, grade wenn man mobil arbeitet...
Und dann braucht man nichtmal n Stromkabel, glaube das dürfte für viele mobil arbeitende Leute interessant sein.
Und wenn das mal in sinnvolle Preisregionen für Consumer kommt, dann hol ich mir eine, weniger Kabel auf dem Schreibtisch

Teiby schrieb:
Da wäre USB 3 (500MB/s) mit "consumer" SSD kleiner, leichter, mehr kompatibel (USB 2 im Notfall) und günstiger (~200€).

Eine Samsung T1 mit 500 GB kostet im Moment nur noch ca. 180 Euro und ist sehr klein und sehr leicht. Allerdings kommst du per USB 3.0 niemals auf 500 MB/s, selbst der beste Controller mit UASP schafft höchstens um die 430 MB/s, mehr habe ich noch nie gesehen, nicht mal in Werbung von Herstellern.
Ist aber auch egal, das reicht ja für die meisten Anwendungen vollkommen aus.

Für diese riesigen Übertragungsraten von Sonnett fällt mir eigentlich nur ein Zweck ein: RAW Video in 4K oder höher. Allerdings ist man dann mit nur 512 GB wieder sehr schnell am Ende...
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Und dann braucht man nichtmal n Stromkabel, glaube das dürfte für viele mobil arbeitende Leute interessant sein.
Und wenn das mal in sinnvolle Preisregionen für Consumer kommt, dann hol ich mir eine, weniger Kabel auf dem Schreibtisch

Thunderbolt ist an sich schon eine feine Sache, vor allem das Daisy-Chaining von x Geräten hintereinander.
Wenn jetzt der neue USB 3.1 C Stecker und Thunderbolt mehr oder weniger zusammengelegt werden, dann wird man das auch häufiger sehen, denke ich.

Candy_Cloud schrieb:
Daher wohl ein Kasten für Exoten, dessen realer Nutzen fragwürdig scheint.
Das es bei dem Preis Hardware für wenige und nicht für die Masse ist, also ein Exot, sollte wohl klar sein. Der HW den für anderen User den Nutzen abzusprechen nur weil man selbst kennen hat, ist allerdings kindisch.
Candy_Cloud schrieb:
Oft kommt es auch auf Sicherheit und Haltbarkeit der Daten an. Und da haben SSDs bei Verlust des Controllers ja so ihre Probleme. Da kann man (zwar für viel Geld) HDDs leichter auslesen lassen bei Defekten.
Wenn man Daten retten lassen muss, hat man vorher schon etwas grob falsch gemacht, nämlich das Backup vergessen! Die Haltbarkeit dürfte bei SSDs in der Praxis meist sogar besser als bei HDDs sein, die HDDs leben auch nicht ewig, selbst wenn sie nur im Schrank liegen und gerade so teure SSDs werden wohl kaum mit Daten drauf ewig irgendwo in der Ecke liegen gelassen. Dann würde es auch keinen Sinn machen viel Geld auszugeben um die Daten dort möglichst schnell drauf speichern und davon lesen zu können.

AnonStar schrieb:
Ich habe jetzt alle Antworten gelesen, aber mir hat sich noch kein Einsatz Zweck erschlossen.
Dann brauchst Du die HW ja nicht, also auch nicht zu überlegen woher Du das Geld nehmen würdest.
AnonStar schrieb:
Gibt es da anwendungsfälle?
Die werden denen die sich sowas kaufen schon einfallen und wenn es nur das "Haben wollen" ist um mal jemandem zu imponieren, genau dafür wird ja eine Menge auf dieser Welt gebaut, eigentlich jeder Luxusartikel verkauft sich vor allem deshalb.

highks schrieb:
UASP schafft höchstens um die 430 MB/s, mehr habe ich noch nie gesehen, nicht mal in Werbung von Herstellern.
Ist aber auch egal, das reicht ja für die meisten Anwendungen vollkommen aus.
Wahrscheinlich, nur kosten die letzten Prozent Leistung ja immer am Meisten.
highks schrieb:
fällt mir eigentlich nur ein Zweck ein: RAW Video in 4K oder höher. Allerdings ist man dann mit nur 512 GB wieder sehr schnell am Ende...
Allerdings, aber noch gibt es ja keine passende M.2 PCIe SSD mit mehr Kapazität die sie dort einbauen könnten.

Mir erschließt sich der Einsatzzweck nicht so ganz. Auch das Argument der mobilen Videobearbeitere scheint mir wenig schlüssig. Wenn man Videomaterial bearbeitet, was am Ende solch einen extremen Datenoutput hat, dann tut man das nicht mit einem Macbook (ja, bis auf die angebissenen Apfel Laptops gibts mobil kaum Geräte die das ansonsten nutzen könnten). Wielange soll die Kiste denn an dem material rechnen und rendern? Wenn man das Video dann nach Ewigkeiten rausgerechnet hat, macht es auch keinen riesen Unterschied mehr, ob das Material per USB 3 oder TB3 übertragen wird. Man kann das Teil natürlich auch an die Thunderbolt Mülltonne aka MacPro anschließen und dann schnell Projekte draufziehen, um sie an andere zu verteilen, aber selbst das macht nur in Ausnahmefällen sinn.

Ich denke hier wird mal wieder eine kaufbares Studienprodukt angeboten, so wie mit dem 12 Zoll Macbook auch. Man baut ein Gerät welches erwartungsgemäß wenig Einheiten verkauft und packt dort verschiedene techniken hinein um sie unter Marktbedingungen zu testen. solche Laufwerke werden zukünftig sicher häufiger anzutreffen sein, aber aktuell machen sie wenig Sinn. Klar, es gibt für wirklich alles ein anwendungsgebiet, doch dieses erscheint mir hier recht schmal.

Zurück
Oben