News Futuremarks Vantage sperrt GPU-PhysX aus

LOL ist doch nicht nVidias Schuld das der Schwanzmark PhysX so überbewertet ... nVidia hat zwar nun PhysX in ihren Treibern, aber für die übermässige Berwertung im Benchmark kann nVidia nun wirklich nix ... und ob diese Punkte nun für nen Vergleich ungut sind ist doch sowieso egal, der 3D Mark taugt dazu ja eh nicht ...
 
Ich weiss nicht was man daran nicht versteht:

3DMark Vantage testet in den besagten Tests die CPU - da hat sich die Grafikkarte rauszuhalten. Es geht nur darum. Ob jetzt ATI PhysX auch implementieren will tut hier garnix zur Sache, ob ATI oder nVidia "Schuld" (was fürne Schuld überhaupt) trägt ebensowenig - es ist einfach nicht im Sinne der Entwickler - die Regeln dazu wurden schon lange davor gefertigt - bevor PhysX auf nVidia-GPUs lief oder angekündigt wurde.
 
Finde ich gut, dass Futuremark reagiert und das sinnlose PhysX Feature auf diese Weise nicht mehr zulässt. Wenn es wenigstens auch in Spielen funktionieren würde, wär das ja was anderes. Ein CPU Test ist nunmal ein CPU Test und wenn dann sollen sie einen extra Physik Test einbauen.
 
Es geht darum das in einem Prozessor Test eine Grafikkarte nicht geringen Einfluß auf das Ergebnis hat.

Tja und warum nehmen sie dann PhysX Berechnungen mit in den CPU Test ? das haben die doch dann selbst verbockt ...
 
Was hat Physx überhaupt in nem CPU Test verloren? Ganz egal ob nun mit ner GPU oder Physix Karte, das verfälscht doch beides das Ergebnis von nem CPU Test.
 
Tut mir leid aber diese Aktion ist einfach nur lächerlich. Anstatt eine Punktzahl ohne und mit Physx zu geben. Naja aber wie auch schon gesagt wurde der 3DMark ist schon lange nicht mehr repräsentativ. Ich nutze ihn nur noch als Belastungstest im Loop. Ergänzend zu den üblichen Tests.
 
Das Problem, das hier der eine oder andere wohl nicht versteht ist folgendes:

1. Eine Ageia-Karte berechnet immer gleich stark die Physik, ist unabhängig von der GPU und der Belastung dieser.

2. Eine GPU, die Physik berechnet, kann dafür nur so viele Shader abstellen, wie sie übrig hat bei der Grafikberechnung.

3. Im CPU-Test braucht die GPU GAR KEINE GRAFIK berechnen, sie kann also viel mehr Shader freistellen für die Physikberechnung. Und genau DAS ist der Punkt.
 
R.Death schrieb:
Was hat Physx überhaupt in nem CPU Test verloren? Ganz egal ob nun mit ner GPU oder Physix Karte, das verfälscht doch beides das Ergebnis von nem CPU Test.

Die einzig richtige Sichtweise. Alles andere klingt nach Fanboigequatsche der verschiedenen Lager.
 
Warum macht man nicht 2 oder 3 verschiedene Tests, z.B. einen reinen CPU, PhysX-Karten, GPU-PhysX-Test, so könnte man doch wieder "Gerechtigkeit" schaffen.
Na ja, kann sein, dass es zu viel Aufwand wäre, deartige Tests im Nachhinein einzufügen. Vllt klappt's ja beim nächsten 3D-Mark, dass alle Parteien zufrieden sind...:freak:
 
GPU PhysX auszusperren macht gar keinen Sinn, da nVidia die PhysX Lizenz den Mitbewerbern wie ATi offen darbietet, sprich die können die den gleichen Vorteil erlangen, wie nVidia. Vor allem, Ageia wurde von nVidia gekauft...und damit ist die PhysX Zusatzkartengeschichte eh gegessen - bedeutet im Umkehrschluß, daß in der Bewertung eine technische Möglichkeit nicht genutzt wird & nur die "Elite" Vorteile hat, die eine Karte haben, die nichtmal von einer handvoll Games genutzt wird. Applaus zu der dämlichen Entscheidung.

Die Aufregung verstehe ich eh net so ganz, da in dem Beta-Treiber, der den Support erst möglich macht, erst ab GeForce 9800GTX unterstützt wird, meine 8800GT bliebe momentan eh außenvor, es sei, man nutzt gemoddete Treiber, bloß DNA macht momentan nur ATi Mods, Omega hatte einen privaten Schlag hinnehmen müssen und macht weder ATi noch nVidia...

Wenn per Patch Direct X 10.1 und Shader Model 4.1 im Vantage richtig genutzt werden, hat ATi einen Vorteil. Da werden bestimmt auch wieder irgendwelche Punktegeier ihre Felle wegschwimmen sehen, wenn das passiert.
 
Futuremark macht sich mit dieser Entscheidung aber so ziemlich lächerlich, SIE waren es ja schliesslich die PhysX eingebaut haben und das dass früher oder später auch mal über die GPU geht war schon vor langer zeit bekannt!

Was ist jetzt mit User die eine extra Grafikkarte nur für die PhysX eingebaut haben? Wie so sollen die keine mehr Leistung erhalten aber User mit einer normalen und veralteten PhysX Karte bekommen mehr Punkte!?!?! Das ist doch völlig lächerlich!

Das sieht ja fast so aus als ob hier mal wieder Intel die finger im Spiel hatte, eine GPU war ja schliesslich 8 mal schneller also so ein lahmer Quad Core...

Die PhysX Technology ist zudem für JEDEN FREI erhältlich, also gibt es für NV auch keinen Vorteil, jeder der will kann die Technology auch verwenden....
 
GreatEvil schrieb:
Die einzig richtige Sichtweise. Alles andere klingt nach Fanboigequatsche der verschiedenen Lager.

R.Death schrieb:
Was hat Physx überhaupt in nem CPU Test verloren? Ganz egal ob nun mit ner GPU oder Physix Karte, das verfälscht doch beides das Ergebnis von nem CPU Test.

Intel hat vor längerer Zeit die Rechte an der Havoc Engine gekauft, daran liegt das in meinen Augen. Das Dural da wieder mal eine "Verschwörung" sieht, klingt eher nach "ich habe einen AMD, böse Intel Leute wollen, das AMD schlecht aussieht" Teorie.

Bevor sowas aufkommt: AMD und Intel betreiben einen regen Technologieaustausch. Technologie gegen Technologie oder Lizenzgebühren. Intels 64 Bit basieren auf der 64 Bit Technologie von AMD, AMDs aktuelle Unterstützung von SSE, SSE2 und SSE3 basieren auf der Lizenz, die sie bei Intel gekauft haben.
 
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Da Nvidia-Karten nun auch Arbeiten einer CPU übernehmen können, sollte sich Futuremark schlicht und einfach anpassen. Die Entwicklung geht halt weiter.

Ich finde nicht, dass die Ergebnisse falsch oder gar gefälscht sind, wenn die GPU mitarbeitet und dabei effektiver ist als die CPU. Schliesslich soll die Performance des Systems gemessen werden.

Wenn also CPU-basierende Berechnungen durch die GPU schneller berechnet werden können, dann sollte das auch einfliessen. Würde es das NICHT tun, dann wäre imho das Ergebnis nicht mehr aussagekräftig genug oder schlichtweg falsch, da vorhandene Leistung vom Benchmark unterschlagen würde..

Wobei das zu Anfang halt schwer ist. Einerseits kann die GPU das halt, andererseits gibt es noch wenig Software, die es auch unterstützt. Trotzdem sollte Software, die es unterstützt (in diesem Fall der Benchmark) die Mehrleistung auch anzeigen.

Auch müsste man unrealistische Szenarien vermeiden, wo die GPU garnichts zu tun hat und deshalb der Benchmarkwert die Skala sprengt, weil im Normalfall bei Spielen hat die GPU nunmal auch etwas anderes zu tun.

Pax_Magellanic schrieb:
Der Perfomanceunterschied in Spielen ist mehr oder weniger marginal, daher ist es nicht gerechtfertig, dass der PhyisX Treiber die vantage Punktezahl um fast 1/3 erhöht.
Das ist aber bitteschön das Problem von Futuremark und nicht von Nvidia. Dann müssen die ihr Punktesystem halt dementsprechend anpassen.
 
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