S
sdffffds.sadofi
Gast
das dateisystem muss ja nicht für das betriebssystem transparent sein, sondern vom controller intern verwaltet. aber an die zusätzlichen schreibvorgänge hab ich wirklich nicht gedacht. dadurch wären ja alle vorteile zunichte gemacht und man hätte doch wieder nur eine 100%ige qlc mit extremen wear-leveling.Holt schrieb:Nur muss dann auch das Filesystem erweitert werden und es müssten alle Daten intern umkopiert werden, da sie sonst beim Schreiben sehr lahm wäre, weil dann bei MLC das zweite, später immer das dritte und am Ende im QLC Modus immer jeweils das vierte Bit einer Zelle beschrieben werden müsste, immer länger dauert. Vom Risiko das Low-page-corruption gar nicht zu reden. Sowas wird also wohl kaum möglich sein und wenn man sie leert, müsste man das Filesystem auch wieder verkleinern um zurück in den Pseudo-SLC, MLC oder TLC Modus kommen zu können und müsste man der SSD dann auch noch irgendwie mitteilen das man die Größe des Filesystems angepasst hat.
das benutzerdefinierte festlegen würde mich aber reizen: 2tb qlc kaufen und als 500gb slc konfigurieren. falls ich später mal mehr platz und weniger performance brauch, konfiguriere ich neu (mit datenverlust).