FX-4100 3.6 Ghz Zambezi und Guild Wars 2

p0lar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
41
Wie schon im Titel erwähnt hab ich den Fx-4100 Zambezi 3.6 Ghz und eine Radeon 7870 Ghz Edition von PowerColor und das Problem ist das ich in Guild Wars 2 wie auch in Battlefield 3 Fps Schwankungen hab die meine Fps in BF3 zwischen 32-75 Schwanken lässt und in Guild Wars 2 bis runter auf 15 Fps hab 8 Gb Arbeitsspeicher hab mir schon den Hotfix von Microsoft runtergeladen und der hat eine minimale Steigerung gebracht ich dachte zuerst das es an meinen Grafikeinstellungen liegen könnte was sich jedoch als falsch rausstellte denn auf jeder Einstellung das selbe passierte hab schon die Hitzeentwicklung überprüft alles in Ordnung hat jemand eine Idee?
 
Hast schon mal VSync angemacht? Dann sollten die FPS stabil bleiben
 
Die CPU ist definitiv zu klein ;)

Anstatt eines 4xxx hätte man doch eher einen Phenom II X4 nehmen sollen.

Das einzige was dann wirklich richtig was bringen könnte wäre wenn man nun einen anständigen Kühler verbaut, denn Turbo aus und gib ihm saueres mit OC über Referenztakt und Multiplikator.


Gruss Dennis_50300
 
VSYNC ist natürlich aus , ich sollte trotzdem Frames rausholen können mit niedrigeren Grafikeinstellungen oder nicht ? Wieso Turbo raushauen taktet aller höchste mit Trbo auf 3,725 oder so .
 
GW2 ist allgemein SEHR CPU-Hungrig. Auch haben welche mit "Monster-CPUs" Performance Probleme.
Wird also teils / teils sein mit dem Problem ^^
 
Natürlich weiß ich das Fx nicht grad er beste ist aber eigentlich sollte ich doch irgendwie mehr FRAMES bekommen was im PVP uuuuuuuunheimlich wichtig ist
 
Ah okay danke ,nachdem sollte alles in Ordnung sein ? Da kann ich ja grad nochmal was fragen kann ich auf 4 Ghz mit dem Standard Kühler und Lüfter takten ?
 
würde ich mit dem standart kühler lassen. wenn du es testen mags schön die temps im auge behalten und das ding wird dann so richtig laut.
 
Lautstärke ist für mich nicht so schlimm solangs kein Staubsauger ist stört mich das nicht weil ich so oder so böser weißer ein Tinnitus habe ich weiß nicht wäre 83 grad zu viel fürn FX-4100 ? xD
 
mir persönlich ist das zuviel;)
 
p0lar schrieb:
Wieso Turbo raushauen taktet aller höchste mit Trbo auf 3,725 oder so .

Naja u, die vernünftig übertakten zu können muss man den Turbo dafür abschalten ;)

So kommst du aus der Performancemiesere dann heraus.



Gruss Dennis_50300
 
Bei 83° wäre das nur eine Frage der Zeit.

Noch dazu ist jetzt Winter, es ist also allgemein etwas kühler
und mit der Zeit setzt sich ja auch ein bischen Staub ab, der die Leistung nochmal schmälert.

Also wenn du solche Temperaturen hast würde ich entweder versuchen weniger Saft zu geben (allgemein gut das so zu handhaben :D ).
Oder halt nen andern Kühler, Standardkühler sind nicht das gelbe vom Ei.
 
In Ordnung dann lass ich es lieber bis ich einen neuen Lüfter hab
 
Mit einem anständigen Towerkühler, wenn es den zu einem guten Preis/Leistung -Verhältnis gibt für den 4100er :confused_alt:, bekommst du den vielleicht 3,8GHZ bis 4GHZ @X4.

Mit einem Kühler der für 125W TDP ausgelegt ist dürfte es ein leichtes sein, kommt halt auf die Güte an, wie bekannt ist, ist jede CPU ja verschieden, versprechen kann man da natürlich nix.

Mal im groben, dicken Kühler drauf, Turbo aus im Bios/(U)EFI (Vorher feststellen was die maximale VCore ist mit Turbo), dann Multi erhöhen bis Prime95 absemmelt.
Dann VCore im Offset + 1 Schritt erhöhen bis es stabil ist, dann wieder den Multi erhöhen.

Dabei die maximal verträglich Temperatur beachten.

Das ganz ruhig mit aktiviertem C'n'Q, da ja nur der Maximaltakt erhöht wird.
Wenn du's maximum raus hast und noch Luft an der Temperatur im "normalen" Betrieb, dann könnte man nochmal gucken den L3 b.z.w. CPU-NB zu erhöhen, HT-Link darf auch beim 4100er soweit ich weiss @Stock bei 2600MHZ laufen ;)

Ich gucke mal...


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Oh 83 °C :eek:

Das ist definitiv ungesund.

FX-6100

Der darf maximal wie mein 95er TDP 8120 auf 70°C fahren, alles darüber ist dauerhaft -> tödlich


Beezüglich des HT-Link liege ich richtig auch diese CPU darf einen HT von 2600MHZ haben ;)

ein Mugen 3 Rev.B dürfte um die 40 bis 50 kosten, lohnt sich das für diese CPU, käme drauf an was der 4100er gekostet hat.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also bei HwH kosten ein 4100er momentan knapp 100€ also würde sich das meiner Ansicht nach lohnen einen Mugen 3 um die 40 bis 50€ zu kaufen.

Der dürfte den dann zum frieren bringen und wäre dazu noch schön leise :)

Damit würd ich dem dann die Sporen geben :evillol:


Gruss Dennis_50300
 
Danke für den Tipp :) Vielleicht hol ich mir ein komplett neuen Prozessor da ich eigentlich genug Geld für einen hab obwohl ich Schüler bin also ich werde schauen wenn ich doch eher erstmal sparen will hol ich mir den Lüfter :)
 
p0lar schrieb:
Danke für den Tipp :) Vielleicht hol ich mir ein komplett neuen Prozessor da ich eigentlich genug Geld für einen hab obwohl ich Schüler bin also ich werde schauen wenn ich doch eher erstmal sparen will hol ich mir den Lüfter :)

Hast noch Garantie/Gewährleistung auf den 4100er ?

Könntest den natürlich vertickern für einen grösseren Bulli, etwa einen 6300er und dazu dann den Mugen 3 Rev.B ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben