Wie hoch kann ich den FX-4100 Zambezi 3.6 Ghz übertakten ?

@Hanne

Der "CPU Turbo-Modus" ist ausgeschaltet. Und APM /HPC (denke ich mal das, das die Stromsparfunktion vom Bios ist) weiß ich momentan nicht ob sie aktiviert/deaktiviert ist. Und 1,287 V klingt mir ein bisschen wenig da ja der Standarttakt von einem FX-4100 bei 1,375 V liegt?

"HPC" einstellbar - vorhanden ?
"APM" einstellbar - vorhanden ?

Im Büro habe ich den FX-4100 95W bei 1,287V > 3,8GHZ laufen - ASUS M5A97

Müsste ich mal nach schauen wen ich Daheim bin und falls einstellbar, sollen sie dann deaktiviert werden?
Hab ein AsRock 960GM-GS3-FX

AMD Turbo Core Technology = disabled

"AMD APM" = enabled

"C1E" = disabled

"Command Rate" = 2N

Falls es einstellbar sein sollte kann das dann auch der Grund für die Ruckler im Spiel sein?
Ich habe nämlich eben gelesen das durch AMD AMP der Prozessor automatisch runtergetaktet werden kann in Spielen, was ja eigentlich kein Sinn ergeben würde für mich. Da man ja in Spielen meist mehr Leistung braucht.

Wenn nur "APM" vorhanden / einstellbar ist dann abschalten - mit "HPC" beides auf "enabled" --

"Command Rate" = 2N > wird jetzt auf "1N" stehen -

Wenn "Command Rate" = 2N eingestellt ist und es keine Wärmeprobleme mit CPU/GPU gibt, hilft diese Einstellung -
"1N" ist zu "schnell" -

Ok ich werde es mal ausprobieren. Ich takt ihn dann dabei auch wieder bei 4ghz und schau dann mal wegen dem Vcore und lasse dann mal Prime laufen.
Ergänzung ()

Also ich habe bei mir im BIOS kein APM/HPC gefunden.

So ist meine momentane Einstellung.

Anhänge

• 20130313_102836.jpg
    20130313_102836.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 345
Das neueste BIOS ist aufgespielt ?

Unabhängig davon - ist das SYS stabil ?

Hatte vorhin das neue Bios aufgespielt und siehe da AMD APM war da und HPC auch habe sie beide deaktiviert. Aber das Problem mit der Volt zahl habe ich immer noch nicht raus. Anscheinend laufen die 4ghz erst stabil bei 1,425 Volt. CPU-Z zeigt mir 1,378 Volt an. Sonst schmiert der Rechner beim Prime test ab. Und so wie es jetzt eingestellt ist läuft er Stabil, bloß muss ein andere Kühler drauf da der CPU viel zu heiß wird.

Schalte beides ein - ohne "Turbo" - und belasse alle anderen Einstellungen - Command Rate etc. - TESTEN -

die 1,37x sollten möglichst nicht überschritten werden -

Okay ich werde das mal Versuchen soblad mein neuer Kühler da ist, was in spätestens 2 Tagen passiert sein sollte.

Starte das MB - ins BIOS - dort verweilen - ca. 3 Min. - und die CPU-Temperatur beachten - sie sollte ca. 45°C nicht überschreiten- bei geschlossenem Tower - ist dem so, kann man unter WIN alles durch testen - hier sollten mit irgendwelchen Testprogrammen die ca. 55°C auch nicht überschritten werden - bei mir 53°C / 4GHZ / bei 1,3xxV (1,287V) unter LAST -

die CPU-Voltage kann von MB zu MB leicht abweichen - aber keine 0,10V -

Also habe das jetzt mal so durchgeführt. AMD AMP und HPC auf enabled. Jetzt liegt die Spannung bei 4,1 ghz @ ~ 1,360 Volt

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 314
Das ist doch OK wenn es stabil läuft -

welche TEMPs werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? (CPU/MB)

Und welche CPU-VCore ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das Problem, stabil läuft er nicht. :mad:
Nach 5 min waren CPU: 32°C und MB: 27°C

Bin jetzt wieder bei 4ghz @ 1,384 Volt

Ich werde das gefühl nicht los das ich ein schlechtes MB und /oder ein schlechten CPU erwischt habe.

"Command Rate" = 2N ?

DRAM-Voltge = 1,55V-1,60V ?

Und welche CPU-VCore ? (im BIOS)

"Nach 5 min waren CPU: 32°C und MB: 27°C" > im BIOS ?

Ja "Command Rate" ist bei 2T

Dram Voltage bei 1,60 Volt

VCore im Bios ist bei 1,425 Volt

Und die Temperaturen wurden mir so im Bios angezeigt.

1,425V sollte nicht sein - hier versuchen 1,3xx - 1,37x direkt einstellen - bei gleicher Frequenz und den TURBO abschalten - 4Ghz über den Multi - was wird nach Neustart des MBs im BIOS dann angegeben ?

Ja aber er läuft sonst nicht stabil wen ich unter 1,425 Volt gehe.

"was wird nach Neustart des MBs im BIOS angegeben ?" -> Was möchstest du genau wissen?

Wenn wie unter Post#38 beschrieben, die Einstellungen vorgenommen werden, was wird dann im BIOS angezeigt ?

Läuft nicht stabil unter WIN oder bereits beim Start von WIN ?

Was ist wenn 3,9Ghz eingestellt werden ?

Zurück
Oben