fx 4100 + Guild Wars 2

Brailee

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
337
Hallo,
ich habe ein starkes FPS Problem in Guild Wars 2 und ich hab das Gefühl mein CPU limitiert mich extrem und ich weiß nicht wieso.

Mein System:
AMD 4100 @ 4,2 Ghz
Gigabyte 7870 oc
8GB ddr3
Gigabyte 970
520 Antec Netzteil.

Ich bekomme in Guild Wars 2 im durchschnitt nur 30-40 FPS höchstens 60 (vsync) aber das hält nicht lange.
Wenn mehrere Leute dabei sind, sind es gerne auch unter 30 Fps.
Meine Graka dümpelt meistens bei 30% Auslastung rum während der CPU meist 2 Kerne an die 80% hat aber niemals auf die 100% hochgeht.
Laut 3Dmark Ventage sind meine Werte i.o. cpu 10k und graka 21k Punkte.
Kann ich iwas machen damit der CPU richtig ausgenutzt wird bin verzweifelt das es so schlecht läuft :freak:
 
Der FX-4100 ist auch nur ein Dual-Core welcher 4 Threads bearbeiten kann, zudem kommt das die Bulldozer (besonders in Spieleleistung) ziemlich weit unten skalieren was die heutige Performance angeht -> Spiele-Index

Hast du schon mal versucht die CPU etwas zu entlasten indem du entsprechende Details runterschraubst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unfug. :)
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html
Der FX hat genug Tinte auf der Feder, besonders bei deinen 4,2Ghz. Er sollte durchschnittlich über 55 fps schaffen. Ein 2500k schafft bei 4Ghz nur 25% mehr. Du kannt also die Grafik hoch schrauben bis deine Grafikkarte "nur noch" 55fps schaff.
Das Spiel hängt allgemein etwas, besonders in den Überläufen. Da muss noch bissl nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der CPU sollte es eigentlich nicht liegen aber die 7870 sollte eigentlich auch ein paar FPS mehr auf den Bildschirm bringen.
Einfach mal 2,3 Einstellungen runter bis die FPS für dich angenehm sind und dann auf evtl. Nachbesserungen der Performance warten.

Was hast du denn für nen Treiber drauf? Vielleicht hilft ein Update auf 12.8
 
Ich hab 12.8 drauf und wenn ich alles auf niedrig stelle hab ich noch die selben schlechten fps : /
 
Dann einfach mal auf Patches etc. warten. 30-40fps sind ja noch ok sodass man eigentlich spielen kann.

Auf meinem i5 2500k (@3,7Ghz) und GTX 680 läuft es immer noch nicht zufriedenstellend.

Die Perfomance verhält sich in etwas so:
Keine NPC's/Spieler auf dem Screen: ~100fps
Ein paar NPC's/Spieler auf dem Screen: ~60fps
10-20 NPC's/Spieler auf dem Screen: ~30fps
30+ NPC's/Spieler auf dem Screen (WvW): 15-20fps

Hat perfectsam im GW2 Sammelthread gepostet. Liegt nicht an deiner Hardware sondern am Spiel.
 
Was kann ich denn machen das es besser läuft??
Hab ja erst vor 2 Tagen von meiner 6850 auf die 7870 upgegraded.
Ein 8150 macht keinen Sinn oder?
Weil ein core i5 + board ist mir jetzt zu teuer.
 
Solltest mal im Gw2 Forum schauen, das es an deinen PC liegt glaub ich weniger, es gibt leute die haben 5-10 Fps auf i7 / 680 Gtx / 8gb ram und co, und das sind nicht ganz wenige Leute.
 
SA1330 schrieb:
Was kann ich denn machen das es besser läuft??

Ein anstaendig programmiertes Spiel spielen, ansonsten kannst du garnichts machen (ausser du bist ein Programmierer von GW2 ;) ). Musste anscheinend nochmal gesagt werden, weil du den eigentlichen Grund fuer die Ruckelei anscheinend noch nicht realisiert hast.
 
Ich verwende einen Prozessor der Serie AMD FX/Bulldozer und bin von verminderter Leistung unter Windows 7 betroffen.

Wenn ihr unter Windows 7 einen Prozessor der Serien AMD FX/Bulldozer oder AMD Opteron 4200/6200 verwendet, versucht Folgendes:

Besucht http://support.microsoft.com/kb/2645594.
Klickt auf Hotfix Download Available, um die für euer Betriebssystem geeignete Version dieses Hotfixes herunterzuladen und zu installieren.
Startet euren Computer danach neu.
Besucht http://support.microsoft.com/kb/2646060.
Klickt auf Hotfix Download Available, um die für euer Betriebssystem geeignete Version dieses Hotfixes herunterzuladen und zu installieren.
Startet euren Computer danach neu.
Startet Guild Wars 2.
http://de.support.guildwars2.com/app/answers/detail/a_id/9206
Wie optimiere oder verbessere ich die Leistung von Guild Wars 2?


Das Hotfix von Microsoft schon probiert ?
 
Also ich hab die fixes installiert das hat ein wenig gebraucht aber war alles andere als das was ich am wollte (100% flüssig spielen), ich hab jetzt aufgerüstet und zum core i5 gegriffen und jetzt läuft alles auf maximalen Einstellungen immer flüssig auch bei 50 Leuten auf einem Ort.
Ich weiß das es nicht fair ist einen 100€ cpu und einen 200€ cpu zu vergleichen aber das hat mein Problem gelöst.
 
Weiß nicht was mir das bringen soll rhyn natürlich war mein fx kalt und hab ihn natürlich auch mal auf Standarttakt laufen lassen um zu testen ob es am oc lag aber dem war nicht der fall,
Der fx ist ja nicht für den müll, wird weiter verkauft oder bekommt mein Vater, für gw2 hatte er leider zu wenig Leistung.
 
Müsste auf dem System eigentlich ohne Probleme laufen aber warum eigentlich den 4100?
Der 6100 kostet nur 10€ mehr. Der 6200 auch nur 20€. (Preise von Mindfactory.de)
 
Zurück
Oben