FX-4100 Übertakten...welcher Kühler?

AM3D

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
121
Hallo,

Ich suche einen zum OC'n geeigneten Kühler im preisbereich 20-30€ für die AM3+ CPU FX-4100


MB: Gigabyte: 990XA-UD3

Danke im Vorraus,

AM3D

Edit: kennt jemand einen kühler der was zum OC taugt und LED's hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann bis zu 400mm grakas reinhaun also denke schon :bb
 
AM3D schrieb:
ich kann bis zu 400mm grakas reinhaun also denke schon :bb


Achso, du baust deine Graka also quer ein....:freak:
 
Er meint die Breite deines Gehäuses. Nicht die Einbaulänge einer GraKa.

Entweder nennst du die Breite des Towers (wenn er steht), dann kann man abschätzen wie hoch ein CPU-Kühler sein darf...

Oder noch besser.. du nennst uns dein Gehäuse.
 
Der Machjo kostet aber zwischen 35 und 40 Euro. Er sagte 20-30,-

Ansonsten stimme ich zu, der Macho ist einfacheine Wucht, und für den Preis auch noch!

Zum Gehäuse: Wenn er reinpasst, unbedingt die par Euro in den Macho investieren. Besser geht (fast) nicht.

Pauschal kann man nicht sagen, dass der Macho in jedes gehäuse ab 200mm Breite reinpasst.
Man kann abetr sagen, dass die Chance dafür ab 20cm Breite aber relativ groß ist.
Müsste man genau auf der Homepage des Gehäuseherstellers bzw der productpage des gehäuses nachschauen, wie viel mm der CPU Kühler hoch sein darf.

Die HP vom Macho ist jedenfalls das hier:
http://www.thermalright.de/CPU+Kuehler/artikel/Thermalright+HR-02+Macho+-+CPU+Kuehler.html

Höhe inkl Lüfter 162mm, wobei der Lüfter oben mit dem kühlkörper bündig abschließt. Kann ich bestätigen, habe ihn selbst vor 2 Monaten verbaut.
Sind allerdings die RAM Steckplätze EXTREM nahe am Prozessorsockel und hat man RAM mit hohem Heatspreader, so muss man den Lüfter um das Stück nach oben schieben und der Kühler wird somit um genau dieses Maß höher.
Allerdings glaube ich, kommt das bei "normalen" ATX Boards nicht wirklich vor, wegen der Asymetrie des Kühlers. Die rechte Seite (wo noemalerweise der RAM ist), geht der Kühler gerade hinunter, nur zum hinteren Gehäuselüfter ist er ausgebeult (was gut ist, so ist der hintere Gehäuselüfter fast schon der zweite CPU Lüfter).
Dürfte auf normalen ATX Boards also kein Problem sein. Kommt daher nur aufs Gehäuse an.
Für yATX und Gehäuse unter 190mm Breite ist das riesen Teil eben nicht geeignet.

MfG
 
Ansonsten nen Mugen 3 oder den Mine 2. Ich versteh garnicht warum der so unglaublich günstig ist und es so wenig Resonanz zu dem gibt... Musst nur auf die Abmessungen achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir höchstwahrscheinlich den Macho kaufen. Der wird überall empfohlen!

Vielen dank an alle

wobei: Kennt einer n Kühler der was taugt UND LED Lüfter hat? Ich bin nämlich absolut licht-im-pc geil :P
 
Kauf dir den Macho. Einen Lüfter mit LED kannst du ja nachträglich anstatt dem mitgelieferten Lüfter ranklemmen.
Wobei ich nicht weiß ob es qualitative Lüfter mit LED gibt und die Qualität des Lüfters sollte bei OC auf jeden Fall vor dem Aussehen stehen!
 
ok man dankt ;

Edit: Nein doch nicht!

Der macho geht sich net aus wegen meinem MB und den ram'S

siehe sig :SS wiess da jmd abhilfe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben