FX-4130 oder intel i3/i5/i7 ?

kaik

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
59
Hi Leute,

eigentlich wollte ich mir demnächst den i5-3350p kaufen. Aber irgendwie bin ich über folgenden Link gestoßen:
http://community.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+FX-4130/review

Demnach hat der FX-4130 (neu) einen CPU Score von: 6150

Im Vergleich dazu:
Corei5-3570k = 6400

Preis FX-4130: ~90€
Preis i5-3570k: ~190€

Frage an euch inkl. Komponenten Vorschlag bitte:
Preis/Leistung müsste man diesen FX-4130 sofort kaufen, oder hab ich da etwas übersehen?
Wenn ja, welches mainboard gibt es dazu?! (ich möchte nicht übertakten)
Kenn mich AMD technisch leider 0 aus.

Budget: ~200 - 250€
 
Die wichtigste Frage ist: Welche Spiele möchtest du spielen?
 
alle derzeitigen und alle zukünftigen :)

Es geht hier weniger um "welche Spiele", sondern vielmehr um: die cpu ist halb so teuer und fast gleich so gut (im sinne von overall, office und spiele allgemein) wie i5 und i7.

spiele: BF3, simcity (ab märz), diablo3, starcraft2....und eben dann mit neuer GPU crysis etc.
 
wenn du jetzt noch erklären kannst dass cpu score = leistung wäre...

Kenn mich AMD technisch leider 0 aus.

ich würde eher behaupten, du konnst dich computertechnisch 0 aus...
 
@multivitamin:
wenn ich mich computer technisch auskennen würde täte ich hier nicht um hilfe fragen.
Anscheinend kennst du dich ja sehr gut aus....also: was bedeutet "cpu score" ?
Der name suggeriert "punkte die die CPU erreicht hat" ergo: Leistung der CPU.

ich lese überall dass preis/leistung die intel prozessoren klar im vorteil sind.
mich hat dieser cpu-score dann doch etwas verwirrt :/

also sollte ich dann doch bei meiner alten auswahl: intel 3350p bleiben? oder ist der FX-4130 besonders super?! :)
 
Also die I5 sind in der Regel im Schnitt 30% vor einem FX4170 anzusiedeln. Je nach Anwendung kann es mal mehr mal weniger sein. Da glaub ich kaum, dass ein FX4130 schneller ist. Ich denke einfach das der 3D Mark da wegen einem speziellen Befehlssatz von dem AMD Prozzis gerade sehr profitiert.

Unter realen Bedingungen sind die I5 auf jedenfall schneller als die FX4xxx. Selbst vor den FX8xxx brauch man sich nicht zu fürchten solange es um Gaming geht. Erst bei Rendering kann dann ein Fx8350 zuschlagen und so einen I5 schlagen.

Kurz um bleib beim Intel oder einem FX6300.
 
Geht es beim Budget nur um den Prozessor?

Es kommt drauf an, was bisher bereits vorhanden ist.

Ansonsten einige Vorschläge:

Bei ganz kleinem Budget: FM2 + Athlon 750k oder AM3+ + 965BE
Bei mittlerem Budget: FX6300 + AM3+ oder i3-32xx + Intel-Board
Bei grossem Budget: 3570k.

Wenn du günstig an ein gebrauchtes Z68-Board kommst, kannst du auch dieses nehmen. Die IB laufen ja auch drauf und was neueres wird nicht mehr kommen.

Also: Erstmal klären, für was die 200 bis 250 gedacht sind. Dann ist wichtig, in welcher Auflösung mit welcher Qualit gespielt wird und dann müsste man noch wissen, was noch vorhanden ist. Ein FX6300/3570k, usw. nützt nichts, wenn nur eine HD5750 oder so vorhanden ist.

Ist würde am ehesten in Richtung FX6300 oder 3570k tendieren, da ich mal vermute, dass gerade SimCity4 von den vielen Kernen profitieren wird.

Alle genannten Prozessoren bieten in ihrem Gebiet ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Es kommt aber eben auf das Budget und die geplanten Anwendungen drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben