FX 4350 Langsam u es werden nur 2 Kerne angezeigt

Kal9tz

Ensign
Hey, mir scheint in letzer Zeit das mein Prozessor etwas träge ist. Mit dem durchklicken von Youtube Videos ist er hin und wieder so überfordert das es kurzzeitig auf 80% auslastung (Taskmanager) geht und auch danach der Browser erstmal einfriert für wenige Sekunden. (Problem besteht bisher nur auf Youtube)
Dazu kommt das ich in GTA ~20 FPS weniger habe als sonst.. Temperaturen sind bei GPU und CPU i.o. ( GPU 56°) CPU 45°

System:
Win7 Prof 64 Bit
MSI 760GA-P43
AMD FX 4350 @ stock 4.2GHz
Sapphire R9 270 2GB GDDR5 Dual Fan
RAM: Ballistix Sport DDR3 1600 8GB ( 2x4 )
SSD: Crucial MX100 256 GB mit FW-Update (Lese und Schreib werte i.o)​

Was mich ein wenig misstrauisch macht ist die Aussage aus dem Catalyst Treiber von AMD :

k5nf5ggdigxo.png

Im Taskmanager werden 4 Grafikbalken für 4 Kerne angezeigt dort stehen aber 2 Kerne.. kann mir einer erklären wieso? vllt bin ich auch einfach nur zu blöd gerade ^^

Danke im Vorraus für die antworten :freaky:

Die 2 echten Kerne beziehen sich auf die Bulldozer-Module, von denen der FX4350 zwei Stück hat. Dahinter steht ja auch "4 logische Kerne", dass sind dann die einzelnen Kerne, wie sie angegeben werden.

Die zwei Kerne eines Bulldozer-Moduls teilen sich einige Speicher und Architekturen im Prozessor, dazu weiterführend dieser Artikel.

Die CPU hat 2 Module mit 4 Kernen. Und da steht doch auch "4 logische..."
Starte taskmgr.exe und wenn du 4 Kerne siehst, ist alles in Ordnung.

Sieh in GTA V nach ob die Grafikkarte oder die CPU limitiert. Und wie hoch beide im Spiel takten.

Ja das ist schon richtig so wie das Angezeigt wir. Der CPU hat zwei CPU Module mit je zwei CPU Kernen.

2 Module, 4 Threads / Kerne!
Ist schon ok so!

Und was die Auslastung betrifft, ich kriege meinen Intel 6-Kerner auch bis auf 80% Auslastung wenn ich wild surfe und evtl. noch der Virenscanner gerade mein System auf den Kopf stellt!
Die Betriebssysteme sind heute gut auf viele Threads eingestellt und jedes Jahr wird die Software anspruchsvoller!

Evtl. hast Du Hardwarebeschleunigung der Graka aktiviert und vielleicht hat die für den Moment auch nicht genug Power gehabt - schwer zu sagen so ohne Hintergrund!

An Deiner Stelle würde ich mal den Taskmanager offen lassen und genauso GPU-Z mal aufzeichnen lassen was so passiert wenn Du am ackern bist - so kannst Du es näher eingrenzen!

Du bist nicht zu blöd & das im Taskmanager vier Balken angezeigt werden, ist schon mal ein gutes Zeichen ...^^
Dein Prozi hat 2Module mit vier Threads & man könnte dazu auch sagen =4 Kerne, folglich ist da auch alles i.O. & der Hardware entsprechend. Eventuell schaltest mal die Hardwarebeschleunigung für deinen Browser ein & dies würde die CPU entlasten ... :-)
Zu GTA5 ...Wird dein Prozitakt mit 4,2GHz permanent "gehalten" ...? Überprüfe dies ggf. mal, besonders wenn die Leistung bzw. Frames vorher besser waren. Wichtig dabei, dass die Settings/Einstellungen von dem Game auch identisch sind.

Nein der CPU hat 4 echte Kerne, aufgeteilt in zwei Module! Oben wurde ja schon ein Link geteilt wo es verdeutlicht wird wie der AMD CPU aufgebaut ist.

Ok also danke für den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung, bisher hat es das problem behoben, die taktraten sind auch im grünen bereich bei dem GTA 5 benchmark, habe aber gemerkt das sich mein AMD GPU Treiber automatisch geupdatet hat, evtl hat die vorherige version mehr gebracht.. kann man den GPU Treiber problemlos downgraden?

Sollte man eigentlich problemlos können. Zieh dir den letzten Treiber, welcher mit GTA5 besser performte, über die AMD-HP & installiere diesen. Deinen jetzigen natürlich vorher deinstallieren & zur Sicherheit mal sämtliche Auto-Updatefunktionen über CCC oder Raptr deaktivieren ... :-)

ok ich versuchs dann mal danke ^^

Deaktiviere den APM-Master-Mode im UEFI.
Dann solltest Du zumindest stabile fps haben.

Dadurch wird auch der Turbo deaktiviert, also nicht wundern.