FX-6100: leiser Kühler/Lüfter statt Boxed

tiwa86

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe nun seit gestern meinen Rechner mit einem FX-6100 Boxed CPU aufgerüstet und musste dann doch feststellen, dass mir der Boxed-Kühler+Lüfter zu laut ist (3100 U/min). Gerade wenn ich arbeite stört das schon (Cooln and Quiet ist deaktiviert)

Auf meinem alten Board hatte ich diesen Kühler montiert. Weiß jemand von euch, ob dieser auch auf ein AM3+ Board passt: https://www.computerbase.de/2008-02/test-noctua-cpu-kuehler-nh-u12p/

Alternativ wollte ich mir dann doch einen neuen leisen Kühler/Lüfter gönnen. Habt ihr da für meine CPU eine Empfehlung? OC wird nicht betrieben. Er sollte nur keine 50 Euro kosten.

Danke!

passt problemlos - die Befestigung ist bei 939, AM2, AM2+, AM3 und AM3+ identisch.

Viel Spass beim ruhigen und kalten Arbeiten ;)

Die Befestigung der AM Sockel ist meines Wissens kompatibel.

Warum hast du CnQ deaktiviert?

lad dir mal speedfan, regel den lüfter so bis es dir gefällt und check dabei temps, das kostet nichts ;)
wenns kühl bleibt dann sparste dir die arbeit.

die Lochabstände von z.b. AM2 sind identisch/kompatibel zu AM3+ habe meinen EKL Nordwand auch mit dem AM2 Backplate auf ein AM3+ montiert

SaxnPaule schrieb:
Die Befestigung der AM Sockel ist meines Wissens kompatibel.

Warum hast du CnQ deaktiviert?

Weil ich nicht möchte, dass dann auch die Taktraten/Spannung automatisch gesenkt werden. Ich hab den CPU dann lieber konstant auf Standardtakt.
Und ich glaube, das ständige Aufdrehen oder Absenken des Lüfters könnte stören, ist aber jetzt nur eine Mutmaßung.

----------------------------

Perfekt, dann baue ich wohl doch meinen alten Kühler drauf. Der pustet dann auch in die richtige Richtung als der Boxed-Kühler.

@exekuhtor: Ich hatte bei Speedfan mal den Boxed-Lüfter auf 50% gestellt und da hörte der sich noch schlimmer an :-) , dann lieber nochmal alles ausbauen und den Noctua draufklatschen.

Zurück
Oben