djducky
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 12.281
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ich den Fuma 2 auf einem 3900X betreibe, meine Meinung dazu: Wenn du den auf 1200 RPM laufen läßt, ist der sehr gut hörbar. Allerdings ist das unnötig, weil er auch bei geringerer Drehzahl gut kühlt. Wichtig ist, und das gilt für jeden Lüfter, daß du für ihn im Bios eine vernünftige Lüfterkurve einstellst. Vernünftig bedeutet, ein guter Kompromiss zwischen Drehzahl/Lautstärke und CPU-Temperatur. Es tut der CPU überhaupt nichts, wenn du sie bis 80° laufen läßt. Mein Fuma bleibt bei der Temperatur immer noch praktisch nicht wahrnehmbar.TornadoX schrieb:Der Fuma 2 ist ja deutlich kleiner und dreht bis 1200 RPM. Ist der nicht deutlich lauter und heißer? Ich frage mich natürlich aber schon, ob ich generell so einen großen Kühler wie die von mir genannten haben will, weil die ja doch möglicherweise irgendwas verdecken, z.B. den RAM.
ja, kann, wenn man ne unsinnige lüfterkurve erstellt. wenn es auch dann leise sein soll muss man lüfter mit niedrigen maximal-RPM nehmen. mindestens 7 von 8 lüftern in meinem rechner sind mir bei vollen RPM viel zu laut. aber die kiste ist auch unter last für mich kaum wahrnehmbar.TornadoX schrieb:Bei bis zu 1700 RPM kann der aber ganz schön laut werden, oder?
wie schnell drehen die lüfter unter last denn?johnieboy schrieb:Im Idle läuft er mit 400 UPM faktisch unhörbar und unter Last hat er ein hörbares rauschen, welches aber nicht unangenehm ist.
TornadoX schrieb:Teilweise bis zu 87°C beim Spielen. Lüfterkurve ist so eingestellt, dass er bis 75°C konstant mit 55% Geschwindigkeit läuft, weil mich sonst das Hochdrehen des Lüfters bei jeder Kleinigkeit nervt. Zwischen 75°C und 85°C erhöht sich die Geschwindigkeit dann bis auf 100%.
TornadoX schrieb:Bei bis zu 1700 RPM kann der aber ganz schön laut werden, oder? Die Farbe ist auch Geschmackssache, aber da ich extra auf ein Seitenfenster verzichtet habe, soll mir das mal egal sein.
Deathangel008 schrieb:wie schnell drehen die lüfter unter last denn?
djducky schrieb:Ein NH-D15 wird mit 1200RPM nicht bedeutend besser kühlen als ein freezer DUO auf 1200RPM. ganz einfach, weil die Wärmeübertragung unterm Heatspreader das nicht zulässt.
JMP $FCE2 schrieb:Ein NH-D15 wird aber mit 500 U/min besser kühlen, als ein Freezer Duo mit 500 U/min, und das macht den Kühler-Overkill beim Ryzen 3000 sinnvoll.
da ist doch noch spielraum nach unten. aber wenn die graka eh lauter ist...johnieboy schrieb:in Spielen habe ich idR so um die 70°C, würde schätzen das die Lüfter dann auf 50-60% laufen.
dies. ich hatte hier letzten dezember kurz nen 3700X. der wurde mit nem NH-D15 bei einem Cinebench R20-durchlauf 67°C warm. mein alter und wieder aktueller 5820K kam da trotz 5W mehr verbrauch und deutlich mehr zeit zum aufheizen bei praktisch gleichen RPM (~550 iirc) nur auf 50°C.djducky schrieb:Wir müssen einfach die alten temps von früheren generationen aus unseren Köpfen kriegen.
JMP $FCE2 schrieb:Ein NH-D15 wird aber mit 500 U/min besser kühlen, als ein Freezer Duo mit 500 U/min, und das macht den Kühler-Overkill beim Ryzen 3000 sinnvoll.
Der Dark Rock 4 sowie der Pro sind schon sehr gute CPU Kühler und die Lüfter sind bei voller Drehzahl sehr leise.Ich nutze den Pro und bin sehr zufrieden was die Temperaturen angeht,klar er ist sehr teuer aber er ist es wehrt.djducky schrieb:Seufz, warum nur beachtet denn außer @Deathangel008
Und nein, der Dark Rock 4 (ohne Pro) ist mit Sicherheit nicht einer der besten Luftkühler. Und wie der pro auch viel zu teuer für das, was er leistet.
Amok1968 schrieb:Der Dark Rock 4 sowie der Pro sind schon sehr gute CPU Kühler
Ich nutze den Pro und bin sehr zufrieden was die Temperaturen angeht,klar er ist sehr teuer aber er ist es wehrt.