Silent Kühlung für Ryzen 7 3700X

cool and silent schrieb:
5 Qualitätsmerkmalen

kannst du die mal nennen?
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Nun ist ein Audi 1000x teuerer als ein Dark Rock, ob man da nun 5000 Details findet, die sich vom Dacia unterscheiden, sei mal dahingestellt :-)

das macht absolut keinen Sinn.
 
1. Klares Branding als Silentprodukt
2. Einziges Produkt am Markt mit Angabe der Systemlautstärke
3. Beschichtete Heatpipes
4. Beschichteter Lamellenkörper
5.. Topcover mit Deckelchen über Heatpipeenden
6. Farblich abgestimmte Kühlkörper + Lüfter
7. Sehr hochwertiger, langlebiger, leiser Lüfter
 
danke für den Lacher am Abend, hat echt gut getan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das artet ja mal richtig aus hier. Fazit also, er kann für diese CPU alle möglichen Mittelklasse-Towerkühler ganz nach eigenem Geschmack aussuchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, Destyran und Gorath76
Einen der Freezer 34 und gut ists.

Der Mugen 5 oder Fuma II tuts auch.

Der Thermalright Aro mit Bodenplatte für Ryzen
wäre auch tiptop.

Aber auch eine der Arctic Liquid Freezer II wäre ne super Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
cool and silent schrieb:
Das Teil verkauft sich wie geschnitten Brot, BeQuiet hat da alles richtig gemacht.
joa, vor allem beim marketing. vermutlich ist der deshalb auch so teuer:evillol: du willst jetzt nicht wirklich mit verkaufszahlen argumentieren, oder?

3. Beschichtete Heatpipes
4. Beschichteter Lamellenkörper
5.. Topcover mit Deckelchen über Heatpipeenden
6. Farblich abgestimmte Kühlkörper + Lüfter
darauf kommt es bei nem kühler ja auch primär an. die "deckelchen" über den heatpipes hat der Mugen 5 btw auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Gorath76
Deathangel008 schrieb:
oa, vor allem beim marketing. vermutlich ist der deshalb auch so teuer:evillol:

Ja, das Marketing ist erfolgreich, aber eben auch das Engineering. Beim Dark Rock 4 gleiche Kühlleistung wie ein Mugen 5b bei 10% weniger Bauraum; der DRP4 schlägt den Noctua D15 mit gleicher Kühlleistung im Silentbetrieb bei deutlich kleinerem Bauraum.

Das sind neben dem optischen Finish kleine Engineering-Highlights die ein Premiumprodukt ausmachen und mit einem Aufpreis bezahlt werden.
 
cool and silent schrieb:
Beim Dark Rock 4 gleiche Kühlleistung wie ein Mugen 5b bei 10% weniger Bauraum

warum sollte man die kühler auf diese art und weise vergleichen? das macht einfach garkeinen Sinn.
Der Mugen wiegt 30g weniger ( eigentlich würd ich das nicht als Argument verwenden, aber weil du dir deine Argumente aus den Fingern saugst mach ich das einfach auch mal), ist leiser bei geringer Temperatur [klick], verdeckt keinen Ram Slot, passt in mehr Gehäuse (H: 155mm vs 159mm) UND noch 15€ günstiger. Also wem willst du hier was von "Engineering-Highlights" erzählen? :D :D :D oder trollst du einfach nur? das wäre die einzige plausible Erklärung tbh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Lass uns die Grundsatzdiskussion rund um die Frage, was ein Premium-Produkt ist, hier beenden.
 
cool and silent schrieb:
der DRP4 schlägt den Noctua D15 mit gleicher Kühlleistung im Silentbetrieb bei deutlich kleinerem Bauraum.

Nunja bei erhöhter Abwärme geht dem DRP4 aber die Luft aus aufgrund begrenzter
Drehzahlen, dass ist dann wieder sein Nachteil. Und auch ein gedrosselter D15 ist nun alles Andere als laut
auch im Silentbetrieb.

Aber ich versteh dein Argument schon.
 
cool and silent schrieb:
Beim Dark Rock 4 gleiche Kühlleistung wie ein Mugen 5b bei 10% weniger Bauraum
und trotzdem blockiert er im gegensatz zum Mugen 5 den ersten RAM-slot. ein wahres "engineering-highlight". laut CB kühlt der Mugen 5 btw besser, gerade bei (sehr) niedrigen RPM. auch der D15 hat da bei gleicher lautstärke die nase vor dem DRP4. wobei ich letzteren diesbezüglich deutlich ansprechender finde als den DR4.
 
Ich nutze für meinen Ryzen 3700X auch den Mugen 5 PCGH.Super Teil :)
 
Deathangel008 schrieb:
...laut CB kühlt der Mugen 5 btw besser, gerade bei (sehr) niedrigen RPM. auch der D15 hat da bei gleicher lautstärke die nase vor dem DRP4...

Das geben die Messungen wirklich nicht her, Thomas erklärt es auch immer wieder mal in den Kommentaren. Wer da mit der Lupe ranzoomt und pixelgroße Differenzen zwischen den Graphen sucht, ist auf dem irrweg.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Nunja bei erhöhter Abwärme geht dem DRP4 aber die Luft aus aufgrund begrenzter
Drehzahlen, dass ist dann wieder sein Nachteil.

Ja, das ist so. Die Produkte sind wirklich klar auf Silentbetrieb getrimmt. Nach meinem Empfinden ist die max. Drehzahl aber schon lauter, als ich den Kühler eigentlich laufen lassen will. Man hört das in einem ruhigen Raum dann schon deutlich raus, auch wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht.
 
Wenn es nicht gerade so heiß wie die letzten Wochen ist bleibe ich immer unter 70 Grad.Bei ner session BF5 eher so 65 Grad.PBO ist aber deaktiviert.Bringt sowieso nix.
 
Zurück
Oben