MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Du schreibst aber 4k Gaming, was willst du dann mit einer 4070?
Das macht doch gar keinen Sinn, das keine 4k Karte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Monitor entscheidet über die Auflösung, nicht die GPU.Cubeikon schrieb:Warum sollte man auf einer modernen GPU noch in 1080p zocken. Gibts dafür nicht DLSS?
MehlstaubtheCat schrieb:Du schreibst aber 4k Gaming, was willst du dann mit einer 4070?
Wie kommst Du darauf?AMD-Flo schrieb:Für 4K wirst du auf Raytracing verzichten müssen.
Zumindest bei Spielen wie Phantom Liberty mit max. Details und Quality Upsampling.DaHell63 schrieb:Wie kommst Du darauf?
Das bestreitet ja auch keiner.Technico schrieb:Und hier mit RT, DLSS und die 7800XT sieht nur Rücklichter.
Bezüglich des Videos:Technico schrieb:VRAM Märchen, siehe Post 8 ... YT.
Warum sollte der @TE an seinem 4K TV unbedingt DLSS/Q nehmen? Meine Screens sind von einer auf 160W gedrosselten RTX 4070Ti...also ungefähr RTX 4070 Level. Sogar mit Pathtracing und DLSS auf Performance.AMD-Flo schrieb:Zumindest bei Spielen wie Phantom Liberty mit max. Details und Quality Upsampling.
Bin schon seit DIV 1 bei UBI und die Spiele laufen alle auf REP sind sehr schlecht optimiert.AMD-Flo schrieb:Avatar: Frontiers of Pandora
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Um mal bei der grandiosen Liste zu bleiben und den erst ab 16GB VRam reicht....mit 12GB VRam max mit Raytracing hat man Probleme.AMD-Flo schrieb:Alle hier gezeigten Titel haben keine hohen VRAM Bedarf.
Zum Thema groß aber langsam bei 4:05: Nicht nur der Speichermenge sondern auch die Speicherbandbreite der RTX 4070 (Ti) ist niedriger als bei der 7800XT: 504 GB/s vs 621 GB/s, bei der 7900XT sind es sogar 800 GB/s.
Wenn du meinst.Technico schrieb:Was nach und nach optimiert wird und am Ende läuft das Spiel auch mit 8 GB VRAM Karten.
Das tun die RTX2000/3000 8 GB Besitzer doch jetzt schon.Technico schrieb:Oder sollen etwa die Leute, die das spielen, sich alle neue Karten kaufen? Das glaube ich kaum.
Die RX7800 ist schneller und günstiger als eine RTX 4070 und hat mehr VRAM.Technico schrieb:Und warum sollte man sich eine 7800XT holen? ist doch gleich auf mit einer 4070, außer bei RT,DLSS.
Kein Kommentar...Technico schrieb:Zudem knallt sich die 7800XT ca. ~~ 70 Watt mehr weg.
Einfach nein. In 4K mit DLSS Performance ist man (qualitativ/visuell) locker bei 2560x1440p nativ. Das habe ich alles schon rauf und runter probiert und getestet. 1080p nativ...no Way.AMD-Flo schrieb:Mit DLSS Performance wird das Spiel effektiv in FHD gerendert, also nur ein viertel der Auflösung. Dabei gibt es erhebliche Qualitätsverluste. Wenn man so weit weg sitzt, dass man keinen Unterschied sieht, dann kann man sich die 4K Auflösung auch gleich sparen und in FHD spielen.
Was ich sicher nicht bestreiteAMD-Flo schrieb:RTX 4070 und RX7800 haben ihre Vor- und Nachteile.
Das kannst du im konkreten Fall besser beurteilen als ich, da ich keine RTX 4070 (Ti) besitze. Ich fand es auch interessant deine Screenshots zu sehen, um sich ein reales Bild zu machen. Die ganzen Benchmarks mit max. Settings in Worst Case Szenen beleuchten auch nicht alle Seiten.DaHell63 schrieb:Einfach nein. In 4K mit DLSS Performance ist man (qualitativ/visuell) locker bei 2560x1440p nativ. Das habe ich alles schon rauf und runter probiert und getestet. 1080p nativ...no Way.
Irgend einen Unterschied müssen die Tester ja herrausarbeiten....alle die selbe Szene mit den selben Einstellungen...da wird lieber eine fiese Stelle gesucht auf max gedreht und schon kann man verkünden...Du brauchst eine neue Grafikkarte....die 20 Sek Benchszene hat das genau beleuchtet.AMD-Flo schrieb:Die ganzen Benchmarks mit max. Settings in Worst Case Szenen beleuchten auch nicht alle Seiten.
An FSR/DLSS wurde und wird ja fortwährend gearbeitet um diese zu verbessern.AMD-Flo schrieb:Was DLSS ist Performance angeht ist mir zumindest mit DLSS 2 auf meiner RTX 2080 aufgefallen, dass es teilweise zu fehlerhaften Darstellungen kommt, die bei FHD nativ nicht auftreten.
Thats the Way to go 👍AMD-Flo schrieb:Letztendlich muss jeder für sich das beste Setup finden.