- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 113
Sorry, ich könnte schwören dass ich den neuen Screenshot gestern Abend noch mit angefügt habe, aber er ist tatsächlich nicht (mehr) da 😕 Diesmal aber.Deathangel008 schrieb:[was zeigt HWiNFO denn direkt bei der CPU an?] und nicht bei den MB-sensoren.
Danke, das beruhigt. Gibt es so eine Info zu den zu erwartenden/ regulären Temperaturen eigentlich irgendwo offiziell nachzulesen, oder sind das Erfahrungswerte von Euch?Deathangel008 schrieb:75°C sind für nen 3700X mit boxed-kühler und heizender 2080S völlig im rahmen.
Jetzt muss ich auch hier mal ganz laienhaft nachfragen, was spricht gegen die beiden 120/140er-Lüfter, die standardmäßig schon im Gehäuse sind?Nobbi Habogs schrieb:Du solltest auch in Erwägung ziehen noch 2 Gehäuselüfter zu kaufen, um die Wärme abzutransportieren. Arctic P12 oder F12 Silent sind da ne optimale Wahl, weil sie maximal 1000/800rpm drehen und daher selbst und 12V ungeregelt schon leise sind und halt günstig und gut sind. Wenn du nicht genug Ports hast, kauf noch nen Y-Kabel.
Das habe ich mit dem alten G.Skill-RAM bereits komplett durchexerziert - jeder einzelne Baustein in jedem einzelnen Slot. Da das Problem aber mit dem kompletten Tausch gegen qualitativ durchaus hochwertigeren RAM immer noch besteht glaube ich eben eher dass es nicht der RAM, sondern das Board ist. Daher auch meine Frage von gestern, inwiefern die Info, dass der Bluescreen lautet immer auf ‘WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR’ lautet, vielleicht etwas an diesem Urteil verändert.Nobbi Habogs schrieb:Was dein Stabilitätsproblem angeht würde ich das System auch mal mit nur einem RAM Modul betreiben und gucken ob die Probleme weiterhin bestehen.
Ich habe die aktuellste Version 7C56vA5 vom 26. Januar bereits aufgespielt, leider ohne Verbesserung. Wenn Du dem Link folgst wirst Du auch sehen, dass es für dieses Board noch gar nicht soooo viele Updates gab. Ein Downgrade ist daher eher zu vernachlässigen, da ich die älteren Version (bis auf A0 + A1) alle schon durch habe ...Nobbi Habogs schrieb:Man kann auch leider nicht ausschließen, dass das Mainboard nicht Probleme versacht oder "buggy" ist. GGf. mal das BIOS updaten, es wird auch oft die RAM Kompatibilität erweitert.
Hmmm ... ich könnte auch schwören, dass ich bei der Installation von Windows gar nicht erst gefragt wurde ob ich unter CSM oder UEFI aufsetzen möchte (oder ich war da einfach zu voreilig an der entsprechenden Auswahl), jedenfalls hab ich meins auch erst unter CSM installiert und dann später über das Windows-Tool MBR2GPT auf UEFI umgeswiched.Nobbi Habogs schrieb:Gerade die B550 Boards sind durch die Reihe weg gern buggy. [...] Ich konnte Windows nicht im UEFI Mode isntallieren, weil das BIOS das offiziell zwar speicherte, aber nach einem restart war es wieder im Legacy Modus.
Sollten nun alle Stricke reißen und ich tatsächlich sogar ein neues Board benötigen um endlich meinen PC-Frieden wieder zu finden, welches Mainboard wäre im Zweifelsfall empfehlenswert und passt bestenfalls zum restlichen Setup (siehe Signatur)?