Welcher CPU-Kühler für Ryzen 7 7800X3D?

VenomousShadow schrieb:
mir wäre es lieber wenn man den Arbeitsspeicher sieht.

Den Noctua NH-U12A habe ich neulich noch mit einem 7950X3D verbaut. Es muss nicht unbedingt ein Doppeltower-Ungetüm sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Es gibt noch:
DeepCool AG400 Digital Plus A-RGB CPU-Kühler - 120 mm, schwarz

Was haltet Ihr von dem ?

@VenomousShadow ich hab mit Deepcool Lüftern (FK120, FC120 auf AK620, AK400 und LS720) wegen Humming keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn es n Kühler mit ARGB sein soll, warum nicht nen Freezer 36 ARGB, den es bei Arctic aktuell immernoch für 25€ gibt?

@~HazZarD~ Naja, der Preis ist schon etwas zu günstig. Ob er den 7800X3D tatsächlich auf 75-80 Grad halten kann, ist fraglich.

Einen Kühler, den ich noch im Auge habe, ist der Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler.

JMP $FCE2 schrieb:
Den Noctua NH-U12A habe ich neulich noch mit einem 7950X3D verbaut.

Etwas leistungsstärkster ist noch der NH-U14S (140mm).

Den habe ich hier verbaut, jedoch optisch leicht gepimpt!

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-steiniger-weg-mit-lianli.2179800/#post-29029679

WhatsApp Image 2024-03-04 at 09.11.26(3).jpeg

@VenomousShadow bekommst du in der Standardausführung um 50 Euro. Das Geld ist diese Leistung und Qualität wert.

So wie meiner Aussieht +30 für den Lüfter +20 Für die Kühlkörperabdeckung!

Mit dem NHU12S kommst du auf ca. 20-30 weniger.

Und wenn es kein BlinkiBlinki sein muss, und der Kühler nicht braun sein soll/darf (was viele an Noctua ja nicht mögen), dann. -->

NH-U12S Redux (in silber/grau) als B Ware über Amazon Warehouse mit der Noctua NA-HC8 Abdeckung in schwarz, kommt auf 50-60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
VenomousShadow schrieb:
@~HazZarD~ Naja, der Preis ist schon etwas zu günstig. Ob er den 7800X3D tatsächlich auf 75-80 Grad halten kann, ist fraglich.
Der ist performancemäßig nicht weit vom NH-D15 entfernt und schlägt viele der anderen Empfehlungen hier. Lass dich vom Preis nicht in die Irre führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
VenomousShadow schrieb:

Einen Kühler, den ich noch im Auge habe, ist der Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler.

Ich hab den Freezer 36 nur auf nem 3700X getestet und dort war er gerade bei niedriger Lautstärke besser als n NH-U12S oder AK400. Wobei der NH-U12S massiv von dem vergleichsweise schlechten F12 Lüfter zurückgehalten wird, da der mit nem A12x25 wesentlich besser abliefert.

Der Fortis 5 ARGB ist auch gut, ich rechne aber nicht damit, dass der wesentlich besser kühlen wird als der Freezer 36.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und VenomousShadow
@JMP $FCE2 ja kommt hin.

Aber ausreichen tut sowohl ein U12S als auch ein U14S (also Kühler mit nur einen Lüfter).

Finde ich persönlich auch optisch ansprechender, aber das ist Geschmacksache, und muss halt auch vom Konzept passen. Und Kühler mit 2 Lüfter kosten ja auch nicht unwesentlich mehr.

Ich bin mit meiner oben gezeigten Lösung sowohl optisch zufrieden, als auch die Kühlleistung reicht beweiten aus.

Ich habe den zweiten A12x25 als Gehäuselüfter verbaut. Bei meinem 65 Watt-Ryzen ist der Kühler auch mit einem Lüfter schon totaler Overkill.

Zurück
Oben