FX 6300 läuft auf nur 1 Kern

Ist der Haken vor Prozessoranzahl gesetzt? Wenn ja, diesen rausnehmen, Übernehmen, OK, etc. und neustarten.

Nach dem erfolgten Neustart im Taskmanager nachsehen ob dir dort 6 Graphen angezeigt werden. Wenn ja, dann ist alles OK.

Wenn nein, im Gerätemanager mal den FX-6300 unter Prozessoren raus löschen. Da sollten 6 Prozessoren aufgeführt sein ... wenn nur einer, dann den auch rauslöschen und anschl. neustarten.

Wenn MSConfig auch nur einen Core zulässt, dann muss es eine BIOS / UEFI Einstellung sein. Dort mal schauen, ob Du Cores deaktiviert hast.

AdoK schrieb:
In msconfig wird nicht drun rumgefummelt ... siehe http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen bis ganz zum Schluss lesen und dann weißt du auch warum man da nicht drin rumzufummeln hat ...
Was meinst du genau mit "In msconfig wird nicht drun rumgefummelt..."? Wo ist das Problem die Prozessoranzahl manuell festzulegen nach einem Prozessorwechsel (von 4 auf 6 Kerne), falls es Windows 7 nicht gleich rafft?

3Dcenter:
"Durch diese Befehlszeilenoption wird die Anzahl von Prozessoren festgelegt, die Windows beim Starten aktiviert."
und
...die Anzahl der CPUs, die genutzt werden, beim Starten festzulegen.

Sowohl beim Phenom II X4 965 BE wie auch beim FX 6300 BE gibt es keine logischen Kerne, nur physische...

Nachtrag:
Ich tippe auch auf eine Bios-Einstellung, da bei msconfig nur einer auswählbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU im BIOS richtig angezeigt?
Hast du nach dem BIOS-Update alles auf Default zurückgesetzt?

Die Prozessorzahl ind er msconfig bedeutet auch nur, wieviele Kerne beim Windows Start benutzt werden. Im Windows später hat der Eintrag keine Auswirkungen mehr...

cpu-z 2.PNG

Vieeeeeelen Dank !

Das wars.

Einfach das Häckchen raus, neustart , und alle Kerne sind da :cool_alt:

DANKE !

Weil man in msconfig als OttoNormalNutzer nichts drin zu suchen hat.

Wer da was drin zu suchen hat, ist u.a. auch bei 3DCenter in deren Artikel definiert.

Und ich habe bis jetzt noch keinen Fall gesehen, wo ein Windows 7 nicht die korrekte Anzahl der Kerne/ Module nach einem Prozessorwechsel von allein erkannt hat - sei es von 2Kerner auf 8Kerner und dann zurück auf einen 6Kerner und dann wieder ein 2Kerner um dann anschl. auch noch einen 4Kerner einzusetzen.
Ausnahmen wo diese 'Autoerkennung' nicht funktioniert hat sind/ waren das msconfig-Gefummel und die Anwendung von Hyper-Duppa-Tuning-Tools die meinen im Hintergrund solche Dinge 'verbiegen zu müssen'.

liegt am windows. war früher gang und gebe. wenn du windows auf ner 1-kern cpu installiert hast und dann auf 2 ker-cpu aufgerüstet hast, mußtest du im windows acuh noch was machen, damit mehr als 1 kern nutzbar war. was, das habe cih allerdings vergessen. schau mal in die systemsteuerung, da müßte die CPU je kern drin sein.

Hi,

kannst Du bitte mal vom Bios, genauer von der Seite "Advanced BIOS Features"
ein screen hochladen?

Eventuell ist dort der Fehler zu suchen.

Dort sind ja die 2 Funktionen CPU unlock und auch CPU Core Control die sich ja hauptsächlich um die Kerne kümmern.

Eventuell ist auch der CPU defekt?

Ltcrusher schrieb:
Die Prozessorzahl ind er msconfig bedeutet auch nur, wieviele Kerne beim Windows Start benutzt werden. Im Windows später hat der Eintrag keine Auswirkungen mehr...

Du kannst nicht lesen oder? Es meint genau das Gegenteil. Du kannst z.B. auch mit einer 6-Kern-CPU einen 3-Kerner emulieren, indem Du mit msconfig nur 3-Kerne zulässt und diese 3 dann im Windows nur genutzt werden können.

Und zu behaupten msconfig sei nichts für OttoNormalNutzer ist auch Quatsch. Vor allem kann man damit ganz leicht die Systemstartelemente ein- oder ausschalten. Kennt man doch schon seit Windows 98...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben