Fx 6300 nur 2 kerne angezeigt/aktiv

X

xCrabMan

Gast
Moin,habe heute aufgerüstet von nem x2 270 auf einen fx 6300,kann aber nur 2 kerne nutzen,es werden auch nur 2 angezeigt.habe schon paar mal den pc neu gestartet,aber er will nicht.im bios habe ich die kerne aktiviert,keine besserung.Danke schonmal für eure hilfreichen antworten.
Gruß Timo

Ps,mir kommt der Vcore etwas niedrig vor oder was meint ihr?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    276,3 KB · Aufrufe: 398
Wirst Du wohl in MSConfig herum gespielt haben und den Rechner auf 2 Kerne begrenzt haben.

Bei MSConfig, Start / erweiterte Optionen alle Haken entfernen. Dann sollte alles wieder richtig sein.

habe auch schon den haken bei Prozessoranzahl entfernt,hab 1-2 dienste deaktiviert und sonst nichts.habe auch nur 2 zur auswahl

Dann wirds schwierig. Vermutlich eben Auswirkungen vergangener Windows Optimierungen Deinerseits. Wenn Du sie nicht mehr rückgängig machen kannst, würde ich über eine Windows Neuinstallation nach denken.

Im Geräte-Manager und dort unter Prozessoren die Prozessoren deinstallieren und auch wieder einmal einen Neustart machen.

Gab es nicht im BIOS eine Einstellung, wo man die Anzahl der Kerne vorgeben kann? Evtl. sind hier ja nur 2 aktviert ;)

Bios update habe ich vor etwa 2 monaten gemacht,msconfig wieder alles auf standart gestellt,also alles aktiviert,den rest werde ich jetzt mal versuchen,ich sag bescheid obs klappt.

Da ist definitiv nur 1 von 3 Modulen aktiv, sieht man auch am Cache.
Wie siehts denn im BIOS aus?

Das Mainboard / BIOS unterstützt auch den FX-6300?

Im BIOS, soweit vorhanden, "AMD Turbo" = disabled / deaktivieren -

so,habe das problem,war eine einstellung im bios,hatte two cores per cpu ausgewählt,habe nun auf automatic gestellt,funzt und alle kerne werden ordnungsgemäß angezeigt und funktionieren auch,danke leutz

ps;board ist ein gigabyte ga 970a ds3p,läuft also locker
gruß

Zurück
Oben