FX-6300 Taktet unnötig runter

prayhe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
676
Hey,
mein Problem: Wenn ich Spiele spiele, welche etwas fordernder sind, bzw. schlecht optimiert sind (nicht nur, zB bei Overwatch passiert das auch, hingegen zB bei Csgo nicht, welche ja eigentlich beide ganz gut optimiert sind). Auf jeden Fall hatte ich dann mitten im Spiel immer so für ca 10 Sekunden die Hälfte meiner FPS. Heute hatte ich mal den Taskmanager auf dem zweiten Monitor da und habe gemerkt, dass wenn die FPS einbrechen der Takt auf einmal bei 1,4 statt 3,5 liegt. Daher auch die niedrigen FPS. Ich hatte mal MSI Afterburner offen und habe bisschen gespielt und hatte so das Gefühl, dass die Temperaturen irgendwie nicht so hinkommen. Immer wenn die FPS eingebrochen bzw. der Prozessor runtertaktet, meint Afterburner die CPU wäre über 200 Grad heiß (was ich eher nicht glaube :D). Also geh ich mal davon aus, dass die CPU denkt sie wäre zu heiß und geht runter, ok. Meine eigentliche Frage ist nun, wie sich das ganze denn beheben lässt. Freue mich über Ideen.
Mfg

CPU: AMD FX 6300 auf dem MSI 760GM-P23(FX) Board.
 
Bekomm doch erstmal die echte Temperatur raus. Wenn der Afterburner nicht geht, musst du eben ein anderes Tool verwenden. Was für einen Kühler hast du seit wann auf der CPU?

Wie immer beim FX: wahrscheinlich werden die Spannungswandler zu heiß.
 
Ich denke dass typische Spannungswandler Problem. Top Blow Kühler?
 
Höchstwahrscheinlich zu heisse spannungswandler. Richte nen gehäuselüfter drauf oder nimm das seitenteil ab und richte nen ventilator drauf
 
Kühler ist Stock. Und ich denke dass die Temperaturen eigentlich "egal" sind da sie sobald die CPU runtertaktet in die höhe schießen und somit ja der genaue Wert mehr oder weniger überflüssig ist weil man ja den Sprung sieht, oder sehe ich das falsch ?
 
200 Grad ? hm
 
Was hast du denn überhaupt für einen Lüfter? Hitzkopf CPU auf Billigboard mit wenigen und ungekühlten SpaWas ist nicht so ideal
 
Lies doch mal bitte meinen Beitrag... Das Tool liest die Temperatur wahrscheinlich einfach falsch aus. Die CPU reagiert aber nicht darauf was das Tool ausliest, sondern darauf was sie selbst misst.
 
SPANNUNGSWANDLER!!
Das hat nix mit der cpu-temp zu tun. Dein board verträgt den fx6300 nicht. Da du den boxedlüfter hast kannst du nur per ausgerichtetem lüfter versuchen zusätzlich zu kühlen
 
Könnte es sein, dass dieses Problem einen Zusammenhang mit meinem schon vor längerer Zeit beschriebenen Problem zusammen hängt, bei dem der Rechner plötzlich ohne Bluescreen neustartet (windows-eventanzeige sagt 41). Da wurde mir nämlich auch was von Spannungswandlern erzählt. (Der Thread ist auch hier im Forum)
Ergänzung ()

Welches soll ich denn anstatt probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft, aber wo genau in dem Tool sehe ich die Temp ? sorry bin wahrscheinlich grade nur blind
update: ok habs gefunden nvm, gerade sind es ~40 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE hab hier zwei ganz unterschiedliche Generationen von AMD CPUs/APUs , das klassische von denen ist, hab' ich die Settings im BIOS zurückgesetzt (CMOS Clear) und nur minimale Änderungen gemacht. Läuft alles laut Task-Manager , schalte ich am Takt oder APM etc. kommt der Basistakt "aus dem Keller" nicht mehr raus. :D
 
Dass das Board keine 125W CPUs unterstützt sagt doch mal einiges.

Note1: Due to some design limitation, this mainboards supports AM3+ CPUs with max 95W. Please refer to the CPU compatibility list for details.
Note2: Due to power design specifications, we strongly advice against running heady burn in tools on this mainboard to protect your system from heat damage.
 
So, ich hab das ganze grade noch mal mit dem genannten Programm probiert. Als die CPU runtergetaktet ist wurde auch dort angezeigt, dass die CPU über 200 Grad heiß ist.
Ergänzung ()

Das ist mal interessant. Den Rechner hab ich zwar eh "nur" geschenkt bekommen (neuanschaffung deswegen hab ich das Teil gerne genommen). Bis auf die GPU ist dort alles so, wie es damals gekauft wurde (war ein fertig pc). Aber hat der fx6300 nicht 95 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-6300 ist eine 95 Watt CPU. Von daher ist die CPU zulässig für das Mainboard. Die ungekühlten Spannungswandler neigen aber mit der Zeit zu Verschleiß.
Hast du mal den Kühler abgenommen und die Wärmeleitpaste erneuert? Vielleicht ist die auch eingetrocknet oder nicht richtig aufgetragen.
Den Rechner entstaubt?
Welches Netzteil und Grafikkarte ist verbaut?
 
Zurück
Oben