FX 6300 Übertakten sinnvoll?

60° ist ziemlich kühl für einen AMD Prozessor.
 
@Sandro: du redest bullshit. Glaub bitze mal den Aussagen der anderen und kapier, dass du im Unrecht bist. Alles über 60 grad maximal 65 ist einfach zuviel für eine CPU. Die Hersteller schreiben die max Temps nicht zum Spass da rein. Im normalen Alltag sollte die Temp selbst mit nem boxed kühler noch darunter liegen. wenn nicht, stimmt irgend was nicht
 
Ich rede bullshit? Schau dir mal bitte an wie viele CPUs bei mindestens 70° laufen und wie wenige auf unter 65°.
 
Sandro_PCSuchti schrieb:
Ich rede bullshit? Schau dir mal bitte an wie viele CPUs bei mindestens 70° laufen und wie wenige auf unter 65°.

Das ist aber nicht die Temperatur die sein sollte. Ein Automotor hält auch 120 Grad Kühlwassertemperatur aus, aber optimal sind 90Grad
 
Wieso vergleichst du das mit einem Auto? Ach ja
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,3 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Bauteile altern bei Überhitzung schneller.
Bei ständiger Nutzung über 60°C wird die CPU nicht so lange halten wie wenn man sich an die Herstellerangaben hält.
 
Herstellerangaben braucht keiner, vor allem ich nicht.

Anhang anzeigen 496817

Btw: NO WATERCOOLING
 
Sandro_PCSuchti schrieb:
Wieso vergleichst du das mit einem Auto?

Weil Hersteller für ihre Produkte haften und das solange sie in den richten Umgebungen und mit den richtigen Parametern betrieben werden. Eine maximale Temperatur ist kein netter Hinweis seitens des Herstellers sondern eine wichtige Variable um die angegebenen Leistung über die Lebensdauer eines Produkts zu garantieren
Ergänzung ()

Sandro_PCSuchti schrieb:
Herstellerangaben braucht keiner, vor allem ich nicht.

Anhang anzeigen 496817

Btw: NO WATERCOOLING

Sorry, hab vergessen, dass du der Oberchecker bist. Dein Anhang funktioniert übrigens nicht Großmeister :P
 
Komisch, bei mir schon :)

Unbenannt.png
 
Pff keine Ahnung.
 
Es geht übrigens nur um den tcase. Das sind die Temperaturen die nahe am heatspreader gemessen werden, das Die kann (und wird) natürlich wesentlich wärmer.
 
Es geht übrigens nur um den tcase. Das sind die Temperaturen die nahe am heatspreader gemessen werden, das Die kann (und wird) natürlich wesentlich wärmer.

Zustimm.
Genau deswegen sollte man die Grenze von 61°C beherzigen.

Was Sandro_PCSuchti hier von sich gibt, ist grob fahrlässig gegenüber dem Threadersteller.

Wenn ihm sein Prozessor egal ist, kann er das machen, aber nicht andere dazu ermutigen.
 
Was hier wieder so alles geschrieben wird, ist echt schlimm und gehört absolut nicht hierher! Es wäre schön, wenn ihr wieder BTT geht.
Der Threadersteller ist jetzt bestimmt total verwirrt!

Um mal hier die Streiterei zu beenden, ob 60, 63, 65°C ist egal, denn alles was euch angezeigt wird, in irgendwelchen Tools, ist mehr oder minder eine Schätzung, da die Temperaturen der Kerne nicht direkt ausgelesen werden können sondern berechnet werden müssen. Da den Tools aber Tj.Max fehlt, die bei jedem einzelnen DIE anders ist und nur dem Hersteller bekannt ist, ist es nur eine grobe Schätzung! Von Tj.Max hängt ebend die Taktdrosselung und die Notabschaltung ab und genau deswegen ist es ebend egal, was die Tools auslesen. Solange die CPU nicht instabil ist, den Takt drosselt oder sich Notabschaltet ist alles okay!
Jetzt zu der angesprochenen Lebensdauer, echt soviel Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen, dass die sich senkt bei hoher Temperatur, hoher Leistungsaufnahme und hohem Takt ist klar ABER niemand hier und sonst wo, außer der Hersteller/ Insider weis wie lange, unter normalen Bedingungen, so ein DIE lebt! Es gibt nur grobe Angaben die wohl von 10 bis hin zu 30 Jahren gehen. Des weiteren, läuft eine CPU NIEMALS ständig auf 100% bei max Takt, zumindest in einem PC, deswegen ist bei Übertaktung und höherer Temperatur kaum die Lebenszeit geringer, denn die geringste Zeit über wird die volle Leistung gefahren (außer bei so Leuten, die meinen ihre CPU über 24h mit Prime knechten zu lassen ;P ).

Wenn man also pessimistisch annimmt, dass die Lebenszeit sich um 1/3 kürzt, dann bleiben immer noch irgendwas zwischen 7 bis 20 Jahre über und in der Zeit haben wohl die meisten von den Overclockern ihre CPU wieder gewechselt, weil ihnen die Leistung nicht reicht!

BTT

@TE
Dein Equipment ist für OC ungeeignet aber, wenn du deine Spannungswandler aktiv kühlst und mit kleinen Kupfer Kühlkörper versiehst, könntest du vielleicht 4 GHz auf allen Kernen mit Spannungssenkung stabil bekommen, mach dir aber nicht zuviel Hoffnung. Weitere Möglichkeiten wären die grundsätzliche Optimierung deines Systems. Dazu wäre es notwendig die CPU NB zu übertakten und den RAM zu optimieren, dadurch gewinnst du ohne CPU Taktanpassung zwischen 10 bis 15% mehr Leistung bei den wichtigen min FPS.
Die frage ist nun, in wie weit dein billig Mainboard solche Einstellungen zu lässt. Wenn möglich, sollte die CPU NB min ein Takt von 2600 MHz bekommen und der Speicher min bei 1866 MHz bei CL9 laufen.



Cu der Pry
 
Sandro_PCSuchti schrieb:
60° ist ziemlich kühl für einen AMD Prozessor.

du meinst er Intel oder ?

mein 1090T OC kam mit der H60 ingame nie über 48° mit Prime 55°

mach das mal mit nen Intel die werden deutlich wärmer


@ TE also Takt bringt schon was habe in der Garage nen 6300 mit den Boxed Kühler vom 1090T auf 4 GHZ bei 1.2600 Vcore der bleibt beim Spielen unter 55° ( der Lüfter wurde drehzahl limitiert das man ihn nicht hört ) und Leistungs Gewinn ist ganz ok man darf halt keine wunder vom FX erwarten
 
Jein, die Temperatursonde am HS, soll recht genau sein. Es sind die Temperatursensoren am DIE, die man nicht wirklich auslesen kann. Deswegen sind die bei AMD ja auch immer mit 20 Grad angegeben oder noch kühler.
 
Und auch die Temperatur des HS oder des Sockels sind relativ egal, denn es sind einfach mal die Temperaturen im DIE entscheidend ;)
Wenns drosselt, weist du, dass die Temperatur zu hoch ist, bis dahin kann man, falls man es will, soviel wie möglich tun, um die Temperaturen so niedrig wie möglich zu halten.

Mir ist schon klar, dass eine niedrigere Temperatur besser ist, allerdings reell betrachtet, schafft man unter normalen Bedingungen nicht solch hohe Temperaturen, wie sie Prime95 als Beispiel erzeugt!



Cu der Pry
 
Zurück
Oben