Fx-6300 vom sohnemann prfessionell "sauber gemacht"

irgendwie kam mir in den sinn die nochmal in einer mischung aus alkohol und destilliertem wasser vorsichtig zu waschen, damit die mineralablagerungen runter gehen, zumindest von den pins. obs das besser oder schlechter macht sei mal dahingestellt :D

Sind die Pins überhaupt noch gerade?
Wenn der Sohnemann damit rumgespielt hat, dann kann es gut sein, das diese verbogen sind.

Hallo,

Wasser ist erst einmal nichts schlimmes während der Herstellung wird der Chip viele male mit de-ionisiertem Wasser gespült, das ist in der Mikroelektronik ein Standardprozess. Das Problem bei Wasser aus dem Wasserhahn ist, dass es Ionen enthält und daher zu einem gewissen Grad leitfähig ist. Trocknet normales Wasser auf können auch Salzkrusten im elektronischen Bauteil entstehen, die ihrerseits für Kurzschlüsse sorgen können. Was ich jetzt empfehle hört sich erst einmal unlogisch an, macht aber Sinn:

Im Baumarkt destilliertes Wasser kaufen und die CPU damit gründlich spülen. Dadurch wird das Leitungswasser zusammen mit Verunreinigungen und Ionen heraus gespült. Nun die CPU gründlich Trocknen und entweder den Trick mit dem Reis durchführen, oder was ich empfehlen würde: Die CPU für 1-2 Stunden bei der zulässigen Maximaltemperatur im Backofen trocknen. Eine Maximaltemperatur kann ich jetzt auf die Schnelle für diesen Prozessor nicht finden, mit 60°C solltest du aber locker auf der sicheren Seite sein.

Alle angaben ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen eines MSc Mikrosystemtechnik gemacht ;)

Viele Grüße

edit: Bist ja schon selber drauf gekommen, was schreibe ich mir hier die Finger wund... :D

ach tipps sind immer gut das ein backen möglich ist kann man sich ja an einer hand abzählen :)

edit : pins sind keine verbogen

Kannst ja mal erzählen was aus der CPU geworden ist. So eine hatte ich auch mal auf dem Einkaufszettel, jetzt ist es eine A10-APU geworden.

klar mach ich morgen abend teste ich sie
Ergänzung ()

heute abend ist ja nach 00:00 :D

Zurück
Oben