FX-6400 oder i5 3750K - und welches Board?

SSD-Rager

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich überlege mir momentan einen neuen Rechner zusammenzustellen, da mein aktueller bereits etwas betagt ist (AMD Athlon Dual Core 4450e mit 2,3Ghz & 2GB DDR2) und er sich teilweise doch mittlerweile etwas zäh anfühlt.

Einsatzzweck: Ich nutze Windows und Linux (dualboot system) zum Programmieren, für VMs, eher seltener mal ein Spielchen (FarCry 2 oder sowas in der Art, dafür Windows, ansonsten läuft hier nur Linux). In erster Linie will ich einen Rechner der möglichst wenig Strom verbrät, dabei möglichst wenig Wärme erzuegt und demzufolge leise ist und das natürlich zu einem möglichst guten P/L-Verhältnis.

Bisher habe ich eigentlich immer nur AMD gekauft, insbesonder auch weil mir die teilweise mafiaartigen Verkaufsstrategien von Intel in der Vergangenheit (2009, Milliardenstrafe durch EU) auf den Zeiger gegangen sind. Von den aktuellen FX-CPUs bin ich nachdem ich einige Tests gelesen habe leider ziemlich enttäuscht, da deren Effizienz stark zu wünschen übrig lässt. Aktuell habe ich den FX-6300 (günstiger Anschaffungspreis, dafür weniger effizient) und den i5 3750K ins Auge gefasst, wobei ich aktuell mehr zum i5 tendiere. Der offene Multiplikator scheint wohl für einige Mainboards, die automatisch übertakten können wichtig zu sein (ansonsten geht das anscheinend nach Meinung einiger Forenteilnehmer hier und anderswo nicht) und da die K-Variante nur ca. 20 Euro mehr kostet und dafür eine HD4000-Grafik mitbringt anstatt der kleineren Grafikeinheit beim 3570 (ohne K) scheinen die 20€ Mehrpreis akzeptabel zu sein.

Frage: Was empfehlt ihr für Boards für die CPU? Meine Anforderungen sind überschaubar: ich will eine SSD, die Sata 6G unterstützt anschließen können sowie 2 weitere Sata-HDDs, außerdem min. 5.1 Sound onboard haben sowie Gigabit Lan onboard sowie ein Dual-Bios, falls mal ein Biosupdate in die Hecken geht. Evtl. will ich später noch eine Grafikkarte reinstecken falls mir die integrierte Grafikeinheit vom i5 nicht reicht. Selber übertakten will ich nicht, dass soll das Board wenn überhaupt gefälligst selber automatisch und dynamisch machen - ist aber eher nice to have, bringt in der Praxis vermutlich eh kaum was.

Ins Auge gefasst habe ich bisher von GigaByte das GA-Z77X-UD3H (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4153#ov ) allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit den Chipsätzen (Z77, H77 etc.) absolut nicht auskenne. Das ASRock Z77 Extreme 6 sah auch nett aus, hat aber leider kein Dual-Bios. Wo sind da die Unterschiede bei den verschiedenen Chipsätzen, was muss ich beachten? Laut der GigaByte Website scheint es ja immerhin 9 (!) verschiedene zu geben: http://www.gigabyte.de/products/list.aspx?s=42&jid=2&p=2&v=24 Uff! Wer blickt da durch? Ich nicht.. :confused_alt:

Was meint ihr?

Grüße
SSD-Rager

Habe auch immer AMD gekauft aber jetzt sage ich i5 3750K! Der hat definitiv mehr Leistung und keinerlei Nachteile außer vielleicht aus finanzieller Sicht.

Wenn du VMs nutzt, dann vergiss die "K" Versionen der Intel CPUs da diese keine Virtualisierungsfunktionen bieten. Zocker brauchen so was nicht. Da du auch nicht übertackten wirst (kannst), brauchst du auch keine Z Variante des Chipsatzes und kannst noch was Geld sparen.

Also ich persönlich würde mich nicht auf ein BIOS verlassen, egal ob Dual oder nicht.
Die meisten werden jetzt sicher erklären wollen, dass BIOS reicht, aber es ist eben veraltet.
Bei einem vernünftigen UEFI ist immer eine Recovery-Funktion drin, die eben dem Einsatz eines Dual-BIOS entspricht und außerdem ist es deutlich kompatibler zu aktueller Technik und muss nix emulieren, simulieren oder sonstiges -ieren...
Das Problem in deinem Fall wäre dann allerdings, dass du Gigabyte völlig vergessen kannst, weil die ausschließlich BIOS verwenden.

du brauchst ein board mit z77 chipsatz, das ist der einzige chipsatz welcher den multiplikator einer k-cpu (nach oben) ändern kann.
die auto-oc funktionen der board kann man in die tonne treten. lieber selbst übertakten. durch offenen multi mehr als einfach (multiplikator rauf und evtl spannung anheben).

@tRITON: Also bei meinem 2500k kann ich die Virtualisierungsfunktion einschalten... Warum sollte das auch nicht gehen?

Es war wohl Hyperthreading gemeint - und das besitzt dein 2500k genausowenig wie der 3570k ;)

@ homerpower:
Bei den Feature-Sets verfährt Intel weiterhin wie bisher. Nicht überall gibt es alles geboten, die K-Modelle verzichten genau so wie einige kleinere und damit günstigere Core i5 auf Features, wie beispielsweise die erweiterte Virtualisierung VT-d sowie im Office-Segment genutzte Möglichkeiten rund um vPro und Intel TXT. Allen Modellen gemein ist die Dual-Channel-Speicherunterstützung von DDR3-1600.

Quelle: https://www.computerbase.de/2011-11/intel-ivy-bridge-modelle-und-taktraten-der-22-nm-desktop-cpus/

Laut Intel-Seite funktioniert die Prozessor-Virtualisierung auch mit den K-Modellen. Allerdings die IO-Virtualisierung (VT-D) nicht.

Asrock hat zurzeit die besten boards, performance, oc und stromsparend.
Intel ist stromsparender und kühler.
Ich kann meinen 3570k untertaktet auf 2,2 ghz bei 0,6v ohne kühler laufen lassen. Mit 4ghz und undervolting auf 0,86v läuft er mit einem megahalems passiv bei max. 61 Grad beim encoden von h264. Sobald man übertaktet hat @md überhaupt nichts mehr mitzuteilen.

weder i5 noch FX.
Für VMs und so bringt Hyperthreading einiges, das kann aber der i5 nicht und der i7 ist zu teuer. Nimm diesen Xeon https://www.computerbase.de/preisvergleich/778208 der hat auch eine IGP drin + HT. Zudem alle Virutalisierungsfunktionen -> guck, dass da das Board auch mitmacht!
So gut wie alle H77/Z77 Boards laufen auch mit Xeons, vorher Website konsultieren. Dann 8GB RAM und gut ist. Dual Bios und so Späße schränken dich nur in der Auswahl ein. Automatisches Übertakten durchs Board ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Rome1981 schrieb:
Das Problem in deinem Fall wäre dann allerdings, dass du Gigabyte völlig vergessen kannst, weil die ausschließlich BIOS verwenden.

Bitte erst informieren, dann kannst du auch richtiges schreiben.
Denn Gigabyte verwendet mittlerweile durchaus UEFI bei den Boards.
Bei den Boards der SB Generation wurde noch ein BIOS verwendet, ja, jetzt bei den IB Boards ists normalerweise UEFI.

Wow, so schnell gleich so viele Antworten - danke!

@tRITON: Bezügl. der VM geschichten habe ich direkt mal nachgeschaut - laut Virtualbox-seite wird ein i5 unterstützt ("Harnessing the latest in chip-level support for virtualization, VirtualBox 3.2 supports new Intel Core i5 and i7 processor and Intel Xeon processor 5600 Series support for Unrestricted Guest Execution bringing faster boot times for everything from Windows to Solaris guests; " - https://www.virtualbox.org/wiki/News).

@schneeland, tRITON: Bei Intel habe ich dazu auch etwas gefunden, leider ist es nicht eindeutig, denn wenn man den 3570 alleine anzeigen lässt ist die Auflistung der Features eine andere, als wenn man ihn direkt mit dem 5370K vergleicht:
- http://ark.intel.com/compare/65702,65520 (hier wird z.B. VT-d unterstützt)
- http://ark.intel.com/compare/65520 (ohne andere CPU als vergleich: VT-d wird nicht unterstützt).
Super, ich liebe Hersteller, die es nichtmal gebacken bekommen auf ihrer eigenen Website die Produkte richtig zu beschreiben :daumen: Da auf der Virtualbox-seite baer steht, dass i5 CPUs unterstützt werden und ich eine VM jetzt auch nicht jeden Tag brauche könnte ich ein paar Sekunden mehr Wartezeit zur Not auch verkraften ;-)
Danke trotzdem für den Hinweis!

@Rome1981 Oups, die Macht der Gewohnheit... Du hast Recht, Bios ist natürlich veraltet, es sollte schon ein UEFI sein. Aber auch da gibt es sowas wie "Dual UEFI", oder? Soweit ich das verstehe ist ein UEFI ja letztlich auch nur ein intelligenteres Bios, wozu es dann (hoffentlich) von Zeit zu zeit vom Mainboard-Hersteller Updates gibt..

@Picard87 Danke für den Hinweis, preislich ist der E3-1245V2 ja auch nicht weit weg vom i5.. ich werde mich dazu mal schlau machen. Danke!
Ergänzung ()

Seltsam, ein Beitrag von mir muss erst durch einen Mod freigeschaltet werden... ob das daran lag, dass da Links drin waren? Komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt /// Ja, es kann vorkommen, dass Mods Beiträge gegenlesen müssen!)
Vom rein technischen Standpunkt ist UEFI eigentlich nichts anderes als "BIOSv2".
Ein Dual-UEFI würde keinen Gewinn darstellen... Es gibt in der Regel wie gesagt eine Rescue oder Recovery-Funktion. Wenn du also das Update versiebst, dann kannst du über diesen Modus (der getrennt läuft und im ROM und nicht im EEPROM steht) das BIOS/UEFI noch mal aufspielen. Also genau das, was sonst mit Dual-BIOS gemacht wurde.
Übrigens habe ich derzeit ein ASUS mit UEFI und die Updates sind mit angenehmer Regelmäßigkeit.

Aloha,

nach reichlichem Rumgelese und Rumgesuche denke ich, dass es wohl folgende Komponenten werden - was meint ihr dazu?

Intel Core i5 3570(K), 4x 3,4 Ghz, Sockel 1155,
ca. 202€ boxed (mit 4000er Grafik anstatt 2500er bei der Version ohne K)
Es wurde zwar u.a. ein Xeon vorgeschlagen, aber der ist mir dann doch zu teuer, außerdem meinte ein Kollege, der daheim einen Stromsparserver nach c't-Rezept betreibt, dass er - trotz einer i3-CPU - keine großartigen Performanceprobleme bei der Ausführung von VMs hat.

Mainboard:
Asrock Z77 Extreme6 - 143€
Specs: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme6/?cat=Specifications
Test: http://www.tomshardware.de/z77-extreme6-z77a-gd65-z77h2-a2x,testberichte-241047-22.html
Keine Ahnung ob das Extreme4 da nicht evtl. auch reicht.. dazu habe ich aber bisher keine Tests gefunden und wegen 16€ Preisersparnis auf die kleinere Version setzen ohne einen Test dazu gelesen zu haben... ich weiß nicht :/

Ram:
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit F3-14900CL9D-8GBSR 39€
Der Ram-Kühler sieht super-panne aus, ist aber der einzige, den ich nach längerem Suchen bei mindfactory gefunden habe, der laut AsRock kompatibel mit dem Board ist. Da man von Aussen eh nicht ins Gehäuse reinschauen kann ist mir das Design der Ramkühler schnuppe. Ich weiß, der i5 kann nur max. mit 1600er Ram umgehen, aber falls ich mich später dazu entscheiden sollte die CPU etwas hochzutakten muss ich den Ram nicht ebenfalls hochtakten, weil er etwas schneller läuft als 1600er. Stimmt meine Annahme oder ist das Quatsch? Das Board kann laut Specs auch mit deutlich schnellerem Ram umgehen (der mir aber zu teuer ist - jedenfalls habe ich nur superteure irgendwas Rams gefunden für 80€ und aufwärts)

Gehäuse:
Antec Three Hundred Two. Seitliche HDD Einschübe... nett :) - 55€

DVD Laufwerk:
Keinen Plan und auch keine aktuellen Tests via Google gefunden... das günstigste, das ich bei mindfactory gefunden habe ist das LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk für 16€

Netzteil:
Das finde ich schwierig! Angenommen ich setze in einem Jahr eine Mittelklasse Grafikkarte in den Rechner, weil mir die 4000er 'GPU' im i5 zu lahm ist... tja, wieviel Reserve brauche ich da? Bin unsicher ob ich ein 400er oder doch besser 500er Netzteil nehme, tendiere aktuell zu dem:
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - 80€

Eine SSD sowie meine bisherige (SATA) HDD habe ich noch, brauche da also nix neu kaufen.

Irgendwelche Vorschläge, Meinungen, Ideen? :-)

Mainoard is oversized :-P rest perfekt, wobei ivh beim gehäuse noch etwas mehr ausgeben würde fur eines mit staubfiltern

du kannst auch das 400er nt nehmen und eine high end karte dazustecken. Mach dir da mal keine Gedanken

Rome1981 schrieb:
Also ich persönlich würde mich nicht auf ein BIOS verlassen, egal ob Dual oder nicht.
Die meisten werden jetzt sicher erklären wollen, dass BIOS reicht, aber es ist eben veraltet.
Bei einem vernünftigen UEFI ist immer eine Recovery-Funktion drin, die eben dem Einsatz eines Dual-BIOS entspricht und außerdem ist es deutlich kompatibler zu aktueller Technik und muss nix emulieren, simulieren oder sonstiges -ieren...

Warum hat Gigabyte derzeit kein Uefi Bios ? Wird doch geworben damit !

Nimm einen günstigeren amd und übertakte ihn außer du willst wirklich maximale Leistung (gegenüber ausreichender leistung). Könntest auch nen fx8350 nehmen, wär immernoch günstiger als der Intel

Zurück
Oben