FX-8120 + ASrock 970 Extreme4 + Cool n Quiet

mcsas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
52
Moin zusammen,

ich habe einen FX-8120 auf dem ASRock 970 Extreme4 verbaut.

Leider funktioniert die bekannte "Cool n Quiet" Funktion nicht. Im BIOS ist sie jedoch auf "Enable" gestellt.

CPU-Z meldet bei ~3090mhz jedoch eine VCore von 1.32V.

Egal wie lange ich im Idle warte - der Prozessor will einfach nicht runter takten.


Kann es sein, dass eine andere Einstellung im BIOS die C&Q-Funktion blockiert?

Auf der Download-Seite von ASRock habe ich auch keinen Treiber für Win7x64 gefunden.

Mein altes ASUS-Board hatte da ne spezielle Software :/


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
BIOS ist vorhin schon erfolgreich auf 1.70 geflasht worden. Leider gabs keine Änderung.

In den Energieoptionen ist Energiesparen ausgewählt. Prozessor von 0-100% eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset versucht? Vielleicht wurde mal aus versehen etwas Falsches eingestellt.
 
Wenn ich in den Energiesparoptionen Max auf 10% stelle verändert sich die Taktfrequenz nicht... VCore auch nicht.

Ich werde im BIOS alles mal auf Default stellen.


EDIT:
Mit Default-Einstellungen läuft er mit 3400mhz, aber Cool n Quiet geht trotzdem nicht.

Warum taktet der auf 3400mhz? Der Multi wurde von 15.5 auf 17 erhöht und Vcore auf 1.36 o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch noch ein CMOS Reset gemacht - keine Änderung.

Diese Autoübertaktung ist nicht an (geht nur im OC Mode, welcher nicht eingeschaltet ist). Jedoch sind so Sachen wie APM und AMD Turbo per Default auf Auto - also an.

Hier die Screens von multiplen CPU-Z, die verschiedenen Cores zugewiesen wurden. Ich hoffe ich habe das so richtig gemacht!




EDIT: Mir fällt gerade auf, dass der Turbo Core Boost auch irgendwie nicht funktioniert. Sobald die CPU unter Volllast steht geht er statt von 3100 auf 3600Mhz zu takten für einige Sekunden runter auf 2800mhz. Wenn ich die Funktion im UEFI abschalte, bleibt er konstant bei seinen 3100. Aber dann gibt es auch keinen Boost mehr.


EDIT2: Im Gerätemanager tauchen die 8 "Kerne" der Prozessors auf. Es steht aber dabei, dass für diese keine Treiber vorhanden sind. Die automatische Suche nach Treiberupdates bringt auch keinen Erfolg.
 

Anhänge

  • CnQ Problem1.jpg
    CnQ Problem1.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so richtig,es sollte wie im Screen aussehen.
Im CPUz klickst mit Rechts und bemommst dann alle Kerne angezeigt(bei mir jetzt nur Einer) und da sucht dir welche raus.
Beim TaskManager auf Leistung klicken.
Ergänzung ()

Dann Schmeiß(Deinstallieren)die CPU (Kerne) nochmal runter und Starte Neu.Windows hat die CPU warscheinlich nicht richtig erkannt.
 

Anhänge

  • CPUz TaskManager.jpg
    CPUz TaskManager.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 634
Das mit dem Deinstallieren hat nichts gebracht.

Ich hatte vorher nen Phenom auf einem ASUS Board installiert, welches kaputt gegangen ist.

Ich habe aber Win7 nicht neu installiert sondern nur die Treiber von ASRock.

Bestimmt sind irgendwo noch Dateileichen von Asus Cool n Quiet übrig.

Daher werde ich jetzt Win7 nochmals völlig neu installieren.


PS: Es meckert schon und will neu aktiviert werden - telefonisch versteht sich! :evillol:
 
So Win7 x64 neu aufgesetzt: Cool & Quiet funktioniert!


Was jedoch immer noch nicht funktioniert ist der Turbo Boost, welcher ja die CPU bei Lasten auf 3400 bzw. 3900 MHZ pushen soll.


Leider habe ich auch Probleme die CPU- Temperaturen auszulesen. 20°C im Idle kann nicht stimmen (Scythe Mugen 3).

Mit dem ASRock-Tool "AXTU" schnellt die Temperatur auf 60°C bei 3100MHZ hoch, wenn ich alle 8 Kerne in Prime95 mit dem Inplace-Large FFTs Torture Test laufen lasse.

Bin mir gerade unsicher, ob ich was bei der Wärmeleitpaste verbockt habe (Artic MX2). Aber ich habe sie eigentlich nur hauchdünn aufgetragen. Gerade so, dass die CPU nicht mehr durchschimmert.

Ich vermute irgendwie, dass das Tool die Temperatur nicht richtig ausliest. Irgendwelche Empfehlungen für solche Tools?


Im Anhang:
Screen vom Win7 Leistungsindex: 7,5 ist nicht zu wenig für den Bulldozer oder?
Screen: CPU-Z mit den 8 versch. Cores im Idle
Screen CPU-Z unter Volllast mit Prime95
 

Anhänge

  • Win Leistung.jpg
    Win Leistung.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 525
  • CPUZ 8 Cores Idle.jpg
    CPUZ 8 Cores Idle.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 541
  • CPUZ 8 Cores Load.jpg
    CPUZ 8 Cores Load.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 517
mcsas schrieb:
Ich vermute irgendwie, dass das Tool die Temperatur nicht richtig ausliest. Irgendwelche Empfehlungen für solche Tools?

Vermute ich auch. Das tut es jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit auch bei mir. Alle anderen Werte stimmten jedoch.
Ich habe das selbe Board, allerdings mit nem 945er Phenom II. Lade Dir zum Test CoreTemp, Speedfan und HWMonitor runter, findest Du alle bei CB hier unter Downloads und versuche so den "echten" Wert zu ermitteln.
Mir fiel dabei auf, das CoreTemp, bei Speedfan die "Temp1" und bei Hardwaremonitor die Prozessortemperatur identisch ist. Bei AXTU ist der Temperaturwert nach einiger Weile Prime95 immer so ca. 10°C höher als bei den anderen. Zusätzlich fiel mir auch noch auf, das der Wert bei AXTU extrem träge reagiert. Bei CoreTemp z.B. fällt die Temperatur sofort ab, wenn keine Last anliegt, was ja auch korrekt ist - bei AXTU fällt der Wert extrem langsam - der zweite Indikator, dass etwas nicht stimmt. Vermutlich nimmt AXTU den Temperaturwert aus einem Sensor, der sich nicht nah genug an der CPU befindet.


Grüße
 
Hi mcsas

ich schätze die bulli patche fehlen bei deinem Win 7 ;) den sonst gibts kein down core ,ergo kein turbo boost 2.

lg
 
Hallo, nach langer Recherche habe ich nun in den entsprechenden amerikanischen Foren erfahren, dass das Problem bereits bekannt ist. Es liegt am Mainboard und den Mosfets, die beim Bulldozer zu heiß werden.
Diese drosseln dann das System und takten der Bulli für einige Sekunden runter, bis diese Mosfets sich wieder abgekühlt haben. Anschließend wird dann wieder hoch getaktet. Leider ist das jedoch nicht Sinn der Sache und zeugt leider auch nicht von Qualität.

Viele User konnten das Problem durch spezielle Kühler, die auf der Northbridge angebracht werden, beheben. Ich finde das aber nicht hinreichend und daher auch keine Dauerlösung.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt das Sabertooth 990 besorgt, bei dem die Northbridge mit einem Kühlkörper versehen ist. Probleme diesbezüglich soll es bei diesem Board keine geben - allerdings ist dafür der Preis auch deutlich höher.

Ich werde berichten, wie das System läuft, sobald ich das neue Board eingebaut und Win7 neu installiert habe.
 
Hm, das ist ja nicht so schön....
Kannst Du vielleicht mal ein paar Links aus Deinen Recherchen posten?
Hier hat sogar auch schon jemand bei uns auf CB ein Problem mit der Northbridge festgestellt. Und dummerweise habe ich selbiges Problem. Bei mir kommt es sogar bei normalem Betrieb zu Memtest86+ Fehlern, aber ich untersuche das noch zusätzlich...
Ist das eigentlich ein Garantiefall? Hab das Board nun schon knapp zwei Monate im Betrieb und wenn sich die Probleme bewahrheiten, würde ich es gerne umtauschen (wüsste nur noch nicht welches, für das Budged)


Grüße
 
Du kannst auch einfach einen kleinen leisen Lüfter auf die Mosfets packen, das hilft recht stark.
 
Zurück
Oben