FX 8150 nach Gehäuse Wechsel zu heiß.

Gostbuster6

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
77
Guten Abend,

Habe nichts zu dem Thema gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.
Es geht um folgendes Problem, ich habe ein neues Gehäuse bekommen mit paar einzel teilen und habe das Gehäuse gegen mein altes getauscht. So habe alles rein gebaut und habe die RAM Speicher auch aus dem anderen PC genommen. Jetzt aber mal zu mein Problem, ich hatte vorher kein Problem mit der kühlung vom CPU gehabt, aber jetzt geht es in die 70 crad und der PC schaltet sich aus. Ich habe neue Wärme paste drauf getan und habe alles wieder neu gemacht aber ihrgend etwas stimmt da nicht.
 
keinerlei lüfter im neuen case? kühler sitzt nicht korrekt? zu viel/zu wenig WLP? alte WLP nicht entfernt?
 
Ich habe 6 case Lüfter 2 vorne 2 oben 1 hinten und 1 an der Seite. Die WLP habe ich natürlich vor her säuberlich abgemacht. Wie gesagt vorher lief ja auch alles ohne Probleme, ich bin nicht über 60 crad gekommen.
 
Und du hast natürlich neue drauf gemacht?
Bei 70 schaltet der FX noch nicht aus, taktet aber runter...
 
Mit was wird die Temperatur gemessen? 70 Grad sollten jetzt noch nicht zum Abschalten des PC führen.
 
Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was alles getauscht/verbaut wurde. Außer dem Prozessor hast du nichts genannt.
Du sprichst vom Gehäuse und ein paar einzelnen Teile. Welche einzelnen Teile?
Also was war vorher verbaut und was ist jetzt drin?
 
Natürlich habe neue drauf gemacht. Ich komme nicht wirklich ins System rein im BIOS war die maximal tmp 71 c so ich habe dann denn PC neu gestartet. Er fährt auch hoch nur dann geht er aus und startet neue, dann kommt die Meldung Reparatur durchgeführt.
Ergänzung ()

Also es wurde nur das Gehäuse getauscht und es sind 2 neue RAM riegel dazu gekommen. 16 GB.

Grafikkarte gtx 1060 3gb ist übernommen worden. CPU auch und 8 GB RAM. Und die 16 GB oben sind neu dazu gekommen
 
Gostbuster6 schrieb:
Er fährt auch hoch nur dann geht er aus und startet neue
Das widerspricht sich komplett. Entweder er geht aus, oder er startet neu. Das Fehlerbild ist ein komplett anderes, je nach Fall.
Dein OS wird halt hin sein, oder die BIOS-Einstellungen falsch.

Einziger Anhaltspunkt: RAM rein -> Hast du den auch mit Memtest86 getestet oder einfach mal eingebaut und wird schon irgendwie laufen?
 
Also wie gesagt ich komm nicht ins System rein nur kurz dann direkt neu start und dann steht da Reparatur durch geführt. Dann gehe ich ins BIOS und da steht dann CPU 70 c und Mainboard 50c. Die RAM Speicher sind genau von der gleichen Marke wie meine alten. Die werden auch komplett angezeigt. Ich weiß nicht was ich machen soll habe BIOS zurück gesetzt.
 
Wieso weißt du nicht was du machen musst? ich habe doch gefragt, ob du den Speicher getestet hast. Offensichtlich nicht, also was ist dann die logische Schlussfolgerung? -> RAM testen
 
Ja das weiß ich schon aber wie soll ich denn testen? Alle einzel rein tun und starten. Wie gesagt wenn ich nicht mal booten kann ich nichts testen. Ich komm nur bis zum BIOS
 
Ähm... Logisch vorgehen...
Was willst du? Du willst den PC betreiben mit 4 Riegeln.
-> Also müssen alle 4 eingebaut sein

Was willst du genau testen?
-> Den RAM

Wie testet man den?
-> Mit Memtest86, entweder von einer Boot-CD/DVD oder von einem USB-Stick

Wie macht man das?
-> Indem man sich ein bootbares Medium erstellt

Wie geht das?
-> Indem man Google bedient und sich darüber informiert. Stichwort Eigeninitiative.

Was kann man machen, wenn man das nicht will?
-> Jemanden dafür bezahlen.

Ich hoffe damit hab ich das Thema jetzt abgekürzt und etwaige Fragen vorweg genommen.
Wenn der Test gemacht wurde, kannst dich wieder melden.

Schonmal vorweg:
Gibts beim Test Fehler > 0: Das System ist so nicht stabil lauffähig.
Dann (und nur dann!) die Riegel einzeln testen.
Fall 1:
Gibts bei den Riegel einzeln Fehler -> Riegel kaputt
Lösung: Andere Riegel verwenden
Fall2:
Gibts bei den Riegel einzeln keinen Fehler -> Vollbestückung mit diesen Riegeln funktioniert nicht.
Andere Riegel verwenden, oder den RAM runtertakten bzw. die Timings entschärfen.

(ich denke für diese Uhrzeit ist das sehr ausführlich ;) )
 
@rg88: Willst du den TE nicht verstehen? Der PC Bootet nicht, Also auch kein Memtest86
 
@Pyrukar
Willst du nicht lesen? Der PC bootet sehr wohl. Nur startet das OS nicht.
Wo genau ist dein Verständnisproblem?

Zudem hab ich nicht memtest86+, sondern memtest86 geschrieben. Was in dem Fall nicht zwangsläufig, aber in anderen Fällen einen erheblichen Unterschied macht -> Die + Version wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
Ergänzung ()

Das "+" hast du wohl entfernt während ich den Beitrag verfasst habe...
 
Mal im BIOS nachschauen, ob AHCI aktiv ist.

Ins BIOS scheinst Du ja zu kommen.

Memtest86+ läuft ohne Windows.
Wenn Du die Möglichkeit hast, lade Dir die ISO-Datei von der "Ultimate Boot CD" runter und brenne die auf CD.
Davon kannst Du booten und den RAM und die Festplatten testen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/

Die andere Möglichkeit wäre, memtest86+ auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick zu packen und davon zu booten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zum testen auch mal den neuen RAM rausnehmen und nur mit dem alten RAM versuchen, Windows zu starten.
 
Danke erst mal wegen der ganzen Hilfe. Ich schau gleich mal und hoffe es geht dann.
 
So habe alles getestet es liegt nicht am RAM da waren null Fehler aber dabei ist mir auf gefallen weil erst fehler angezeigt wurden. Dann habe ich alle einzel noch mal getestet und es war kein fehler. An Scheind ist ein slot Plat der die Fehler anzeigt. Weil da wurde auch nur angezeigt 24 GB verfügbar und 16gb verwendbar. Aber jetzt ohne denn einen slot steht 16 GB von 16 GB verwendbar.


Frage habe noch ein asrock 970 extreme3. Hat damit jemand Erfahrung würde das dann nehmen.
 
@ TE: das MB taugt nichts. hat schlechte VRMs, was gerne mal zu temperaturproblemen führt.
 
Es hat das gleiche Problem wie das Asus -> Spannungsversorgung nicht ausreichend dimensioniert.

Für einen stabilen Betrieb, schau Dich nach einem gebrauchten Asus Sabertooth 990FX, Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A R2.0 Evo um.
 
Zurück
Oben