FX-8320 nach Reperatur mit hohen Temperatur Schwankungen

hmatthias

Cadet 2nd Year
Liebe Forummitglieder,

zu erst einmal eine kleine Vorgeschichte, um ins Thema rein zukommen.
Vor einem guten halben Jahr hatte ich mir einen PC zusammen gebaut. Dieser lief besser als erwünscht und ohne jegliche Probleme. Da unsere Putzfrau in letzterer Zeit etwas schusseliger ist kam ich mehrmals nach Hause und der pc war umgekippt. Beim letzten Mal war dann leider der CPU-Lüfter heraus auf die Grafikkarte gefallen. Nachdem das Gehäuse wieder aufgeräumt war und der Prozessor von der alten Wärmeleitpaste gereinigt (auch der Kühlerboden), weil diese sich dabei mehr oder weniger verabschiedet hatte, habe ich mir jetzt neue Wärmeleitpaste gekauft und alles wieder zusammen gebaut da keine sichtbaren Schäden vorhanden waren. Frisch gestartet und alles noch erkannt lief er wie eine 1, jedoch bekam ich dann beim ablesen der Temperatur einen Schock. Diese war viel zu hoch. Kurz darauf schaltete dich der PC schon von selbst ab. Ich also alles wieder aufgemacht und Kühler abgenommen um zu gucken ob es daran liegt. Jedoch sah hier alle gut aus auch die Wärmeleitpaste war noch verteilt wie es in der Anleitung (und überall im Internet stand). Nach dieser Tat man mag ja an goldene Hände glauben, war die Temperatur im Bios zwar immer noch viel zu hoch im Temperatur Programm aber schon deutlich besser. Auf meiner mehr maligen Suche im Intenet habe ich leider keine Treffer gefunden, bis auf das die Temperatur anscheinend der Last entspricht und nicht dem Idle.

CPU: FX-8320
Kühler: Arctic Freezer 13
WLP: Xilence Silver Tim (hatte leider nix anderes im Laden :))

Vor einem halben Jahr hatte ich mir die Temperaturen zum Glück schon einmal angeguckt.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Damals[/td]
[td][/td]
[td]Heute[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Idle[/td]
[td]Last[/td]
[td]Idle[/td]
[td]Last[/td]
[/tr]
[tr]
[td]25-45C[/td]
[td]max 65[/td]
[td]min 22 max 65[/td]
[td]pc schaltet sich vor wirklicher Last aus[/td]
[/tr]
[/table]

Mit dem alten Zustand konnte ich Stunden BF4 spielen ohne auch nur ein Problem zu haben. Im neuen ging allein beim Starten von Chrome und Origin die Temperatur auf 65 hoch. Als sich das langsam beruhigt hatte habe ich vorsichtig Bf4 gestartet bis Loading Level kam ich, dann war war er aus.

Jetzt überlegte ich habe ich zu viel/zu wenig WLP oder den Lüfter falsch aufgeschaubt ???

Auch soll die Paste über Tage ihre Konsistenz verbessern, war aber nix von zu merken.

Die Temperaturen aller anderen Komponenten war vollkommen in Ordnung Selbst die Graka die einen Ditscher auf ihre Plantine bekommen hatte war noch wohlauf.

Jetzt stellt sich mir die Frage was kann da noch alles sein, jedoch mir als "guter Laie" bleibt da nicht viel was es sein kann.

Jetzt seit ihr als Profis gefragt ;), 1. ob Ihr mir helfen könnt 2. was ich noch machen kann.

Vielen Dank im Voraus

und

Mit freundlichen Grüßen

hmatthias

Ps: Sorry für den Roman

Dein WLP/Lüfter Tipp klingt sinnvoll. Richtige Menge genommen, Kühler wirklich festgeschraubt? Ist der Kühlkörper heiss?

hmatthias schrieb:
Da unsere Putzfrau in letzterer Zeit etwas schusseliger ist kam ich mehrmals nach Hause und der pc war umgekippt.

Dein Ernst?! Vielleicht mal die Putzfrau wechseln oder sie anweisen sich immer nur mit mehreren Metern Sicherheitsabstand zum PC zu bewegen....Sorry für OT aber ich konnts mir nicht verkneifen :D

Also als erstes eine neue Putzfrau anstellen, denn einen PC einfach mal so umzuschmeißen das irgendwelche Hardwarekomponenten aus der Halterung gerissen werden, da gehört schon was dazu.

Vielleicht hat der Kühler irgendetwas abbekommen und sitzt nicht mehr plan auf der CPU, dadurch können sich dann natürlich auch die Temp. Werte verschlechtern.

mfg Zotac2012

Der Kühlkörper war beim wiederabbauen warm jetzt muss der Pc erstmal noch nen Paar sec laufen.
Der Kühlkörper wird unten leicht warm hab gerade aber auch endlich mal wieder ne Temp um 40 Grad müsste den leicht auslasten damit der wärmer wird beantwortet vielleicht aber deine Frage :)

Wie du selbst gesagt hast: es wird vermutlich die WLP und/oder eine Falschmontur des Kühlers der Grund sein. Einfach den Kühler neu anschrauben und ggf. die WLP nochmal auftragen [am Besten immer ein bisschen auf die CPU und mit einer Plastikkarte dünn verteilen, Prozedur so oft wiederholen, dass die CPU größten Teils dünn mit WLP beschmiert ist. Den Rest regelt der Anpressdruck].

Ansonsten: Schrauben vom Kühler lockern, bzw. festziehen und gucken, ob der Kühler auch wärmer wird oder eben nur die CPU.

Worst Case wäre natürlich Beschädigung des Temp Sensors (sehr unwahrscheinlich) oder dass die Auflagefläche des Kühlers nicht mehr eben ist.

Der CPU-Kühler sitzt richtig - nicht zu fest auf der CPU ?

Lüfterkabel ist aufgesteckt ?

Lüfter ist so angebracht, dass die Luft zur Rückfront vom Gehäuse befördert wird ?

fUXX77 schrieb:

@fUXX
Weis ich man soll ja auch nicht blind Tische blid durch die gegend schieben macht halt nicht jeder die Augen auf, ist auch nicht der erste Scheiß den sie gebaut hat:D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich denke mal die Halterung des Cpukühlers ist gebrochen (falls die aus Plastik ist). Schau dir die mal genauer an.

CPU-Kühler nicht korrekt montiert, ggfs. Schrauben zu fest angezogen, zu wenig/ zu viel WLP drauf? Halterung/ Befestigung ist einwandfrei und unbeschädigt, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler angeschlossen? Der Lüfter bläst zur Rückseite des Gehäuses?

Gehäuselüfter, wenn vorhanden, drehen auch?

P.S. Der Putzfrau mal erklären um was für ein Teil es sich dabei handelt und sie ggfs. in gebührendem Abstand sauber machen soll. ;)

Sieht sie nur so aus oder ist sie es auch wircklich? :D

GamingArtsXo schrieb:

Ist es wirklich.

habe mal versucht den wieder leicht zu belasten bei 78 Grad hab ich dann das Programm beendet.

Ich glaube ich werde die ganze Prozedur nochmal wiederholen und dann nochmal gucken wie gut er dann läuft.

hab jetzt vom alten Stand her ein min max von 17-78 grad.

Im BIOS werden nach ca. 3 Min. welche Temperaturen angezeigt ? (CPU/MB)

Ich habe jetzt nochmal alles neu gemacht jetzt zeigt er im bios nach 3 min 61 grad an.

Bein win7 muss ich noch testen.

unter win 7 bei 0 % last bis zu 18 grad. im Idle so bis 48 wie er unter Last reagiert muss ich noch testen.

MB hab ich da net gefunden war aber noch ne zweite anzeige glaube war das so bei 29 Grad

bei Empire Total War spitzen von 67 Grad das ist noch halbsweg ok.

Teste Jetzt noch BF4 und dann kann das geclosed werden wenn ich da kein Problem mehr habe.

Bei BF4 im LAde bildschirm spitzen von 80 Grad als ich ins Spiel wollte ist er abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde heute vielleicht nicht mehr viel schaffen werde mich sonst später heir nochmal melden.

Was du noch machen solltest.
-Oft wird die CPU in so einem Fall mehr oder weniger aus dem Sockel gerissen !

1. Die CPU abwischen, dem Sockel entnehmen. Sind ALLE Pins gerade ?
- CPU einsetzen, auf "satten Sitz" achten.

2. Einen passenden neuen CPU-Kühler mit stabiler Backplate wie den hier kaufen und einbauen.
- https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

3. Den PC gegen umfallen sichern.

Vor Montage des jetzt guten und von der Leistung angepassten Kühlers, eine "Erbse" handwarme (Hosentasche) WLP auf die Cpu.
Dann den Kühler LEICHT aufsetzen, 2-3 Mal hin- und herdrehen. Festziehen. Fertig.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt nochmal mit dem Problem beschäftigt. Dabei war mir aufgefallen das WLP seitlich auf die CPU gekommen ist. Habe diese entnommen gereinigt und wieder eingesetzt der Kühler scheint kommplett unbeschädigt nach genauem betrachten jetzt zeigt er mir nach 3 min noch 51 Grad im Bios an. ist schon eine Verbesserung von 10 Grad war aber auch schonmal 7 Grad darunter. (Als er neu war!),wenn dieser Wert ok ist dann ist das nett obwohl mir noch ein bisschen hoch :(

Nach 10 min im Bios auf 54 Grad Bios ist auf Asus optimiert eingestellt.

MB temp nach 10 min bei 26 Grad und ca. 20 Grad RAumtemperatur.

Der Kühler wird unten an den Metallstriemen nur leicht war / Raumtemperatur+ bisschen was.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Temperatur (Temperatur selbst/Kühlkörper des Kühlers) unter Last (Prime z.B.) aus? Aber 51°C im Bios finde ich immer noch ein gutes Stück zu hoch.

Zurück
Oben