FX 8320 taktet runter

AdoK schrieb:
Die Temperaturen sind mehr oder minder uninteressant. CPU-Z zeigt aber auch keine Temperaturen.

Das OC zurücknehmen und mit Werkseinstellungen arbeiten. Gehäuse öffnen. Lüfter vor das geöffnete Gehäuse oder Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass auf die Spannungswandler geblasen und gekühlt werden.

Gleiches Szenario erneut durchlaufen lassen. Gibt es keine Taktabsenkungen, hast du das Problem lokalisiert. Mifcom kontaktieren und denen erneut das Problem schildern und die mögen sich kümmern.

Habe jetzt n Cmos reset gemacht für Werkseinstellungen. Gehäuse ist offen und der Lüfter welcher warme Luft rausbläst liegt jetzt auf meiner Graka mit einer kleinen Höhenverstellung von 2 Flaschendeckeln und bläst so lala auf die Spannungswandler. Im Idle taktet er immernoch auf 1.4 GHz runter aber das soll ja auch so sein. In GTA V taktet er nicht mehr herunter jedoch via TurboCore was ich aber auch über AMD OverDrive ausmachen könnte, geht er immernoch auf 3,7 GHz hoch. Soll ich das deaktivieren oder anlassen?
 
Turbo Core ausmachen weil das stresst die Spawas sehr wen der ewig hin und her springt .
 
Habe es deaktiviert. kann ich meinem gehäuselüfter dann jetzt wieder normal hinten ran machen oder soll der weiter auf die SpaWas pusten, weil das sieht nicht gerade gut aus.
 
Hm was ist dir lieber etwas was funktioniert oder etwas was gut aussieht ?

Ich würde vielleicht mal überlegen einen weiteren Lüfter zu kaufen so das auf die Spawas gepustet wird und rausgezogen wird.

Du weist ja das es geholfen hat also warum wieder zurückbauen das es wieder Probleme gibt ?
 
Hatte mir auch schon überlegt noch einen weiteren zu kaufen, jedoch hat mein MoBo soweit ich weiß nur 2 Anschlüsse für Lüfter. Gibt's evtl. irgendeine Art Adapter um 2 Lüfter an einem Anschluss anzubringen?
 
Dafür gibt es Y-Adapter um 2 Lüfter an einem Anschluss betreiben zu können.
 
Dieses ständige rumgehampel.
Auch mit dem extra Lüfter ist das eine bescheidene Notlösung, genau wie Kühlkörper und Topblower.

Die Komponenten altern durch die starken Spannungsschwankungen und die hohen Temperaturen deutlich schneller, was früher oder später zu Defekten führt.

Setz dich mit Mifcom in Verbindung, wie dir schon geraten wurde.
Die einzig wahre Lösung um die Probleme zu beseitigen ist ein Board mit besserer Spannungsversorgung.

Die Links, die AdoK gepostet hat, sprechen da eine ganz eindeutige Sprache: FX 8xxx und Board mit wenig Phasen und/oder ungekühlten SpaWas gibt nur Probleme.
 
Zurück
Oben