FX-8350, 990FX Extreme6 -> Abstürze ...

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.713
Hallo Leutz,

habe auf meinem neuen System seit einer kurzzeitigen Erhöhung der CPU/NB auf 2400MHz statt 2200MHz bei 1,15V ständig Abstürze.
Es hat mir den Grafiktreiber und den Gerätemanager dauerhaft gestört. Die Browser stürzen ständig ab.

Mein System:
- ASRock 990FX Extreme6
- AMD FX-8350 @ 4GHz (Turbo Boost & APM deaktiviert)
- 2x 8GB Crucial BallistiX Tactical LP DDR3-1600 (8-8-8-24) @ XMP 1.35V
- Arctic Freezer A30 Tower-Kühler (nach hinten blasend)
- DeluX DLC-M99 Gehäuse (offen)
= restliche System siehe Sig =

Ich habe gerade diverse RAM Tests mit Memtest+ v5.01 gemacht.
In den RAM-Bänken A1/A2 gibt's keine Probleme ... aber in den Bänken B1/B2 bei den Testpattern #9.

- an den RAM Riegeln sollte es nicht liegen
- am Board könnte es liegen
- die CPU könnte nach der kurzzeitigen CPU/NB-Erhöhung Schaden genommen haben ...
... ist doch aber unwahrscheinlich, oder?

Meine AMD Prozessoren Phenom II X4 955 BE & Phenom II X6 1090T konnte ich problelos testen.
Der X6 konnte sogar mit 2400MHz betrieben werden. Der X4 zwar nicht stabil, aber er machte hinterher keine Probleme.

Werde jetzt nochmal mit meinem alten X4 955 BE gegentesten, ob's am Board liegt oder evtl. an der CPU ...

Was meint ihr?

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die CPU NB Spannung nicht 1,2V Serie?
für 2,4 MHz NB braucht mein FX 1,25 V
 
Eigtl- nicht -> war auch beim alten AM2+ Board mit AM3-CPU nicht anders.
1.15V sind wohl Standard CPU/NB Spannung! (1.2V ist die HT Spannung)

Hat mir auch mein neues Board nach Umstellung auf "Manuell" so mitgeteilt.

Aber das wäre doch katastrophal, wenn die FX-8350 nicht mal testweises OC der CPU/NB aushält ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu wenig Spannung für die CPU-NB...

Erhöhe auf 1,200v

1,450v sind Maximum von AMD festgelegt.

Wenn es mit 1,200v nicht besser wird, mach Nägel mit Köpfen und mach 1,300v - läuft das stabil hast du, naja kein Glück, dann will er bei 2,6Ghz direkt 1,450v


Katastrophal ist daran nichts... Glück oder Pech...

Wie gesagt 1,450v sind max die unter Luft von AMD freigegeben sind. Alles darunter ist Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt sein. Wenn die CPU-NB zu wenig Spannung erhält, können durchaus die anderen Bänke Probleme machen, während die anderen keine machen.
Wenn du die Spannung auf Auto lässt und auf 2,4Ghz erhöhst, wird vermutlich sofort 1,300v genommen.
CPU-NB Krüppel sozusagen. Hast eben Pech gehabt, kommt vor.
 
Okay - was ist daran offensichtlich?

1.15V sind Standard, CPU/NB ja auch wieder auf 2200MHz - wieso sollte ich nun die Spannung erhöhen?
Ist das etwa normal für das Mainboard?

Testweise könnte ich das ja mal tun ...

Habe gerade mal die RAM Timings auf Auto gestellt, da ich ja auch das XMP1 benutze.
Aber DDR3-1600 muss ich immer manuell einstellen, sonst schaltet das BIOS nur auf DDR3-800. :freak:

Danke schonmal & beste Grüße,
MiMo

P.S. @ BlauX:
Die CPU/NB-Voltage war manuell auf 1.15V fixiert, also nix mit "Auto @ 1.30V gegen den Baum ..." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest für die CPU-NB mal Offset auf 0.001250 machen, also die erste Erhöhung die dir angeboten wird für den Stock 2,2Ghz Takt.

Kannst auch mal Testen, ob deine CL8 nicht zu scharf sind! Probiere ob der Speicher mit CL9 besser Stabilität bringt. ( Bei Stock CPU-NB )
Statt CL8 mach 1866 mit CL9.


Ist zwar nicht repräsentativ, aber CL8 hab ich mit meinem Speicher nicht lauffähig bekommen ( Stabil ) ... 2400 CL9 hingegen ohne murren. 2133 CL8 - 1866 CL8, 1600 CL8 lief alles nicht. ( Selbe Speicher lief beim Intel aber mit CL8 )



Und das Problem entstand erst, nachdem du die cpu-nb versuchsweise auf 2,4Ghz erhöht hast? Und bleibt auf Stock weiterhin bestehen?
Als Schuldigen tendiere ich eher den Speicher die LP Teile machen nur Palaver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelt mich nicht drauf fest, aber ich meine noch im Kopf zu haben, dass der FX mit RAM-Spannungen unter 1,5 V nicht (stabil) arbeitet. Mein RAM läuft mit 1,5 V und ich kann die NB auf 2,6 GHz übertakten, ohne etwas an der NB-Spannung zu drehen.
 
die ph2 brauchten deutlich weniger nb spannung als die fx hab bei mir 2.8 ghz mit 1.184 nb spannung beim fx brauchte ich schon für 2.4 über 1.2500 da muss man bissel umdenken
 
@nitnoS,

Check ich eben nach, das " LP " bzw. Low Profile sagt mir nämlich auch was...

Edit:

Japp 1,5v ist Voraussetzung.
Bei OC der CPU-NB wird sogar 1,6V empfohlen bis max 1,80v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Spezifikationen nicht auf die Schnelle, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass Kabini der erste AMD-Prozessor war, der Low Voltage RAM unterstützt. Bitte korrigiert mich, wenn Ihr gegenteilige Infos findet.
 

Anhänge

  • cpu NB.JPG
    cpu NB.JPG
    47 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das System lief ja eine Woche problemlos mit 1.35V RAM.
Es änderte sich mit der Veränderung des CPU/NB-Taktes.

Soo - habe jetzt mal den RAM von manuellen Timings auf Auto gestellt (außer DDR3-1600 Einstellung).
Hatte ich nämlich im Thread MAINBOARD defekt oder doch was anderes? gelesen, dass das Probleme machen könnte.

Und siehe da -> Memtest+ gibt keine Probleme mehr aus mit 2x 8GB in Bank A1/B1 Dualchannel - juchee.
Mal sehen, ob das so bleibt ... :p
Ergänzung ()

Wow, da bin ich wieder im alten System!

Leider ist der Gerätemanager leer. Auch Programme können keine Angaben mehr zum AHCI-Treiber/Modus & zu USB/SATA-Geräten (Auswerfen-Symbol fehlt auch) machen ...

Shice - nun wird's wohl doch meine 1. Reparaturinstallation (Backup ist schon gemacht) . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elrey20,

nö. 1,45v ist LUFT.

BlauX schrieb:
Wie gesagt 1,450v sind max die unter Luft von AMD freigegeben sind. Alles darunter ist Kindergarten.


:rolleyes:

Wobei 1,450v schon sehr großzügig sind, trotz High-End Tower Kühler. Da ist man ruck zuck bei 61°c TCASE


Oder siehste, dass er ne Potente High-End WaKü hat? Nö.. also immer schön danach ausschau halten, wo das Max beim TE liegt und die wenigsten haben eine WaKü wo ein FX auf Stock läuft ( kenne zumindest keinen )

Und mal davon ab, verlinke die richtige Grafik und lies den Guide mal, anstelle nur Auszugsweise daraus falsch zu zitieren.

spann.JPG


@MiesMosel,

ziemlich kurioses Verhalten... da läuft das ein oder andere nicht so, wie es sollte. Auch das Verhalten nachdem du die CPU-NB um 200mhz übertaktet hast, ist völlig kurios...
Hast du nachdem du den Speicher nun auf Auto gestellt hast, vorher noch einen Treiber / Uninstaller verwendet, von AMD?


Übertakte zuerst die CPU-NB, sobald dies stabil ist, nimm dir den Speicher vor.
2,8Ghz CPU-NB laufen bei mir z.B. erst mit meinem Speicher Stabil, wenn ich den auf 1,65v betreibe (2400 CL9). Alles darunter ( 2133 CL9 1,55v-1,60v) macht Probleme. Aber da die 2,8Ghz vorher getestet wurden, weiß man, dass der Speicher muckt bzw. wahrscheinlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BlauX für die Infos.

Naja - muss ja nicht an der CPU/NB-Übertaktung gelegen haben.
Vlt. hatte ich ja beides in einem Schritt gemacht. Wollte halt alles fixieren, was geht ... damit wohl auch das OC-Ergebnis verhindert. :evillol:

Kann ich bei CPU/NB Erhöhung eigtl. auch gleich den HyperTransport Takt mit erhöhen (also z.B. beide auf 2400MHz)?
Also später mal ... erstmal muss ich das System besser kennenlernen & überhaupt die Granzen ab"checken" ... :freaky:

Grüße
 
Der HT kommt auf das Brett an. Bei manchen ist er auf 2400 und bei manchen, wie bei mir auf 2600 - ist im Grunde Jacke wie Hose. 2600 sind Stock die sollten laufen, wenn du das Manuell festlegst. Kann man aber auch an die CPU-NB angleichen. Sprich: 2,4Ghz CPU-NB = 2,4Ghz HT
Beim OC schau einfach wie die Temperaturen sind und was die maximalen Angaben sind ( siehe Guide ) gib ruhig zum Testen immer ein wenig mehr, und wenn das Stabil ist, kannst du anfangen stückweise mit der Spannung runter zu gehen, bis du den Punkt hast, wo es instabil wird, dann setzt du den Wert wieder hoch.

Beim minimalen OC empfehle ich dir max 20% LLC zu verwenden bzw. je nach Board die kleinste Stufe.
Lote auch mal aus, wie hoch du die CPU-NB Spannung treiben musst, für z.B. 2,4 o. 2,6Ghz ist die unter oder genau bei 1,35v hast du, je nach Kühler ( welchen hast du? ) noch Spielraum inkl. Undervolten den core Takt auf 4,2Ghz zu heben.

Wenn das dann alles stabil läuft und die Temperaturen in Ordnung sind, dann vergreifst du dich an den Speicher. Anpeilen würde ich, statt CL8 auf 2133 CL9, je nach Glück sogar 2400 CL9.
In Verbindung mit dem CPU-NB OC von 2,6Ghz bringt das in Games, wo du schnell im CPU Limit landest, gute Verbesserungen, die man bereits in den Min-FPS sieht, generell die AVG sind stabiler.
Wenn allerdings bei 1866 schon schluss ist und du bei CL10 oder CL9 landest schau das die 1600 CL8 mit dem CPU-NB stabil laufen.

Schau auch, bei den erweiterten Memory Einstellungen, das T1 gewählt ist. Ist zwar nur minimal, aber, wenn es damit stabil bleibt, auf alle Fälle T1 nehmen, statt T2


1 / effektiver Takt * (2 x Timing)

1 / 1600 MHz * (2x8) 10ns < je geringer, desto besser.


Zum Testen nimm OCCT v4.4.1


P.S

MiesMosel schrieb:
P.S. @ BlauX:
Die CPU/NB-Voltage war manuell auf 1.15V fixiert, also nix mit "Auto @ 1.30V gegen den Baum ..." ;)


CPU-NB OC auf 2,4Ghz bei Auto Voltage wird meistens von den Boards 1,30-1,35v verwendet bei 2,6Ghz 1,40-1,45v das sind die CPU-NB Krüppel da bedarf es viel tüfteln um das zu unterbieten.
Das meine ich damit! :) War nicht auf dein Szenario bezogen sondern auf die vermutete CPU-NB Krüppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die OC-Hinweise. Werde das später mal irgendwann probieren.
Noch aber ist's viel Arbeit, das vermurckste Betriebssystem wieder flott zu machen.
Ich hatte durch die RAM-Instabilitäten viele Ausfälle & sehr wahrscheinlich Datenverluste ...
 
MiesMosel schrieb:
Hallo Leutz,
...... Erhöhung der CPU/NB auf 2400MHz statt 2200MHz bei 1,15V ständig Abstürze.......
1,15 V bei 2,4 Ghz CPU-NB Takt ist zu wenig
 
Zurück
Oben