Fx 8350 auf ein Gigabyte GA-970A-UD3P möglich ?

Ich habe eine Gigabyte GA-970A-UD3P und die CPU 8320 mit Win 10 :daumen: ... 8350 geht auch.

Bin damals (2013) auch von nem 965@3,9ghz auf nen fx 6300 gewechselt (4,6ghz und 2,4ghz NB) und habe es nie bereut in wirklich allen Spielen minimum die gleiche Leistung und in vielen sogar viel mehr bei ~ gleichen Energiebedarf und der fx war sogar rund 5 Grad Kühler unter Last bei gleichen Kühlsystem. Für damals 105 Euro nen echtes Schnäppchen, den 965be habe ich noch für 70 Euro verkauft bekommen 👍

Der 8350 ist OC freudig und bei Ebay für ca. 50€ zu haben.
Dein Phenom bringt ja auch noch etwas Geld (30€ bei Ebay) und du könntest so für kleines Geld (20€) deine aktuelle Plattform ausreizen.
Ich würde es tun.

Wir reden ja hier nicht von einer Investition in ein Einfamilienhaus, sondern gerade mal von 20€ Aufpreis.
Dafür lohnt sich der Performancegewinn allemal.
Und wenn der FX dann mal ausgereizt ist, kann man wie gesagt immer noch übertakten :)

boarder-winterman schrieb:
Der 8350 ist OC freudig und bei Ebay für ca. 50€ zu haben.
Dein Phenom bringt ja auch noch etwas Geld (30€ bei Ebay) und du könntest so für kleines Geld (20€) deine aktuelle Plattform ausreizen.
Ich würde es tun.

Wir reden ja hier nicht von einer Investition in ein Einfamilienhaus, sondern gerade mal von 20€ Aufpreis.
Dafür lohnt sich der Performancegewinn allemal.
Und wenn der FX dann mal ausgereizt ist, kann man wie gesagt immer noch übertakten :)

Ich denke auch dass sich das upgrade durchaus lohnen kann.
Zum OC hab ich bedenken, hatte bis vor 3 tagen das MB mit nem FX-8350!
Allerdings hat das beim TDP von 125watt sein limit, OC ist selten stabil, meines hat das jedenfalls garnicht vertragen^^
Aber auf Stock lief es immer einwandfrei inder kombi =)

Hab Grad bei Amazon gesehen ein neuer 8350 kostet bei Amazon nur 60€, lol.

Werde mir denn wohl holen.

eax1990 schrieb:
Ich würde vom 965er NICHT auf eine Latenzschleuder wie einen FX Prozessor wechseln, jetzt hast du vielleicht nicht so viele FPS, mit nem FX haste in GTA immer noch wenig FPS und dazu noch schlechtere Frametimes, was sich darin äußert, dass deine jetzt vielleicht flüssigen 40 FPS ausschauen, als wären es 20.

Bin damals von einem P2 1090T auf einen FX 6300 gewechselt, der größte Fehlkauf den man hätte machen können, dann ein FX 8350 - genauso ein Fehlkauf.
Als ich damals Evolve 2015 damit gespielt habe sah jeder 30 FPS Stream flüssiger aus, als meine 90 FPS die ich im Schnitt im Spiel hatte - FPS sind nicht alles, Latenzen sind wichtig und der FX hat die schlechtesten die mir je untergekommen sind seit 1998.

Natural Selection 2 war damals so ein Spiel das nur Singlethread wollte, jeder 965er stand besser da, mit deutlich weniger Framedrops und besserem avg. als mein 8350er und viele weitere Spiele.
Der Traum war damals die AMD Mantle Story, wie der FX 8350 doch in Zukunft besser wird - wie man nun sieht waren das alles leere Versprechungen.

Laut https://www.gamersnexus.net/guides/2898-amd-phenom-ii-cpu-revisit-in-2017-x6-1090t-1055t/page-3

ist ein FX8370 bei GTA V schneller als ein stark übertakteter X6 1090. Daher müsste der FX6300 irgendwo dazwischen sein. Aber ja, langsam ist er noch immer.

Die FX haben einfach einen schlechten Ruf und jeder plappert das nach, was der andere sagt. Sie haben sich aber Stand heute nicht so viel schlechter gehalten wie die damaligen i5/i7, in Anwendungen sowieso nicht. Eigentlich war es schade, dass die Software (natürlich mangels Gewichtung im Markt) sich nicht angepasst hat. Aber hätte, hätte, Fahrradkette.

Am Ende: Du musst selber entscheiden, ob sich das Upgrade lohnt. Du kannst dir ja die Benchmarks deiner gewünschten Applikationen anschauen, ob es so ist. Schneller wird der FX trotz seines Alters sein, aber eben immer noch ganz unten in den aktuellen Ranglisten und direkt nach den Phenoms. Und der Rest sollte auch einigermassen stimmen. Nicht, dass du dann neben dem Phenom z.B. nur eine HD7770 hast.

Wenn du gebraucht in Betracht ziehst: Die Ryzen 5 1500X/1600er gehen aktuell häufig bei 60-80 Euro weg. Abzüglich Verkauf deiner bisherigen Komponenten (Excl. Grafikkarte, wenn noch zu gebrauchen) wärst du mit Gebrauchtkomponenten und 8GB DDR4 RAM wohl bei 200 Euro und hättest eine aktuelle Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig übrigens..man muss immernoch das Core-Parking in Windows abschalten bei den FX-prozessoren..

Habe ich nie gemacht und der FX-8350 lief bei mir einwandfrei.
Bei Windows einfach in der Energieverwaltung auf "Ausblanciert" stellen und bei CPU Minimaltakt auf 10% und Maximaltakt 100% .

Hauptursache für das negative Bild der FX waren die nicht ausreichend ausgelegten Spannungswandler bei vielen Boards, bei denen der FX auf 1,4GHz runter getaktet wurde, wenn Last anlag.

Das GA-970A-UD3P ist mit seinen 8 Phasen ausreichend ausgelegt, trotzdem sollte man den Turbo deaktivieren.
Das entlastet die Spannungswandler und spart Strom.
CPU-Spannung fest auf 1,3V im UEFI/BIOS einstellen.

Kaufe keinen E, sondern den normalen FX8350 und deaktiviere den Turbo.

Wie schon geschrieben wurde, liegt der FX8350 bei 4GHz auf der Leistung eines Ryzen 1200, daher lohnt sich das Upgrade, wenn die CPU gebraucht gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hatte fast 4 Jahre das Board mit einem 8320 auf 4 GHz bei 1,3 V. Das lief ohne Probleme. Ab 4 GHz müsste ich dann richtig Spannung draufgeben, da habe ich nie was vernünftiges hinbekommen. Mit nem guten Exemplar sind bestimmt 4,4-4,6 GHz drinnen. Bei Spielen die gut mit Multicore können sind die FX auch noch recht gut. Nur Singlethread kommt da halt nicht viel.

Hol dir bei Kleinanzeigen einen 8320/8350. Den kriegst du für 40-45 € und prügel den bis an die Kotzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
maciejko schrieb:
Gebraucht Kostet die 50€, bei Amazon 60€ Neu. Hab grad nachgeschaut.

https://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-Prozessor-Socket-Cache/dp/B009O7YUF6

Brauch ich eigentlich einen neuen Kühler oder kann ich denn alten weiter verwenden... alter CPU lief ja auch mit 125Watt

habe einen :
ARCTIC Freezer 13

Schau mal hier:

Das Problem beim Kühlen der FX-CPUs ist selten der Prozessor, wie man auch am Video sieht. Viel wichtiger sind die Spannungswandler und die sind mit allen Towerkühlern ungekühlt. Ich würde also schauen, dass du z.B. mit Kabelbindern noch einen leisten 10-12cm Lüfter auf diese blasen lässt. Das bringt einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: maciejko
Der Freezer ist zu schwach.

Schau nach einem gebrauchten Mugen 2, den hatte ich drauf.
Mugen 3-5, Thermalright Macho Rev.B oder Alpenföhn Brocken geht auch.

Bei dem Board benötigst Du keinen Top-Blow-Kühler, da die Spannungswandler ausreichend dimensioniert sind und durch den Kühlkörper gekühlt werden.

Zurück
Oben