FX 8350 CPU Kern stürzt bei Far Cry 3 spielen ab !

sprite03 schrieb:
Also es hat gedauert da der verdammte kühler mich unmengen an nerven gekostet hat. Ich hatte einen Screenshot gemacht aber mit einem klick hab ich den versehentlich gelöscht was mich noch mal ein paar nerven gekostet hat aber ich hab die Temperaturen im Kopf. CPU Temperatur nach über 20 Minuten Prime95 small FFT lag bei 67 grad celsius und kern Temperatur lag bei 51 grad celsius. Also schon ne kleinere Verbesserung. Ich habe die Gehäuselüfter am mainboard drangemacht somit haben diese dann auch ordentlich aufgedreht. CPU Kühler hab ich komplett abmontiert und die Wärmeleitpaste weggewischt vom kühler da an der CPU noch genügend drauf war. Ich denke mehr ist da leider nicht machbar die CPU ist einfach nicht zu bendigen...


Also mal ganz ehrlich ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?! Wenn man schon selber am PC rumschraubt, dann doch wenigtens mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Sorgfalt. Mach einen Klecks in die Mitte, in etwa so groß wie die Spitze eines Bleistiftes (ok mir fällt auch nix besseres ein, wer bessere Beispiele hat immer her damit :D) und dann einfach nur Kühler aufsetzen und die Schrauben im Wechsel schrittweise anziehen, bei vier Schrauben immer diagonal vorgehen. Einfach nur den Kühler abwischen und auf die CPU wieder draufpappen ist absolut inakzeptabel. Das die CPU Temperatur jetzt bei 67°C lag kann allein an den höher drehenden Lüftern liegen und nicht an deiner improvisierten CPU-Kühler Montage...

@all die hier von höheren Temperaturen reden -> klickt doch einfach mal meinen Link an. Es handelt sich dabei um die offizielle Aussage von AMD, dass die Kerne 61°C und die CPU Temp 70° nicht überschreiten soll. Wer daran noch rütteln will oder auch bei höheren Temperaturen zu einem ruhigen gewissen rät spielt scheinbar gern mit seiner Garantie und seinen Komponenten. Es gibt aber auch Leute die das Zeug gern länger als 2-3 Jahre nutzen, was vor allen bei aktuellen CPU Anforderungen problemlos möglich ist und dann sollte man die Herstellerangabe auch einhalten. Alles andere ist eine Wette auf die Lebenszeit der CPU.
Besonders wenn der Threadersteller jetzt schon Core-Crashs und Probleme hat, empfiehlt es sich erst recht nicht die Temperaturen schön zu reden. Mit dem Kühler den er besitzt sollte er das problemlos in den Griff bekommen. Ich selbst nutze einen AXP 200 und komme bei 1000 U/min nicht über 62° in Prime. Ganz offensichtlich liegt das Problem hier bei mangelndem Luftstrom oder mangelhafter Lüftermontage.
 
@nDex
Etwa die Menge einer halben Erbse.

@kasjopaja
Danke für den Link. Ich wusste doch das ich nicht bekloppt bin. Die max. Temp. bei den FX liegt definitiv unter 70°C.

@O-Saft-Killer
Nein es ist nicht gesund wenn der CPU über 70°C warm wird!
Ja er kann theoretisch auch wärmer werden als die 62°C - das schadet aber ernsthaft der Lebensdauer.
Die CPU macht im übrigen keine "Notabschaltung", das regelt einzig und alleine das Bios.
Wenn Emergency Shut Down im Bios abgeschalten ist, reitet der FX auch sehenden und wissenden Auges in den Untergang.
Die Temperatur des herunterfahrens muss man im übrigen auch selbst einstellen und wenn diese eben über 62°C liegt, ist es für einen Piledriver schon deutlich zu warm.

Das Märchen mit den "schlechten" Temerpatursenoren stimmt im übrigen schon seit der zweiten Bulldozer Revision nicht mehr.
Natürlich hat AMD dort, nach bekannt werden, nachgesteuert.
Die Temperaturmessung ist genau so (un)präzise wie bei Intel.

@Topic
Lieber TE ich weiß nicht was Du da machst, aber ein 8350 ist definitiv nicht unbändigbar.
Mit einem korrekt installierten Macho ist der auch in den Griff zu bekommen.
Prime95 läuft der 8350 so um die 58°C mit guter Luftkühlung.

Wurde deine Frage im Juni 2013 nicht bereits erörtert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-fx-8350.1219319/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon aufgefallen das dass der selbe Te ist oder?

Fc3 mag es überhaupt nicht wenn etwas an der CPU instabil ist besonders ram und Cpu-nb da kommt gerne mal nen spielabsturzt freeze oder bluescreen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ist mir nicht aufgefallen. Danke für's drauf aufmerksam machen.
Dann frage ich mich aber was der Thread hier soll.
Manche Leute haben echt Langeweile!
 
FX-8350 fängt ab 68 °C an zu throttlen und schaltet den letzten Kern ab um sich selbst zu schützen.
Aber das hatten wir ja hier im Forum schon sooooo oft das Thema. Wenn der FX abkackt ist es meist
die Temperatur die ihn zu schaffen macht. Was ich nicht verstehe ist, das Fc3 den CPU zu 100% auslastet.
Ich komm hier max. auf 65% CPU Load und ne Temp. von 60 °C und da kackt auch nix ab.
 
62°C, wie oft noch!? Seit Phenome sind es 62°C!
 
bei mir Throttled er ab 70°C

Hab ihn jetzt mal auf 2,3GHz untertaktet :)
 
Zurück
Oben