FX 8350 Takt Schwankt unter Volllast

sprite03

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
115
Hi hab hier ein kleines Problem und zwar: Hab den FX 8350 stabil auf 4.2 Ghz mit stock Voltage laufen seit mehreren Wochen alles stabil usw. Nur bei Prime95 bei MAX 54 grad mit dem Macho taktet die CPU runter auf 1.4 Ghz für mehrere Sekunden bis die Temperatur auf 49 Grad fällt. Warum ist das so ? Warm wird die CPU ja nicht wirklich nie 60 grad beim Spielen von Left 4 Dead 2 wird die CPU wärmer als mit Prime95. Hab mal gelesen das die CPU runtertaktet wegen dem Stromverbrauch das ist mir ja egal ich will nicht das CPU runtertaktet ! Was kann man da machen eventuell eine Einstellung im Bios ?
 
54 gemessen mit was ?

offensichtlich ist messfehler -> throttle
 
Mit Speedfan natürlich ist auch richtig Temp. Coretemp HWMonitor usw. zeigen die Temperatur falsch an nur Speedfan zeigt es korrekt an. Also Temperatur stimmt hatte vorher mit dem stock kühler viel höhere Temperaturen.
 
Hast du den APM (advanced power mode) im Bios ausgeschaltet? Dieser sorgt dafür, dass die CPU nie mehr als etwa 125 Watt verbraucht, deswegen taktet die CPU herunter. Es hat vermutlich also nichts mit den Temperaturen zu tun.
 
Das macht mein FX 8120@4 GHZ aber auch. Ist ganz normal, dass der bei Prime immer wieder runtergeht mit dem Takt. Liegt warscheinlich eben an den bereits genannten Stromspar Features.

Fossegrim

PS: Ist bei mir aber ausschließlich bei Prime. Stundenlange Render-sessions unter Linux laufen einwandfrei und der Takt bleibt oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 Danke für den Tipp melde mich nachher wenn ich es ausprobiert habe. @Fossegrim das sollte so aber nicht sein soweit ich weiß.
 
Mein Mainboard (Biostar TA970XE) hat im BIOS eine Funktion namens HPC Modus. Dieser verhindert, dass die CPU unter Last heruntergetaktet wird. War standardmäßig auch deaktiviert. Sonst ist manch Kern immer auf 3.4Ghz runter.
 
hi sprite03

bei mir tut er das auch bei 4,4g und 1,356volt vcor nicht, hält bis 63grade in prime den takt.
schätze mal du hast mehr vcore?
temp ist cpu sonde vom board?
ich hab unter cpu Options alles an ausser c1d und hpc mode

lg
 
Hi Mente , wie kommts das deine CPU bei 4.4 Ghz mit weniger Vcore als bei mir stabil bleibt ?? Meine Standard Vcore liegt bei 1.392 !
 
Weil das Erreichen von Taktfrequenzen mit einer bestimmten VCore abhängig von Qualität und Güte der CPU ist. Daneben spielen dann auch noch ein paar andere Dinge mit rein wie das Motherboard bzw. dessen Stromversorgung/ Spannungswandler, etc..
 
Hi Sprite03

1,392 bei 4g das ist aber hoffe ich für dich nicht das maximale? das braucht werder mein 8350 noch mein 8150 beide laufen @4g 1,29 Volt stabil?

lg
 
Zurück
Oben