FX 8350 zu langsam

Be_Marco

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich habe seit vorgestern einen FX 8350 verbaut, habe aber das Gefühl, dass mit diesem etwas nicht stimmt, bzw irgendetwas falsch eingestellt ist, da er in Benchmarks zu langsam ist.

Beispiel 3DMark 11: http://www.3dmark.com/3dm11/6294974
Der Physics Score ist mit 6600 deutlich unter dem, was ich im Netz bei anderen Tests gefunden habe (ca. 7300)

Bei Cinebench 11.5 habe ich ein Multicore Ergebnis von 6.86. Hier liegen die anderen Tests immer über 6.9.

Beigefügt ist ein CPU-Z Screenshot (unter Last).
Hier ist mir aufgefallen, dass trotz Last die Spannung deutlich unter der, im Bios mit 1,375 eingestellten liegt.
Außerdem scheint der Turbo nicht anzuspringen (oder macht er das nur, wenn nicht auf allen Kernen Last anliegt?)

Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte, oder gibt's auch CPU, die von Werk aus deutlich schlechter als die Norm sind?
Mainboard ist ein ASRock 990FX Extreme 3.
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 831
Die CPU läuft mit 4Ghz.
Wirkt sich der Boost auf 4,2Ghz auf alle Kerne aus oder nur auf z.b die hälfte je nach Leitungsauslastung?
 
Turbo sollten aber 4,2 GHz.

Und mir geht's ja darum, dass die Benchmark Werte, im Vergleich zu anderen (auch mit Serientakt laufenden) FX 8350 zu niedrig sind.
 
Man muss immer bedenken das die CPU's in den "Test's" immer ausgewählte Samples sind :)

Und die paar Punkte sind ja wirklich nichts. Oder merkst du was unterm Spielen
 
Be_Marco schrieb:
Turbo sollten aber 4,2 GHz.

Und mir geht's ja darum, dass die Benchmark Werte, im Vergleich zu anderen (auch mit Serientakt laufenden) FX 8350 zu niedrig sind.

Auf die Benchmark Werte kannst du sch***en ! Die braucht doch kein Mensch !

Ich wünsche schöne Ostern.
 
Be_Marco schrieb:
Bei Cinebench 11.5 habe ich ein Multicore Ergebnis von 6.86. Hier liegen die anderen Tests immer über 6.9.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder
Dieser Unterschied im Rahmen der Messgenauigkeit.

Wenn du mal alle adnern Programm schließt wie Virenkiller usw.. und ein paar Hintergrundprozesse hast auch so 6,9
 
Be_Marco schrieb:
Turbo sollten aber 4,2 GHz.

Und mir geht's ja darum, dass die Benchmark Werte, im Vergleich zu anderen (auch mit Serientakt laufenden) FX 8350 zu niedrig sind.

Die 6,86 Punkte vom Cinebench passen.
Ich habe mal 6,9 oder 6,86 Punkte bei fest eingestellten 4GHz.
 
Hallo,

hier mal zum Vergleich ein CPU-Z Screenshot von meinem FX8350 (Gigabyte 990FX-UD3) unter Last (GPU Caps Viewer CL CPU Test). Bei Dir ist die HT-Link Geschwindigkeit, die Core Voltage und der Core Speed (kein Turbo) zu niedrig. Da stimmt wohl was mit dem Bios bzw. den Einstellungen im Bios nicht.
 

Anhänge

  • FX8350.jpg
    FX8350.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 554
Arno78 schrieb:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder
Dieser Unterschied im Rahmen der Messgenauigkeit.

Wenn du mal alle adnern Programm schließt wie Virenkiller usw.. und ein paar Hintergrundprozesse hast auch so 6,9

Ja, das Beschweren über Cinebench ist schon grenzwertig. Beim 3DMark sind's aber rund 10%, das finde ich schon recht viel.
Programme sind bei Tests natürlich alle geschlossen und Virenprogramm deaktiviert.

Klar, es sind nur Benchmarkergebnisse und praktisch wird man den Unterschied nicht wirklich merken, aber ist doch enttäuschend, wenn sich den teuersten AMD Prozessor kauft und er ist "schlechter" als alle anderen seines Typs.

@SP-937-215:
Danke für die Werte, ich schau mal ob ich damit was anfangen kann.

Edit:
ich mag CB schrieb:
welchen ram hast du? bei zb 1333 ist das ok;)
Ja, ist 1333. Macht das so einen Unterschied, hatte bisher immer nur gelesen, dass die Unterschiede minmal wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es müßig mit jemad zu reden der nicht mal seine Sysconfig postet! Dauernd muss man nachfragen. Poste dein System dann kann man vernünftig antworten.
Frohe Ostern! ;)
 
CPU: FX 8350
MB: ASRock 990FX Extreme 3
Ram: 2x2 GB Kingston DDR3-1333
2X4 GB G.Skill DDR3-1333
GPU: Asus Radeon 7950
SSD: Samsung 830 128GB
PSU: Super Flower Amazon 450 Watt
OS: Windows 8 64 Bit
 
Wegen RAM:
Die Unterschiede sind in den Benches "gewaltig". Bemerken wirst du sie allerdings niemals im realen Betrieb ;)
 
Vielleicht liegt es wirklich am RAM das die CPU ihr Potenzial nicht ausspielt. Oder das grandiose Windows 8 ist schuld? :D
 
Na dann stell mal dein Bios von hand ein, dann läuft das schon. Frohe Ostern!!!
 
lass doch mal prime 95 laufen, ich wette du kriegst recht schnell errors...
ich hatte das gleiche mainboard für meinen 8350 und nur probleme.
und bei cpu´s gibts unter gleichen randbedingungen keine unterschiede in der performance. das ist ja alles hardwareseitig festgelegt. bei undervolting/overclocking sieht das dann natürlich schon wieder ganz anders aus.
 
setz den takt mal fest auf 4000Mhz oder 4200.
turbo und apm aus und teste die benches nochmal dann solllten die punkte steigen.
NB auf 2200 und HT auf 2600

edit:
Satzzeichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Turbo ums verrecken nicht funktionieren will, habe ich diesen nun deaktiviert und dauerhaft auf 4.2 GHz gestellt. Dies bringt dann auch eine Verbesserung in den Benchmarks.

sh33p schrieb:
lass doch mal prime 95 laufen, ich wette du kriegst recht schnell errors...
ich hatte das gleiche mainboard für meinen 8350 und nur probleme.
und bei cpu´s gibts unter gleichen randbedingungen keine unterschiede in der performance. das ist ja alles hardwareseitig festgelegt. bei undervolting/overclocking sieht das dann natürlich schon wieder ganz anders aus.

Prime läuft stabil (zumindest im nicht allzu langem Test), siehe Screenshot.
Allerdings ist hier auch zu beobachten, dass unter voller Last der Takt immer mal wieder runtergeregelt wird.
Core Temp zeigt unter vollem Takt die richtige Spannung an (im Bios für die 4,2 GHz auf 1,4125 Volt gesetzt), dafür sind die Temperaturen allerdings total daneben.
Bei den Temperaturen weiß ich grad gar nicht was ich glauben soll, der CPU Wert von Speedfan müsste der vom Mainboard ausgelesene sein und sieht am plausibelsten aus. Allerdings sollte doch der Kühler (Thermalright Macho 120) bzw. die Heatpipes warm werden, bei 55-60°. Tun sie allerdings nicht (habe ihn auch sicherheitshalber nochmal neu montiert, brachte aber keine Änderung).

Also irgendwas stimmt hier absolut nicht.
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 298
Der Turbo funktioniert leider nur in Verbindung mit der APM Funktion.
habe mal nen Satzzeichen eingefügt..

es war nur ein Beispiel welchen takt er nun fest setzt ist eigentlich egal mit dem 4200 hat er halt nur keine Verluste in Single core Belastungen (da der Turbo ja weg fällt)



mit 4200Mhz im 3Dmurks 11 sind es dann ca. 7600 phys
cinebench ca 7,19

(im Bios für die 4,2 GHz auf 1,4125 Volt gesetzt
ist ein bissel viel 1.375V müssten locker reichen ehr noch weniger

laut CPU- Z und Core TEmp taktet die CPU jetzt mit 1400Mhz @ full load
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben