FX 8350 zu langsam

Cinebench 7,25
3DMark Physics 7000 (ich vermute, dass er hier wieder zwischen 1,4 und 4,2 Ghz gesprungen ist.

@Nobody-3:
Wenn die Spannung drunter gelegen hat, ist in Prime relativ schnell ein Worker ausgestiegen.

Das mit den 1400 Mhz ist nur eine Momentaufnahme.
Wie erwähnt. normal sind es 4,2, dann springt er aber kurz (wenige Sekunden) mal auf 1,4 runter und taktet dann wieder auf 4,2 hoch.
 
der takt wurde auch bei mir immer runter geregelt, zusätzlich zu den fehlern und abstürzen bei prime. lag wohl daran dass die spannung einfach falsch geregelt wurde und teilweise auf 1,2v fiel...
wie schon gesagt, ich hab mich 2 tage mit dem board rumgeärgert und bin dann auf ein Gigabyte Board umgestiegen...läuft bei 4,2Ghz ohne Turbo @ 1,3V. Cinebench: 7,25

Mein Tipp falls du noch Rückgaberecht hast, hol dir ein anderes Board, selbst wenn es jetzt vielleicht einigermassen läuft. du hast mehr spaß an der cpu und weniger ärger mit einem ordentlichen brett.
 
Das Board ist zwar noch nicht sonderlich alt, aber aus den 14 Tagen Rückgabefrist bin ich leider schon raus. Das ist jetzt richtig ärgerlich.

Würde das hier funktionieren?: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html

Obwohl ich nun auch überlegen bin, den FX 8350 zurückzuschicken und mir einen Intel zu holen. Gibt sich ja nun preislich nichts mehr, wenn ich anscheinend ein anderes Board brauche.

Edit:
@Nobody-3: Das wäre ja äußerst unschön, dass das Board nichtmal die Standardvorgaben des FX 8350 ohne Zusatzkühlungen erfüllt, obwohl es für diesen freigegeben ist...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht so sein, nur ein Möglichkeit woran es liegen könnte.

Alternative zu neuem Borad wäre die CPU soweit wie möglich zu unter volten.und testen ob es besser wird.
 
So, habe jetzt nochmal von 1,3 Volt aufwärts angefangen zu testen.
Komischerweise hat damit auch der Turbo funktioniert, allerdings war das System nicht stabil.

Je weiter ich in Richtung 1,4 Volt gekommen bin, desto stabiler wurde das System, allerdings hat dann auch wieder das runtertakten angefangen.

Fazit: Ich habe absolut keine Lust mehr auf den Mist!
Das Bios wird jetzt so eingestellt, dass die Kiste über die Feiertage halbwegs stabil läuft.

Danach werde ich mich in Ruhe entscheiden ob es entweder einen Intel i5 mit passendem Board gibt, oder nochmal ein anderes Board für den FX.
Nach dem Ärger un der vergeudeten Zeit tendiere ich zu ersterem, wenn jemand aber einen Tipp für ein Board hat, das definitiv problemlos mit dem FX 8350 läuft, kann er dies natürlich gerne hier posten.

Und noch vielen Dank für die Mühe und Tipps.
 
Also ich habe das selbe board mit nem FX 8150 und keine probleme wobei cinebench bei mir auch spinnt und mir 3 pkt gibt :D^^ und 3D Mark bin ich unter den top 10 :D weiss der geier was da los ist :D
 
Be_Marco schrieb:
Ja, das Beschweren über Cinebench ist schon grenzwertig. Beim 3DMark sind's aber rund 10%, das finde ich schon recht viel.
Programme sind bei Tests natürlich alle geschlossen und Virenprogramm deaktiviert.

Klar, es sind nur Benchmarkergebnisse und praktisch wird man den Unterschied nicht wirklich merken, aber ist doch enttäuschend, wenn sich den teuersten AMD Prozessor kauft und er ist "schlechter" als alle anderen seines Typs.

@SP-937-215:
Danke für die Werte, ich schau mal ob ich damit was anfangen kann.

Edit:

Ja, ist 1333. Macht das so einen Unterschied, hatte bisher immer nur gelesen, dass die Unterschiede minmal wären.


Hehe... Ja minimal ist auch richtig. Eben genau so minimal wie der Unterschied zwischen 6,86 und 6,9 xD

Mach dir keinen Kopf, die Werte sind absolut okay. Und nun sage mir noch mal, welche CPU vergleichsweise schneller ein soll??

FX 8350 iss eine TOP CPU
Ergänzung ()

Achso und dazu gesagt, der Turbo braucht schon einiges mehr an Vcore, sprich selbst wenn du im Uefi weniger fixxt, dann bekommt die CPU bei aktivem Turbo in der Zeit sowieso an die 1,4 Volt. Von daher alles bestens.
 
Das Problem ist aber, dass bei mehr als 1,4 Volt Spannung die CPU endlich stabil läuft, der Takt aber ständig auf 1,4 Ghz runter springt (Bei Cinebench passiert das komischerweise nicht, daher passen dort die Werte halbwegs).

Und das kann ja wohl nicht normal sein.
 
doch das ist ganz normal, musste apm deaktivieren im bios. dann bleibt er auch bei vollem takt. ausserdem kannst du prime95 nicht wirklich gut zum testen des taktes nutzen, weil da auch bei mir der Turbo nicht richtig funktioniert. mein 6300 z.b. läuft unter prime nur mit basistakt @ allen kernen. wohingegen er in anderen dingen Programmen wie cinebench ordentlich taktet!

versuch mal core damage. oder den bench von amd overdrive.. und berichte
 
Hier mal der Lastverlauf mit Prime.
Einstellungen: Turbo deaktiviert, APM deaktiviert, Takt fix auf 4,2, Vcore 1,4375 fix

Bei Core Damage sieht es nicht ganz so schlimm aus, verhält sich aber ähnlich.

Das Ding läuft einfach nicht rund.
Und daher werde ich es jetzt erstmal mit einem i5 probieren und hoffe, dass dieser sich unkomplizierter verhält.
 

Anhänge

  • PrimeTM.jpg
    PrimeTM.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 289
Ich denke eher das der CPU eine Macke hat oder zumindest nicht gerade die beste Güte. Ich würde den CPU und das Board einfach tauschen. Aber du bist schon über die Zeit drüber, oder galt das nur für das MB? Dann tausche zumindest der CPU gegen einen neuen.

Haste das aktuellste Bios?
 
an der cpu liegt es nicht....ich kann mich dunkel daran erinnern das es bei dem board unter last zu problemen mit der spannungsversorgung kommen kann.
 
Hallo

Wenn ich bei mir auf 1,425V gehe aht mein Mainboard auch ein schutz drin und dann habe ich auch Taktschwankungen.

Teste mal mit etwas weniger Mhz und weniger Volt.

Dann hast DU keine Schwankungen mehr
 
Ich zitiere mich selbst:
Be_Marco schrieb:
So, habe jetzt nochmal von 1,3 Volt aufwärts angefangen zu testen.
Komischerweise hat damit auch der Turbo funktioniert, allerdings war das System nicht stabil.

Je weiter ich in Richtung 1,4 Volt gekommen bin, desto stabiler wurde das System, allerdings hat dann auch wieder das runtertakten angefangen.
 
Das Problem hat sich für mich erledigt.

Habe jetzt einen i5 verbaut und der macht nach kurzem Test bisher einen sehr guten und unkomplizierten Eindruck.
 
Genau das ist es sollte auch auf einen i5 setzen aber will halt nur video bearbeitung etc noch machen aber der i7 ist zu teuer und ich rbauche leider die k version^^
 
Zurück
Oben