FX-9370 taktet sich schon ab 51°C runter normal ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.696
Hallo, ich habe hier einen AMD FX-9370 auf einem Gigabyte GA-FX990-UD7 Mainboard Kühler ist ein Phantakes PH-F140PE mit 3 Lüftern, der ihn auch angenehm Kühl hällt.

Habe ihn mal auf 4,7 Ghz alle Core übertaktet bei 1,42 Volt läuft auch völlig Prime Stable bei Temps um die 50°C

Allerdings sobald er 51°C erreicht, taktet sich die CPU schon auf 4,2 Ghz runter, daher meine Frage, das kann doch nicht normal sein oder ? Weil ich könnte verstehen, wenn das ab 75°C Aufwährts kommt, aber nicht ab 51°C.

Ist das eventuell eine Bios Einstellung, dass man das deaktivieren kann, oder wie bekomme ich es hin, das die CPU bei Temps um 50°C sich nicht runter taktet.

mfg Overroller
 
Deine Ausgelesenen Temps sind eher gerateten, als gemessen. Wenn die CPU sich runtertaktet, dann wird ihr zu warm egal ob die Software -20 oder 120 anzeigt.
 
Das ist doch die CPU die nicht vom Board in der Rev. unterstützt wird, oder nicht?

Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-9370-auf-gigabyte-ga-fx990-ud7-moeglich.1435403/

Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso und warum du da jetzt noch nachfragst wieso und warum die CPU bei Temperatur von x°C runtergetaktet wird, wenn man sie auf einem Board einsetzt, welches die CPU nicht unterstützt/ supportet.

Ich werf da mal nur ein Wort 'Spannungswandler' in den Raum. Den Rest dazu wird dir nun als professioneller Schrauber und Händler ja nun dazu einfallen.

Und bezüglich der ausgelesenen/ angezeigten Temperaturen ist folgendes dir ja auch nicht unbekannt.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja aber im Bios sind die Temps ja auch nicht höher von daher muss das tool das doch richtig anzeigen.

Außerdem ist es schon Merkwürdig, weil wenn die Tool Falsche werte Anzeigen, warum zeigen dann 3 verschiedene Tools die selbe Temp an und warum taktet er sich genau in dem Moment rumter wo die Temp in dem Tool von 50 auf 51 springt, das kann ja eigentlich nicht hin kommen, wenn die totalen mist anzeigen würden.

Die CPU ist auch nicht doll warm, wenn man bei dem Kühler auf die Platte fasst, die direkt auf der CPU sitzt, merkt man dieses auch, diese war bei einem i7-970 der mit dem Kühler 65°C hatte deutlich heißer, somit, kann die CPU eigentlich nicht über 55°C warm sein.

Die Spannungswandler sind nicht mal Handwarm.


p.s. kann die CPU defekt sein, dass sie sich schon früher runter taktet als vorgesehn, bzw, ab welcher Temp fängt die CPU normalerweise an sich runter zu takten ?
 
Im BIOS wird dir eine andere Temperatur angezeigt als in den diversen Tools die du verwendest/ verwendet hast.

Im BIOS wird dir die Temperatur angezeigt die die CPU ohne die Einschaltung/ Aktivierung der diversen Energiesparmaßnahmen hat/ erreicht. Und wenn dir in/ während Prime dir die gleiche Temperatur angezeigt/ ausgelesen wird wie im BIOS, dürfte da auch wieder was nicht stimmen. Unter Prime wird im Normalfall eine höhere Temperatur erreicht als im BIOS.

Und die CPU fängt dann an den Takt abzusenken, wenn die vom Hersteller für diese CPU definierte Grenztemperatur erreicht ist/ wurde bzw. sie überschritten wurde.

Ob die CPU evtl. defekt ist, kann man so via Ferndiagnose und unter Verwendung von Materialien die für die CPU nicht geeignet sind bzw. sie/ diese nicht unterstützen auch nicht beantworten.

Das sind aber alles Dinge, die dir ja vor ca. 1 Woche schon mehr weniger deutlich im anderen Thema dargelegt wurden.
 
ok, nemen wir mal an wirklich alle Anzeigen aller Tools sind totaler humbuck.

Selbst dann kann die CPU keine Temp höher als 55°C haben weil wie ich geschrieben habe habe auf die Bodenplatte des Kühlers gefasst, die sit deutlich Kühler als bei ienme i7-970 der 65°C hatte, also kann die CPU nicht zu heiß werden.

Daher noch mal meine Frage, bei welcher Temperatur sollte die CPU denn normalerweise anfangen sich runter zu takten, das müsste doch eigentlich erst jenseits der 80°C Marke sien oder lieg ich da falsch ?
 
so hab es hin bekommen, hab mal die Funktion APM im Bios deaktiviert, jetzt taktet er nicht mehr runter, läuft nun auch noch mit 4,8 Ghz bestens.

@ Adok halt dich doch bitte nicht immer an solchen Kleinigkeiten auf, wenn man immer nur das zusammen nutzen würde, was auch wirklich freigegeben ist, dürfte man z.b. 90% aller Ram Riegel nicht verwenden, die meisten Brenner dürften 80% der Rohlinge die es gibt nicht brennen, kein Mensch könnte ein Tuningteil an sein Auto bauen oder seinen PC vieleicht etwas Casemodden.

Viele Sachen sind meist nicht Zertifiziert oder Freigegeben, laufen aber in der Regel trotzdem, wie hier ja auch und in 95% der Fälle.
 
Zurück
Oben