Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FX 9370 PC schaltet bei Belastungstest ab...
- Ersteller BlackXbonE
- Erstellt am
Diese hier:
Dabei handelt es sich um eine 240mm AiO.
BlackXbonE schrieb:Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
CPU: AMD FX 9370 @ 4,7 GHz
RAM: 16GB @ 1600MHz
GPU: 2 x Radeon R9 280X
PS: XFX PRO850W
CPU-Kühlung: Coolermaster Nepton 240M
Case: Thermaltake Chaser MK-I (2 x 300mm, 1 x 200mm Gehäuselüfter)
Btriebssystem: Windows 7
Thanok schrieb:Komplettzitat entfernt
Das stimmt, der seitliche Lüfter liegt echt weit unten.. ich hab den hinten lüfter umgedreht sodass er hineinbläst, vielleicht hilft das etwas.
Ergänzung ()
Thanok schrieb:Diese hier:
AiO heißt was?
Das zerstört dir aber den ganzen Airflow. Wenn ich das richtig gesehen habe hat dein Gehäuse einen Front-, einen Seiten- und einen Hecklüfter. Da der Seitenlüfter aufgrund deines CFs sicherlich hilfreich ist, würde ich den hinteren raus pusten lassen und die anderen beiden rein. Es nützt deinen SpaWas eh nicht sonderlich viel wenn da nur etwas Luft hinkommt, die brauchen einiges an Luftstrom damit die nicht mehr im Grenzbereich agieren.
Wo sitzt dein Radiator? Vielleicht kann man den dazu nutzen.
Wo sitzt dein Radiator? Vielleicht kann man den dazu nutzen.
der sitzt direkt überm mobo, drückt nach draußen.
wie schon festgestellt passt die revision meines mainboards schon, ist 4.0
Ergänzung ()
Hanne schrieb:Vorne rein - Rückfront raus -
die CPU passt aufgrund der BIOS-Version / der Revision des MBs nicht -
versuche den "AMD-Turbo" im BIOS auszuschalten -
wie schon festgestellt passt die revision meines mainboards schon, ist 4.0
Der Turbo ist beim übertakten kontraproduktiv, treibt nur die vcore nach oben.
Bei meinem GA-970-UD3@FX8350 ist die vcore von 1,425 auf 1,25 gefallen, nachdem ich den Turbo ausgestellt habe.
Probier es aus und teste.
Bei meinem GA-970-UD3@FX8350 ist die vcore von 1,425 auf 1,25 gefallen, nachdem ich den Turbo ausgestellt habe.
Probier es aus und teste.
Hier noch was zum einlesen zum Thema Airflow:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
Wenn dein Testprogramm gleichzeitig den FX und beide R9 280X belastet, könnte auch dein Netzteil überfordert sein.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
Wenn dein Testprogramm gleichzeitig den FX und beide R9 280X belastet, könnte auch dein Netzteil überfordert sein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Vielzahl an Antworten!
@ Hanne: Ich habe die einstellung für den FX-Boost nicht gefunden, aso habe ich den Takt und Vcore manuell runtergedreht... taktet nun auf 4,2ghz bei 1,375V statt zuvor mit 1,475V.. Läuft bislange stabil, alledings ist 4.2 doch etwas wenig für meinen geschamck.. ich werden testen, wie weit ich den Takt erhöhen kann, damit die CPU mit derselben Spannung stabil läuft.
Ich habe mir auch das mit dem Air-Flow durchgeschaut.. Ich habe zwar keinen Lüfter der direkt auf die NB bläst, aber ich kann am Boden noch einen hinauf blasen lassen, um so laut Bericht die Kühlleistung zu verbessern.
p.s.: ist es eine Option, die Lüfter für die Wasserkühlung der CPU nach innen blasen zu lassen?
@ Hanne: Ich habe die einstellung für den FX-Boost nicht gefunden, aso habe ich den Takt und Vcore manuell runtergedreht... taktet nun auf 4,2ghz bei 1,375V statt zuvor mit 1,475V.. Läuft bislange stabil, alledings ist 4.2 doch etwas wenig für meinen geschamck.. ich werden testen, wie weit ich den Takt erhöhen kann, damit die CPU mit derselben Spannung stabil läuft.
Ich habe mir auch das mit dem Air-Flow durchgeschaut.. Ich habe zwar keinen Lüfter der direkt auf die NB bläst, aber ich kann am Boden noch einen hinauf blasen lassen, um so laut Bericht die Kühlleistung zu verbessern.
p.s.: ist es eine Option, die Lüfter für die Wasserkühlung der CPU nach innen blasen zu lassen?
N
New-Generics
Gast
als obei den board muste die nb und die spawas dringend aktiv kühlen! die rev 1.2 ist mir damsl mit den 1090t bei leichter oc mit runtervolten sogar 3 mal durchgebrannt bis ich dann auf asus umgestiegen bin also da muss was gemacht werden die glühen sehr gerne durch ! vorallem bei aio wasser
Auf jeden Fall Undervolting machen. Besitze selbst eine FX 8350 auf einen Asus Sabertooth FX990 Rev.1. Standardtakt, 4Ghz geht mit 1.2V, 4.4Ghz mit 1.3V (anstatt 1.375V Turbo). Alles dadrüber wird sehr ineffizient und stabile, höhere Taktraten sind fast unerreichbar (gute Luftkühlung vorhanden).
-Mag ja sein dass die FX 9370 bessere Werte schafft, aber dass mußt du alleine Ausprobieren.
-Mag ja sein dass die FX 9370 bessere Werte schafft, aber dass mußt du alleine Ausprobieren.
.. und den von "Auto" auf "Disabled" stellen.
Nochmals vielen Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Ratchläge!
Ich habe eine Lösung gefunden, und zwar hab ich jetzt einen starken 120mm Lüfter direkt auf die spawas und nb gerichtet, hat zwar etwas an Umbauarbeit gebraucht (musste ein eigenes "Gerüst" bauen um den anzubringen). habe die cpu frequenz wieder auf 4,7 GHz gestellt aber die Volt etwas gesenkt, adm boost aus. seit dem kein throtteln mehr
ich finde nur leider keinen Sensor der die Temperatur der nb anzeigt.. vermutlich hat mein Board sowas gar nicht?
Ich habe eine Lösung gefunden, und zwar hab ich jetzt einen starken 120mm Lüfter direkt auf die spawas und nb gerichtet, hat zwar etwas an Umbauarbeit gebraucht (musste ein eigenes "Gerüst" bauen um den anzubringen). habe die cpu frequenz wieder auf 4,7 GHz gestellt aber die Volt etwas gesenkt, adm boost aus. seit dem kein throtteln mehr
ich finde nur leider keinen Sensor der die Temperatur der nb anzeigt.. vermutlich hat mein Board sowas gar nicht?