AMD FX 8350 oder FX 9370 ?

Der Threadersteller hat doch geschrieben, dass er rendert.

Ich möchte mit dem PC spielen und Videos je nachdem Rendern. Jetz stell ich mir die Frage: soll ich eine AMD CPU nehmen, die bei Spielen etwas hinterher hinkt, aber dafür beim Rendern schneller ist. Oder eine Intel, die das Spiel besser durcharbeitet aber beim Rendern etwas langsamer ist !? Das sind nun meine einzigen Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für eure Meinungen. Sry das ich jetzt erst Antworte aber ich war verhindert.
Es liest sich so raus, das halt auch mein Gehäuse unpassend ist, weil kaum ein geeignetes mATX Board gibt. Ist auch zugegeben mein erstes kleines Board. Ich denke, da ich damals eine FX 8320 hatte, diese bei BF4 sehr stabil mit passender Grafikkarte auf ULTRA lief mit über 65fps, zudem hat sie halt beim Rendern Vorteile, wo ich dann doch auf die FX 8350 steigen werde.

Hätte ich deutlich mehr Geld zur Verfügung, wüsste ich schon was ich verbaue, da aber uns das Budget fehlt, musste ich schauen wie ich das Optimale rausholen kann.

Intel ist eig. auch meine erste Wahl, da diese Gerade was das aufnehmen von Spielen geht einfach stabiler ist als jede AMD die auf dem Markt ist. Aber wie schon gesagt mir das Kleingeld fehlt und ich mit der FX 8xxx Reihe nicht enttäuscht worden bin, werde ich wohl auf diese greifen.

Nur machen mir halt die Mainboards dafür Kopfzerbrechen. Habe wirklich nur dank euch ein paar gescheite gefunden.

Der i7 ist halt teurer, aber dafür ist er beim rendern ca. gleich stark....und gleichzeitig hast du die nötige Kernleistung für alle anderen Sachen, die die Kerne ungleich auslasten. Kauf dir doch ne gebrauchte CPU..würd ich nem AMD auf jeden Fall vorziehen. Und du wirst auch Micro-ATX finden. zwischen 2600k und 4770/4790k ist eigentlich alles gleich gut geeignet.

ca. 150-160eu kosten die Sandy i7 bei ebay Kleinanzeigen...wahrscheinlich der beste Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat diese Situation schonmal gehabt. Er hatte einen i5 4770, zum spielen war sie Perfekt ! Kann ich nur bezeugen, ich hatte mal eine i5 4770k. Nun denn, dann hat er Rendern und aufnehmen wollen un dann fing sein gepiense hat, von wegen alles dauert so lange. ER hat dann eine FX 8350 geholt ( damals erst auf den Markt gekommen ) und schon waren seine Probleme vorbei. Klar, beim spielen konnte sie nicht mithalten, aber sein Augenmerkt, das Rendern, ging viel schneller und konnte damit leben, das die Settings beim spielen etwas niedriger waren. Ich kann halt mich daran orientieren, da auch mir das Rendern etwas wichtiger ist, als das spielen selbst, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich hatte damals einen i7 mit echten 8 Kernen, da auch mir der i5 4770k nicht gereicht hatte. ^^

Benji18 schrieb:
hinzu kommt die etwas "dumm" konstruierte FPU die erheblich schwächer ist als bei Intel

Die FPU ist nicht dumm konstruiert. Es gibt nur 4 FP Einheiten bei der Prozessor (und 8 Integer Einheiten). So wahnsinnig oft braucht man die FPU eigentlich nicht. Daher ist dieser Punkt eher zu vernachlässigen.
Ergänzung ()

DhPointarts schrieb:
... Er hatte einen i5 4770, zum spielen war sie Perfekt ! ...
Ich hatte damals einen i7 mit echten 8 Kernen, da auch mir der i5 4770k nicht gereicht hatte. ^^

Es gab von Intel nie eine i5 4770k CPU.

Das ist der i7 4770k. Einen i5 4770k gab es nie ;) Der hieß 4670k.
Obwohl es offensichtlich war, dass es hier nur ein Zahlendreher war, mögen es einige Haare zu spalten... ^^

@ Thread: Also... Wenn du das Board behalten kannst, und es mit der aktuellen FX generation kompatibel ist, dann würde ich nen fx 8350 nehmen + selbst übertakten. Der 9370 ist ja exakt das gleiche, nur deutlich teurer eine hitze/strom schleuder wie sonst was, und von haus übertaktet. Das kannst auch selbst.

Aber sobald das Board auch neu gekauft wird: Intel.
AMD ist momentan rein technisch gesehen einfach SO mieserabel aufgestellt im Vergleich zu Intel, dass es sich zur Zeit absolut nicht lohnt, auf AMD zu setzen, außer es muss ein billig System sein, und im Budget wäre nichtmal für nen non-K i5 platz.
Aber sonst joa.. Ich sehe keinerlei Grund, bei nem kompletten Neukauf auf AMD zu setzen, außer man hat nur <140-150€ für CPU + Board oder sowas.

ich find den 860k am besten. Kostet 120-130eu mit Board. Alles drüber ist uninteressant.

GEZ-Verweigerer schrieb:
ich find den 860k am besten.
Das aus Deiner Tastatur zu lesen ist schon seltsam. Hoffe, Dein Account wurde nicht gehackt...

Wie Du weißt, widerspreche ich Dir nur ungern. Aber ehrlich gesagt gibt es bessere CPUs als den X4 860K. Für den Zweck des Renderns würde auch der FX dazu gehören. Wenn man nicht übertaktet und einen 8320E oder 8370E nimmt, geht das wohl auch mit einem µATX-Board.

hat dann eine FX 8350 geholt ( damals erst auf den Markt gekommen )
Was ich aber bei der Gelegenheit nochmal loswerden möchte: ich habe den Eindruck, der Threadersteller trollt hier rum. Vom zeitlichen Ablauf her ist es unmöglich, erst einen im Sommer 2013 erschienenen Haswell-i5 gehabt zu haben und dann einen frisch auf den Markt gekommenen FX 8350 (der im Oktober 2012 gelauncht wurde) zu holen. Und wer einen Haswell-i7 (wenn auch in der nicht existenten Variante "mit echten 8 Kernen") gehabt hat, sagt dann sicher nicht in Post 11:
Was ich aber nie verstanden habe: wieso kann ein 8Core CPU nicht mit einem i5 mit 4 Kernen mithalten ??
und nach erteilter Aufklärung in Post #25
Dann weiß ich endlich wieso diese Intel CPU's von Preis her alles übertreffen

@TE:
Irgendwie muss ich mich Juri-Bär anschließen. So wie es sich liest, hattest du schonmal einen I7 4770K und einen FX8xxx. Wieso willst du dir dann jetzt wieder einen FX8xxx kaufen? Oder hast du alle deine Sachen von damals verscherbelt?

Zitat: ...da ich damals eine FX 8320 hatte..." und "...ich hatte mal eine i5 4770k..."

Welche CPU hast du denn im Moment?

DhPointarts schrieb:
Er hatte einen i5 4770, zum spielen war sie Perfekt ! Kann ich nur bezeugen, ich hatte mal eine i5 4770k. Nun denn, dann hat er Rendern und aufnehmen wollen un dann fing sein gepiense hat, von wegen alles dauert so lange. ER hat dann eine FX 8350 geholt ( damals erst auf den Markt gekommen ) und schon waren seine Probleme vorbei. Klar, beim spielen konnte sie nicht mithalten, aber sein Augenmerkt, das Rendern, ging viel schneller und konnte damit leben, das die Settings beim spielen etwas niedriger waren. Ich kann halt mich daran orientieren, da auch mir das Rendern etwas wichtiger ist, als das spielen selbst, wenn ihr versteht was ich meine.

Spätestens hier bin ich raus. Wenn Ihr die ganzen CPUs schon besessen habt und genau wisst das selbst ein i7-4770k gähnend langsam war, für eure Arbeiten, warum fragt du dann überhaupt?
Zu teuer war der damals aber offensichtlich nicht oder?

Nur an DhPointarts gerichtet:
Lieber Threadersteller kaufe dir bitte einen FX-9370. Der macht sich wunderbar auf einem µATX-Board. Preislich ist das alles Topp. Weit unter den völlig überteuerten Intelsystemen, wo ein selbst ein 4770k eine lahme Krücke ist. Die Kühlung bekommste bestimmt auch mit der Standardlösung hin. Ist bestimmt richtig sparsam und leise das neue System. /Ironie off

kopfschüttelnd asteriks :freak:

Zitat Threadstarter
Ich hatte damals einen i7 mit echten 8 Kernen,

----------------------

Ich denke auch, dass man diesen Thread schließen sollte!

So, habe mir nun einen i7 3770k bestellt.
Wenn schon eine neue CPU, dann eine richtige. Sonst muss ich ja jedes Jahr neu aufrüsten.

Welches mATX Board wäre denn nun zu empfehlen? Bräuchte 4xRam Schächte. Grafikkarte wird eine R9 280x verbaut.

die Boards dafür sind nicht gerade leicht zu bekommen im Moment...also OC Boards. Wie teuer war er denn, wenn ich mal fragen darf?

@Juri: vielleicht solltest du mal überlegen, in welchem Kontext das mit dem 860k gemeint war. Da es nicht gerade deine Stärke ist, erklär ichs dir nochmal: Der 860k ist für mich das einzig interesante AMD Produkt...für Leute, denen die leistung reicht, wohlgemerkt. Die FX sind uninteressant, auch vom P/L.

Dass der 860k keine Empfehlung für den TE war, sollte geistig gesunden Menschen sofort klar gewesen sein-

Zuletzt bearbeitet:
Greif zum Intel, ich bin vom FX 8350 umgestiegen und nen aktueller i5 stampft den FX absolut in den Boden ohne jegliches OC.

Vorallem wenn man rendert will man entsprechende min. FPS fürs Video haben, sprich ein 60 FPS Video wird extrem schwierig mit den FX dingern.

Eine andere Sache ist, du kannst nicht jedes Müll Mainboard für den FX nehmen, dann will der FX selbst noch eine anständige Kühlung haben und am Ende zahlst du mehr für den FX und erhälst gleichzeitig deutlich weniger.

er wird sie sich schon nicht neu für 320eu bestelt haben. Solange du nicht weisst, wie teuer sie war, weisst du doch noch gar nicht, ob es schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben