Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FX Bulli Kerne takten hoch und runter trotz Vollast
Das liegt daran, dass der Turbo nur - soweit ich weiß - ein Kern auf die 4GHz hochtakten kann unter Last. Ich kann mich auch irren. Aber ich meine es so gehört zu haben.
Das liegt daran, dass der Turbo nur - soweit ich weiß - ein Kern auf die 4GHz hochtakten kann unter Last. Ich kann mich auch irren. Aber ich meine es so gehört zu haben.
sry hatte vergessen zu erwähnen, den Turbo hab ich natürlich bereits deaktivert...
und fest per multi auf 4 GHz getaktet... anschließend getestes und da bei kam ja dieses Ergebnis raus...
das mit Energy werd ich austesten... bis gleich--
Ergänzung ()
ne bringt nix, also energy auf höchstleistung, dann iss die cpu schön auf 4 mal 4,0 GHz aber sowie ich Prime starte, gehen einige wieder rauf und runter.. auch auf 3,3 obwohl dazu nirgends was eingestellt wurde...
also daran lag es nicht... diese funtkion habe ich im bios nicht.
das ist schon komisch, weil ich denke mir mal das dadruch auch leistungsverlust entsteht.. wenn ja nicht alle kerne alles geben was sie können
Ergänzung ()
ich weis, ist ein größeres problem welches viele FX user haben oder zumindest bemerkt haben! Aber hätt ja sein können das man hier die Lösung dazu hat :-)
hab keine Cam momentan.. und wüsst nicht wie ich sonst ein bild machen könnte vom bios... ist das aktuellste Bios ein AMI Version 1003 Datum:03/23/2012... gibs da nix bei google? hm... schau mal nach eben...
Ergänzung ()
also unter dem punkt power hab ich folgendes:
Suspend Mode
ACPI 2.0 Support = enable
ACPI Apic Support = enable
Dann hab ich den punkt: APM Configuration!
In diesem Menü dann folgendes:
Restore on AC Power Loss
-Power on from S5 by PME# = disable
-power on from S5 by Ring = disable
-Power on from S5 by RTCAlarm = disable
liegt an der fehlenden APM funktion, die ist per default aktiv, würde mich mal an den Support wenden..., kann aber auch throttling sein, das Brett ist wohl alles andere als für OC geeignet
Einige Billig Bords throtteln die CPU , wen man im Bios disablen kann haste glück , wen nicht neues bord kaufen .
Edit: hab mir mal das bord angesehen , das taugt nichts zum Übertakten , der Chipsatz ist viel zu alt , und die Spannungswandler glühen bestimmt beim bulli so schon ,
ich würde hier komplett auf OC verzichten , bevor du kein neues Bord hast mit 990FX Chipsatz und gescheiter spawa Kühlung.
Das Board ist von Haus aus mit 125 Watt TDP angegeben. Und der FX hat nur 95.. ich kann mir nicht vorstellen, das ich die 125 Watt überschreite. Auch mit 4 GHZ nicht. Deswegen denk ich mal nicht das die Spawa in Gefahr sind. Zumal auch die 125er Bullis supportet werden.
Oder hab ich da was übersehen??
Was throtteln ist, weis ich leider nicht. Jedoch haben mehrer diese Probleme, das die Kernen icht voll ausgelastet sind, auch bei Dauerbelastung.
Irgenwo hab ich gelesen, das AMD es macht evtl um die 95 Watt TDP auch einhalten zu können.
Was den Chipsatz angeht,joa der iss nicht der aktuellste. Aber sollte keinerlei Einfluss auf die Performance etc haben. Nur eben das er kein USB 3 supportet und auch nur langsame S-ATA anschlüsse hat.. Aber sonst?..!...
wenn es nicht an den Spawa´s liegt, dann liegt es an der APM funktion, die Verhindert, as die 95W TDP überschritten werden.
Kannst ja mal deine Spannungswander "befingern" wenn die CPU mit Last läuft, wenn die zu heiß werden, wird die CPU runter getaktet, damit weniger Leistung benötigt wird.
Denke mal das dein Board hier die Grenze setzt, es wirklich nicht gerade optimal...
ich habe cpu auf auto laufen mit stock takt und turbo an. also ganz normal... und auch hier regelt er runter... also hat es für mich wie ich schon andeutete nichts mit dem übertakten zu tun!
Ich habe gelesen, das es auch schon eine andere benchmark seite bei ihren benche´s festegestellt hatte, das dieses problem auftritt.
Das muss also irgendwie an der FX cpu selbst liegen..???