FX Bulli Kerne takten hoch und runter trotz Vollast

jedoch kann ich auf meinem Board diese APM Funktion nicht deaktiverien. Also muss es so bleiben? Bedeutet ja im grunde auch, das ich meinen CPU ruhig @4 GHz lassen kann oder?

MFG
 
Ja, na klar kannst du den auf 4Ghz stehen lassen, hast du die FX patches für W7 installiert, du könntest auch mal über AMD Overdrive Probieren, da was zu biegen, da konnte man die APM funktion abschalten soweit ich weiß.

mfg René
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, patches sind drauf.
im overdrive hab ich nichts dazu gefunden.
gut, dann stelle ich ihn wieder auf 4 ghz. hab den eindruck, dann läuft das ganze system besser als auf stock takt.

turbo aus ja?.

eine frage: wird mein system schaden nehmen wenn ich ihn dauerhaft auf 4 ghz laufen lasse? --> Temps sind im grünen bereich!

MFG
 
Hallo,

turbo aus, CnQ kannst du an lassen, mein 8150er benötigt 1,275V für 4Ghz auf allen Kernen, was braucht dein 41er?
Wenn die Temps sich max. um 50°C bewegen passiert da nichts

wenn du die 4Ghz stabil hast, kannst du ja mal etwas mit dem Speicher spielen (mehr takt und timings) und mit dem CPU/NB takt, 1,25V sollte aber die CPU/NB Spannung nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
och ich kenn mich mit allem anderen ausser cpu nicht wirklich aus :-D ne ich lasse ihn dann so laufen, bin zufrieden.

und das beste::: hab eben herausgefunden, das dieses hoch und runter takten der kerne nur in benchmarks bisher stattgefunden hat. habe eben mal wow im fenster modus laufen lassen und alle kerne brav auf maximalen takt geblieben. nur unter prime, etc takten die hoch und runter usw...


Achso und meinr läuft mit 4 ghz auf 1,246875Volt sicher könnte ich noch weiter runter, aber das hab ich noch nicht getestet. nur höher takten kann ich nicht, denn müsste ich die Vcore anheben. so 1,30 volt wenn ich auf 4,2 ghz gehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann lasse ich das nun so. danke für euren mühe :-)
 
Da ich kein neuen Thread aufmachen will, schreibe ich hier. Also ich habe folgendes Problem: Ich will meine CPU übertakten. Es ist ein AMD FX-8120. Das übertakten ansich klappt problemlos. Bin derzeit bei 4.0 GHz mit 1,33 Volt. Nur wenn ich ein Stabilitätstest mache, taktet sich die CPU immer wieder auf 1,4 GHz runter sobald die Temp 47°C erreicht. Ich habe im BIOS schon alles möglich deaktiviert. AMD APM, Cool n Quiet und sogar CPU Throttling habe ich testweise deaktiviert. Aber absolut nix hilft. Soweit ich weiß liegt die krititsche Temperatur-Grenze der CPU bei 61°C. Also habe ich da noch genug Spielraum. Auch ist Windows auf Höchstleistung eingestellt. Ich weiß echt nicht was ich noch tun soll. Könnt ihr mir weiter helfen?
Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id70168
 
Hallo Evil95,

RAM = 1,80V ?

Sollte nicht sein - 1,50V - 1,65V -

PCI-Latency Timer = 64

Turbo-Modus = disabled - TESTEN -

C & Q = auto
unter WIN = Ausbalanciert
 
Der RAM läuft mit 1,5 Volt. Hab mich bei Sysprofile vertippt.
PCI-Latency Timer???
Turbo-Modus ist aus.
Mit Auto C & Q habe ich es auch schon getestet und Ausbalanciert hilft auch nicht. Ausbalanciert habe ich Standardmäßig ja aktiviert gehabt. Daran kann es also auch nicht liegen.
CPU habe ich jetzt auf 3,8 GHz mit 1,2875 Volt am laufen. Aber selbst da taktet sie sich runter sobald die 47°C/48°C erreicht sind. Ich versteh das nicht.

Edit: okay, die taktet sich nur runter wenn sie eben die 47°C erreicht. Da die CPU aber im Normal- oder Spielebetrieb nicht mal annähernd zu 50% ausgelastet wird, bleibt sie bei maximal 40°C und taktet sich somit nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Evil95

das liegt nicht an der Temp sondern an der last auf der CPU, diese haben bei der 95Watt version deiner CPU zur folge das die CPu gedrosselt wird bei bestimmten TDP überschreitungen. schaue mal in dein Bios ob du unter CPU eigenschaften 2 Modies findes die zum einen HPC Mode ond APM , mit beiden kannst du darauf einfluß nehmen.

lg
 
Zurück
Oben