News FX Tec Pro 1: Slider-Handy mit QWERTZ-Tastatur und altem SoC

Eigentlich für mich zu groß. Aber - es hat ne Tastatur... :love:

Um ehrlich zu sein, leider geil. Noch immer erinnere ich mich an ein Nokia C6-00 zurück, was ich 2010 mal hatte. Trotz lahmem SoC und Software überraschend gut einsetzbar.

Die hätten wegen mir auch einen Mittelklasse-SoC (SDM675 oder ähnliche) nehmen können. Ich finde es bezeichnend, dass man zweieinhalb Jahre alte Prozessoren schon als "veraltet" oder "nicht zukunftstauglich" bezeichnet - und das bei Smartphones! (Fun fact: der Adreno 540 des SD 835 hat lt. Wiki 737 GFLOPS, also auch nur 23 % langsamer als die GPU des momentan genutzten Flagship-SoC, SM8150 aka SD 855)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DeathDealer und Zero_Point
gidra schrieb:
Könnt ihr euch erinnern wie viel mehr Passport von Blackberry hatte und konnte ?
  • Paratec Antennen
  • Excellente Sprech- und Hörqualität mit Rauschunterdrückung 4 Mikrofonen
  • 1.440 x 1.440 bei 4,5" im 4:5 Format
  • Hochwertige, kapazitive Tastatur
  • 2014 SP800 und 3GB Ram
  • Blackberry 10, das wahrscheinlich durchdachteste und intuitivste Betriebssystem
Und dann das hier für den selben Preis ?
Und wer soll die Customs den machen ? TWRP ohne "Data encryption" Fehler.

@ThePlayer
Das SM ist nicht dick ohne Taste.


Es war nur nicht hosentaschentauglich. Habe heute noch ein Q10 im Schrank, auf dem sogar die aktuelle WhatsApp-APK lauffähig ist. Ich vermisse die Kompaktheit früherer BBs. Das Classic war imo ein Schritt daneben (billiger verarbeitet, kein AMOLED mehr). Das PRIV hätte was werden können, aber zu viele Mängel im Detail (Battery drain, anfällige Tastatur- man konnte die Plastikstege mit dem Fingernagel anheben). Und TCL hat es endgültig verbockt. Man merkt sehr, dass da nichts hochwertiges mehr bei rumgekommen ist. Das erste KeyOne hatte eine glossy Tastatur, die mit den üblichen BB QWERTZ nicht zu vergleichen war. Das Key2 konnte dann so manches ausbügeln. Ich schätze, dass TCL die Marke Blackberry irgendwann gänzlich einstampfen wird. Und die in Kanada machen ja ohnehin nur noch Software. Schade drum, aber in Zeiten wirklich schneller Onscreen-Tastaturen benötigt man die physischen nur noch selten.

Ich finde, dass dieses hier vorgestellte Gerät eher einem PSION-Handheld nahe kommt. Davon gab oder gibt es übrigens auch einen Kickstarter, u.a. entwickelt von früheren PSION-Mitarbeitern.

Bei mobilen Kleingeräten hat die physische QWERTZ in aller Regel ausgedient.
 
Ich würde mal behaupten, dass solche Geräte für die jüngeren Leute immer uninteressanter werden. Die Touchscreen Tastaturen sind mittlerweile wirklich schnell und die jugendlichen wachsen damit auf. Da ist so eine mechanische Tastatur einfach total ungewohnt.

Vom 835er wird das kleine Start-up Restbestände günstig erstanden haben. Der Preis insgesamt dann aber doch etwas zu hoch
 
catch 22 schrieb:
...
Nicht jeder mag Touchdisplays um längere Texte zu tippen, vor allem nicht, wenn es mal ein wenig im Waggon wackelt. Eine echte Tastatur ist da schneller, vor allem aber so unglaublich viel angenehmer.

Jaein, ich erinner mich dunkel an ein N95, da war diese noch sinnvoll. Ansonsten ist selbst beim alten Note 3 neo die Tastatur mehr als ausreichend groß und schnell. Beim iPhone SE dagegen ist Swype eigentlich super.
 
Verstehe auch nicht, warum im mobilen Bereich noch krasser als im PC-Bereich wie wahnsinnig den aktuellsten Prozessoren hinterhergerannt werden muß. Turbokapitalismus in Reinstform und die meisten spielen das perfide Spiel auch noch mit. Ist ja nicht so, daß ältere CPUs langsamer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Cruentatus und Taron
Ich LIEBE Hardware-Tastaturen an Smartphones. Da das Key3 von Blackberry wohl noch auf sich warten lässt, wunderbar!
 
DeathDealer schrieb:
Das passport habe ich lange benutzt... das os10 war genial. Infohub etc und steuerung gut durchdacht. Aber als meine meist genutzten apps dann eben nicht mehr richtig liefen bzw. keine update mehr kamen bin ich halt dann doch wieder auf android umgestiegen. Hatte selber noch z10 vor dem passport... dann das priv das aber immer wieder technische mängel hatte... dann das keyone. Auf das key2 hatte ich dann keine lust mehr weil die fotos die ich doch öfters brauche zu schlecht war

bin mal gepsannt wie kamera beim pro1 ist. Aber naja an das mate20pro wird es nicht hinkommen. Ich bin gespannt wann mein gerät kommt zum testen
Und? Wie sind die Fotos?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Geiles Teil, erinnert mich an mein N97(natürlich das fette und nicht das mini) was ich damals hatte, bis auf die geschwindigkeit war das teil damals der Hammer für mich.
Bisschen mehr Ram dickeren Soc und dazu nen 1440p display dann wäre es super interessant für mich, so aber eher weniger.
Der aufgerufene Preis ist nen witz für die verbaute HW.
Daran musste ich auch gleich denken, als Nokia noch Handys baute.
 
gidra schrieb:
Könnt ihr euch erinnern wie viel mehr Passport von Blackberry hatte und konnte ?
  • Paratec Antennen
  • Excellente Sprech- und Hörqualität mit Rauschunterdrückung 4 Mikrofonen
  • 1.440 x 1.440 bei 4,5" im 4:5 Format
  • Hochwertige, kapazitive Tastatur
  • 2014 SP800 und 3GB Ram
  • Blackberry 10, das wahrscheinlich durchdachteste und intuitivste Betriebssystem
Und dann das hier für den selben Preis ?
Und wer soll die Customs den machen ? TWRP ohne "Data encryption" Fehler.

@ThePlayer
Das SM ist nicht dick ohne Taste.
Das Blackberry Passport hatte den SD801 verbaut und ein Bildschirmverhältnis von 1:1 (wie kommt man bei 1440*1440 auf 4:5?)

Und ja, kein Gerät hat seitdem so gute Sprach- und Empfangsqualität erreicht.
Ergänzung ()

@Sven

Tatsache ist, dass auch heute noch die meisten Mittelklassechips (mit Ausnahme der neuen SD7xx) ca. das Niveau eines SD820/821, also eines Samsung S7/HP Elite x3 erreichen und langsamer sind als der 835 der im Pixel 2 verbaut wurde.
Allerdings sind in den neueren Chips Stromsparmechanismen und neue Codecs verbaut.

Alles in allem ist ANTIQUIERT das falsche, weil übertriebene Wort.
Überholt aber trotz allem noch leistungsstark träfe es besser.

Einen schönen Tag.
LG
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
4,5 Zol sehr höhe Pixeldichte. Wenn ich mich nicht irre, hatte Passport ursprünglich nur SD800.
 
gidra schrieb:
4,5 Zol sehr höhe Pixeldichte. Wenn ich mich nicht irre, hatte Passport ursprünglich nur SD800.
Du irrst dich.
Die erste Revision hatte auch schon den 801er.
Die Silver Edt. wurde hauptsächlich an der Kamera optimiert.

Vor allem gab es das Teil in rot.
Demnach war es im Gesamten ein perfektes Gerät für mich als rot-Liebhaber.
 
Tja, ist ja leider eh Geschichte. Format, Betriebssystem, Funktionen, Wertigkeit. Habe momentan Huawei Nova von 2017. Wertig aufgebaut, Geschäftsqualität schlecht, Empfangs mittelmässig. Da ich das SM so wieso kaum benutze, frage ich mich ob es nicht besser wäre Passport zu behalten. Von der Silver Edition habe ich nicht gesprochen. Wobei 800 und 801 kaum Unterschiede haben. Ich hatte noch BB Torch. Winzige Tasten, aber es ging dennoch jede Eingabe durch.
 
Zurück
Oben