FX6300, FX 8320 oder i5 4460?

tommy1

Cadet 2nd Year
Hallo Computer Base Community,
wie bereits in der Überschrift steht bin ich gerade am verzweifeln, ob ich nun den FX 6300, FX 8320 oder den i5 4460 nehmen soll für meinen neuen PC.
Der PC wird hauptsächlich für Multimedia, ein bisschen Office und natürlich Gaming verwendet. Zu den Games gehören vor allem Strategiespiele oder Aufbausimulationen wie z.B. Cities Skylines oder das demnächst erscheinende RCT World.
Der Prozessor soll natürlich auch noch einige Jahre (3-4) neuen Games bewältigen können.
Ebenfalls sollte natürlich der Aspekt des Preises mit in Betracht gezogen werden, denn natürlich weis ich, dass ein i5 mehr Leistung hat als ein FX 6300, doch lohnt sich der Preisunterschied von 75€ für solche Games überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
es kommt da nur der i5 in frage. leider

pupsi11 schrieb:
es kommt da nur der i5 in frage. leider

Warum, wenn ich fragen darf?

Übrigens die GPU wird eine GTX 960 sein.

weil die leistung viel höher ist pro kern als es die werte wiedergeben.

strategie games sind meist cpu-lastig und profitieren von mehren kernen weniger bzw unterstuetzen sie gar nicht. ob das in zukunft auch so sein wird, weiss ich allerdings nicht. ich wuerde auch eher den i5 nehmen.

bei multimedia und office ist es egal welchen du nimmst

Oder lohnt es sich eher noch auf die neuen Skylake Modelle zu warten und einen i5 6400 zu holen?

ich habe AMD FX 8350 und bin voll zufrieden läuft ist günstig

bengel40 schrieb:

Aber der Kostet dasselbe wie der i5 und da dieser die neuere Architektur, niedrigere TDP usw. hat nehme ich dann lieber einen i5.:D

für amd braucht man aber ein echt gutes Brett wo die spannungswanler mit gekühlt werden und einen sehr guten kühler.somitr ist man hinten raus preislich gleich. und der i5 verbraucht weniger.

Und was ist jetzt mit Skylake?

noch keine preise,aber wenn geld eh egal. dann warten

bengel40 schrieb:
so günstig ist der nicht, ein passendes MB mit eingerechnet ist der sogar teurer als der i5 4460, welcher in anwendungen die maximal 4 kerne/threads unterstützen auch noch schneller ist.

Dass man sein Glück auch mit nem deutlich günstigeren FX-8320E mit OC versuchen kann, ist hoffentlich auch nichts Neues.

Gerade für das genannte Genre an Spielen wäre AMD aber absoluter Schwachsinn, denn solche Spiele sind traditionell entweder überhaupt nicht Multicore-fähig oder laufen aus anderen Gründen grottig. Cities:Skylines mit mehr als 20-25 FPS? Mit dem X6 hier dank Unity-Engine leider nicht möglich, egal, ob Dorf oder Megacity.

VikingGe schrieb:
Gerade für das genannte Genre an Spielen wäre AMD aber absoluter Schwachsinn, denn solche Spiele sind traditionell entweder überhaupt nicht Multicore-fähig oder laufen aus anderen Gründen grottig. Cities:Skylines mit mehr als 20-25 FPS? Mit dem X6 hier dank Unity-Engine leider nicht möglich, egal, ob Dorf oder Megacity.

Wäre dann nicht ein i3 oder sogar ein Pentium die bessere Wahl (bezüglich Preis)?

wenn der pc zum zocken gedacht ist, würde ich nicht unter einen quad gehen. es gibt schon erste spiele, die nicht mal mehr mit dienem dualcore starten... i3 simuliert ja noch dank ht 4 kerne, aber die leistung der virtuellen kerne ist eher dürftig. daher würde ich klar zum i5 greifen.

alternativ, falls oc ne option ist, würde ich vikings vorschlag mit dem FX8320 in betracht ziehen. liefert günstig hohes multithreating. die singelcoreleistung muss allerdings durch oc kommen. von haus aus liefern die FX da spürbar weniger als die intels.

Ich würde auch zum i5 greifen. Der läuft auch auf einem günstigen (~50€) Board ohne Probleme und wenn man kein Silent getrimmtes System hat reicht sogar der boxed-Kühler um den Prozessor erträglich leise und kühl zu halten.

einem günstigen (~50€) Board
in einem jahr kommt der nächste thread "kann billig einen gebrauchten 4670k bekommen. soll ich aufrüsten?" und dann fehlt ihm, genau wie aktuell ständig bei den 2500k und 2600k nur ne schippe takt damits so richtig lohnt und wieder zeitgemäß ist und dann brauchts doch n teureres brett...
würde nicht zu billig kaufen. wer billig kauft, kauft zweimal ;) muss aber jeder für sich selbst wissen.

so mal klarstellen
ein c i5 4460 kostet 185€
ein brauchbares mainboard etwa 70€ asrock b85 oder h97 m board
ein fx8320 (den 8350 ist überteuert) kostet 130€
ein brauchbares mainboard 80€ 970a ud3p
ram kostet gleichviel 50€ ddr3 1866
Der CPu Kühler ist derselbe weil die haswell so schön warm werden tr macho rev b 40€
ich seh da einen preisvorteil des FX8320 um die 50€

Zur Leistung klar ist der c i5 schneller in games aber auch nur da
betrifft singlecore Gurken
In multimedia sieht der meist die Rücklichter
Das betrifft besonders wenn Sachen parallel laufen. Weniger wenn nur eine Sache läuft.
also rendern alleine
dann nimmt der ci 5 und der fx sich nichts
aber lass mal den c i5 einen Film rendern etwa nee Bluray h264 codec zu m2ts (dauert etwa 1std) und dabei nen Video sehen oder internet stream ansehen
beim FX ist das kein Problem der i5 wird stellenweise stocken
oder beim Spielen eines Spiels streamen da wird der i5 klar einbrechen und ab und zu stocken der fx nicht.
Oder mal im Hintergrund nee DVD erstellen also ne unbegrenzte dvd (bluray größe mit etwa 16std Dauer und maxed 23gb daten menge etwa 4-6std)
Und dabei ein Klassiker spielen der FX hat damit kein Problem der i5 sehr wohl.
Klassiker wie splintel cell (das spiel muss auf 1 kern cpu limitiert werden) oder just cause oder dosbox spiele. tomb raider rune oder doom
Ich merke das oft bei dem phenom x6 1090t habe kein ein Problem das Parallel zu machen wo die Intel core i5 schon einbrechen.
Das betrifft nur die i5 die i7 laufen mir weg.
Erst die core i7 6 Kerner sind deutlich schneller
Leider nicht bezahlbar
Ob dir für paar singlecore games die 50e mehr wert sind bitte
erst eine core i5 4590 oder core i7 4790 bzw xeon 1230 v3 sind schneller aber deutlich teurer als nen fx8320 akä fx8350
derzeit ist es echt schlecht umzurüsten bzw einen PC zu kaufen
Die skylake CPu kommen in 3 Wochen auf dem Markt, mal sehen wie sehr die CPu die preise senken lassen.
Hängt von den Test ab wie viel die Leistung sich unterscheiden die Wärmeabgabe sinkt.
Wünschenswert wäre verlötete heatspreader
aber da glaube ich nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht doch keinen Macho um einen i5-4460 zu kühlen.
Wie gesagt der boxed reicht hier, wenn man empfindlich ist baut man eben einen 20€ Ben Nevis drauf und regelt den runter. Je nachdem welche Ausstattung man benötigt reicht eben doch ein 50€ Board.
(Wobei ich das hier verbauen würde: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html?hloc=at&hloc=de)

Das mit dem besseren Game-Streaming würde ich erst mal gerne live sehen. Hier sieht, dass ein stark übertakteter FX-8350 gerade so mit einem i5-4440 mithalten kann, wenn nebenher das Spiel aufgezeichnet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=lSQRGVU6glc

Ohne leistungsfressende Hintergrundprozesse ist der i5 in Spielen fast ausnahmslos schneller.

Der FX ist beim Videos rendern natürlich schneller, der Threadersteller hat aber nirgendwo erwähnt, dass er vorhat seine 10TB Blueray Sammlung umzurendern.
Preislich gibt sich das Ganze nichts:
Ein AMD FX-8320 + Gigabyte GA-970A-UD3P + Scythe Grand Kama Cross 2 kommen auf ~255€
Der Intel i5-4460 + Gigabyte GA-B85M-D3H + EKL Alpenföhn Ben Nevis (wenn überhaupt benötigt) kommen auf ~260€

Für den Alltag würde ich daher eher einen i5 nehmen, da er in vielen Spielen besser ist, weniger Strom braucht (dementsprechend auch weniger Abwärme und eigentlich kein extra Kühler notwendig) und die Plattform noch upgradefähig ist. (Er kann in ein paar Jahren einen gebrauchten i7 oder Xeon verbauen, wenn mehr Leistung gefordert wird.) Bei AMD gibt es nichts wirklich besseres für den Sockel.

Zurück
Oben