fx6300 Taktet wärend spielen einfach runter und wider hoch

Darkweber40

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
71
Hallo hab mir einen neuen Rechner zugelegt fürs Gamen, aber habe dauernd das Problem das er während dem spielen immer wider von (Standard) 3500 Mhz auf 1400 Mhz runter taktet und dadurch entstehen dann fps Drops die sehr unangenehm sind, habe eben mal wie im Internet beschrieben meinen Ventilator auf max. ans Gehäuse gestellt und auf einmal hat er nicht mehr runter getaktet.
Meine frage nun könnte es am cpu kühler liegen oder brauche ich noch einen Zusatz Lüfter ? hier mal die werte:
Das sind die Daten während Tera Online an war im normal fall.
Normal.PNG Unnormal.PNG Speedfan.PNG

Und das sind die Daten während ich den Ventilator dazu genommen habe und Tera Gespielt habe unverändert die mhz egal was ich gemacht habe.
Ventilator mit tera.PNG

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Cpu: FX6300 3,5Ghz
Cpu Kühler:einer von xilent denke mal standart kühler
Mainboard: AsRock 960gm-VG53 FX
Arbeitsspeicher: 8Gb DDR3
Grafikkarte: GTX750ti 2gb
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Dann nenn mal den richtigen Kühler. wenn es kein Top-Blow-Modell ist, dann liegst am Mainboard. Da überhitzen die Spannungswandler . Das Mainboard hat ungekühlte und ist dementsprechend Schrott bzw mit einem Towerkühler nicht zu gebrauchen

btw: der Standard-Kühler (ohne T, es heißt nicht StandarT) wäre der boxed Kühler und der ist Topblow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tipp aus dem Internet mit dem Ventilator funktioniert, werden die dort sicherlich auch eine Begründung hinterlassen haben?

Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, daß hier mind. 3 Leute pro Tag das gleiche Problem mit den AMD-FX auf einem AsRock-Board haben: die Spannungswandler werden zu heiß und das Board taktet runter. Man solle bitte einen Topblower als CPU-Kühler verwenden.

Hier scheint zwar nichts in der CPU-Support-Liste darüber zu stehen,
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-VGS3 FX/?cat=CPU
aber vlt. reicht ein kleines Gebläse einfach nicht aus um die Spawas mit zu kühlen.
 
35 Euro für nen Topblow-Kühler halte ich aber schon für sehr gewagt und überteuert
 
Evtl. könnte dir schon eine Ordentliche Gehäuselüftung helfen, falls keine vorhanden ist.
 
Nein, bei dem MB glaub ich das nicht. Da ist null Kühlung vorhanden.
Da reicht ein leiser Luftzug sicherlich nicht. Da muss schon aktiv gekühlt werden, wenn es bei diesem (sry) Schrottmainboard überhaupt bruachbar möglich ist
 
das mainboard is einfach schlecht, man könnte versuchen den FX zu undervolten und einen topblower und vielleicht noch einen Gehäuse Lüfter zu verbauen, oder man kauft sich anständiges mainboard und hat Ruhe.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem FX8350, liegt an den Spannungswandlern, die nicht genügend gekühlt werden. Lösung: TopBlow-Kühler. Bei mir musste ich noch in BIOS die Funktion abschalten, dass die CPU gedrosselt wird, sobald die SpaWas auf eine Temperatur von 80°C kommen. Jetzt läufts wie es sein muss. Naja, bis auf die Lautstärke.

PS: Und natürlich für eine gute Luftzirkulation im Gehäuse sorgen.
 
Ein Super Top Blower ist der Shadow Rock TopFlow SR1

Habe ihn mir aus der Not heraus geholt, dass ich übertakten wollte, er nicht so laut sein sollte und in mein Shinobi nicht unbedingt CPU Kühler freundlich ist, was die maximale Höhe angeht.

Hat alle meine Erwartungen weit übertroffen. Ist natürlich preislich genauso teuer wie ein Tower Kühler, hat aber keine Probleme meinen auf 4600 Mhz (momentan 4400) getakteten 2500K auf moderate Temperaturen zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat ebenso wie auch andere Boards mit AMD-Chipsätzen on ASRock unzureichend ausgeführte Spannungswandler bzw. dessen Kühlung.

Das Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt und es lassen sich via Suchfunktion einige Threads diesbzgl. finden. Auch die Lösungsvorschläge wiederholen sich i.d.R. wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-960gc-gsfx-mit-amd-fx-4300-cpu.1560302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/scheinbare-cpu-drosselung-durch-mainboard.1554699/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-und-asrock-970-pro3-r2-0-von-alternte.1543363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kerne-laufen-mit-unterschiedlicher-leistung.1538082/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-fps-fallen-beim-zocken.1532557/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-8350-arock-oder-msi-board.1515698/
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-kuehlt-nicht-wie-er-sollte.1492994/

usw..

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass er auf die Spannungswandler bläst und diese kühlt. Danach das Szenario noch einmal ablaufen lassen.
Gibt es dann keine Taktabsenkungen in mehr oder minder gleichmäßigem Rhythmus, weißt du was die Ursache ist.
 
@Lübke: Wenn das runtertakten mit nem Ventilator nicht passiert ist es recht eindeutig. Bei dem Mainboard sowieso
 
naja wenn die cpuauslastung je kern nichtmal 25% beträgt sollte er eigentlich runtertakten um energie zu sparen... zumal speedfan auf beiden bildern die gleichen temps bei der cpu anzeigt. schätze die lüftersteuerung steht entweder auf silent oder auf leistung, weil das geht auch kühler.

aber erstmal die frage: läuft es denn mit dem ventilator absolut flüssig?
wie gesagt, von den daten her ist die cpu auch im idle noch keineswegs ausgelastet, auf keinem einzigen kern. die dürfte theoretisch nicht zu rucklern führen und bei onlinegames kann häufiger mal ein überlasteter server oder ein schlechter ping die ursache für ruckler sein. muss zwar nicht, aber bevor man geld ausgibt sollte man sowas lieber ausschließen...
 
@Lübke:
Mag sein. Doch das ist ein bekanntes Problem bei den FX CPUs. Sobald die SpaWas eine bestimmte Temperatur erreichen, wird heruntergetaktet bis die SpaWas wieder die angenehme Temperatur erreichen. Die CPU-Auslastung muss dabei nicht zwangsläufig bei 100% sein. Um ganz sicher zu gehen empfehle ich dem TE mal den Test in Prime95 zu machen und die Temperaturen mit HW Monitor zu überwachen (auf den Bildern habe ich keine Temperaturen der Spannungswandler gesehen, vermutlich deaktiviert). Bei 100% CPU Auslastung wird sich das identisch verhalten. Habe das damals auch so gemacht und das Ergebnis war eindeutig. Ich kann wetten, dass der TE dasselbe Problem hat.
 
Ich danke euch allen dann liegt es wohl daran das das die vrms nicht richtig mit gekühlt werden und ich mal einen top blow kaufen werde.
Es liegt definitiv nicht an den game servern habe konstant in allen games 17-30 Ping hätte dann vllt auch jemand für die hardware nen guten tipp also mainboard nen gutes.
 
@Darkweber40:
Mach einfach den Test mit Prime95 um 100% sicher zusein.

Am sonsten kauf dir den Kühler, den Mustang1978 empfohlen hat und dann hast du deine Ruhe.
 
-Spectre- schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit meinem FX8350, liegt an den Spannungswandlern, die nicht genügend gekühlt werden. Lösung: TopBlow-Kühler. Bei mir musste ich noch in BIOS die Funktion abschalten, dass die CPU gedrosselt wird, sobald die SpaWas auf eine Temperatur von 80°C kommen. Jetzt läufts wie es sein muss. Naja, bis auf die Lautstärke.

PS: Und natürlich für eine gute Luftzirkulation im Gehäuse sorgen.

Vorsicht beim abschalten dieser Schutzfunktion, die Dinger sind schnell durchgebrannt.

@TE,
wie schon vorgeschlagen, auf gute Kühlung der Spannungswandler achten, ebenso ein vernünftiges Netzteil verwenden.
Was du außerdem noch machen kannst ist die Turbofunktion im BIOS auszuschalten, die sorgt oft für Probleme bei "günstigen" Mainboards.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben