Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
fx6300 Taktet wärend spielen einfach runter und wider hoch
da würde aber an seinem Problem nichts ändern, außer, dass er Single-Thread-Performance verliert. Ich weiß nicht wieso hier immer wieder zum abschalten des Turbos geraten wird. Entweder das Board bringt die Leistung für das es da ist oder das Teil fliegt in die Tonne. Warum die CPU künstlich ausbremsen
@-Spectre- :
ich habe mal mit prime95 nen stresstest gemacht 15 Minuten ca (keine Ahnung wie lange man so was laufen lässt) aber nach ca 2-3 Minuten hat er runter getaktet hier mal die werte 1 Minute vor ende:
Wir haben doch das Problem schon lange lokalisiert. Eigentlich du durch den Ventilator sogar selbst. Was da noch groß rumprobieren soll, weiß ich wirklich nicht.
da würde aber an seinem Problem nichts ändern, außer, dass er Single-Thread-Performance verliert. Ich weiß nicht wieso hier immer wieder zum abschalten des Turbos geraten wird. Entweder das Board bringt die Leistung für das es da ist oder das Teil fliegt in die Tonne. Warum die CPU künstlich ausbremsen
Weil der Turbo eine unnötig hohe Vcore hat (bis zu 1,45Vcore). Dann lieber den Standardtakt auf die vom Turbo stellen. Bei einem Fx-8350 beträgt dieser 1,35Vcore bei 4Ghz und kann oftmals sogar deutlich reduziert werden.
Der FX-6xxx ist meist sogar deutlich genügsamer
So hätte die CPU standardmäßig mehr Takt bei deutlich geringere Abwärme und wenier "Verbrauch" und entlastet somit auch zugleich die Spawas
Hier ist nichts zu entlasten sondern es fehlt schlicht und eiinfach an anständigen SpaWas. Entweder müssen diese gekühlt werden oder es muss ein anständiges Mainboard rein. Alles andere ist Schlangenöl und Zeitverschwendung
Der FX-6300 ist eine 95W TDP CPU genauso wie das Board.
Das dieser nicht das Gelbe vom ei ist sollte jedem klar sein und das ein neues anständiges Board mit ausreichend dimensionierter Spawas besser wäre, sollte ebenfalls verständlich sein. Oftmals reicht es jedoch einfach den Turbo zu deaktivieren und den Takt entsprechend via Multiplikator anzupassen weil die dafür verwendete Standard Vcore deutlich niedriger ausfällt als die vom turbo...
Statt also direkt ein neukauf zu tätigen, kann man doch einfach mal die Vorschläge anderer ausprobieren die nichts kosten udn dennoch dafür sorgen können das dass System absolut stabil läuft
Das Problem ist aber nicht die TDP. Wir hatten das Problem hier auch schon bei Boards die 140Watt Phenoms schluckten aber, bei 125Watt FXs in die Knie gingen. Ungekühlte SpaWas sind ein NoGo. An einer anderen Kühlung führt bei Benutzung des selben Boards nix vorbei.
Du brauchst mir bezüglich AMD CPUs nichts sagen, ich kenne mich damit schon aus
Das Hauptproblem ist oftmals "lediglich" der Turbo und dessen Vcore die AMD unnötigerweise viel zu hoch angesetzt hat und womit viele Boards dann Problem mit den Spannungswandlern bekommen
Mein Verwendetes Board für mein FX-8320 ist ebenfalls von Asrock und alles andere als geeignet aber läuft seit Jahren absolut problemlos @4,2Ghz (Turbo deaktiviert) und konnte sogar die Standardvore von 1,35V auf 1,256 senken und somit die Spannungswandler nochmals deutlich entlasten. Der TE kann das also einfach mal ausprobieren und mit etwas Glück läuft danach das System absolut problemlos ohne erneut Geld in die Hand nehmen zu müssen. Sollte dem nicht so sein, dann muss er halt Investieren, also wo ist das Problem?
Ahm, also ich habs mir grad angeschaut. Bin grad leider auf der Arbeit, sonst hätte ich auf dem meinem PC nachgeschaut, aber wenn ich mich recht erinnere ist TMPIN3 die Temp der SpaWas und diese verändert sich bei dir überhaupt nicht. Defekter Sensor? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Desweiteren ist deine CPU Temp mMn äußerst bedenklich. Ich würde an deiner Stelle mal den Kühler auf den richtigen Einbau überprüfen, denn 74°C sind mMn nicht normal. Außerdem fängst du im Idle schon bei 54°C an...
Ergänzung ()
stolperstein schrieb:
Vorsicht beim abschalten dieser Schutzfunktion, die Dinger sind schnell durchgebrannt.
Das ist mir bewusst. Dass sollte man auch nicht mit einem Tower-Kühler machen, wo die SpaWas überhaupt nicht gekühlt werden. Bei mir haben die bei 80°C gedrosselt und nach dem abschalten gehen die auf max. 84°C hoch und bleiben stabil. Max. Temp ist bei SpaWas soweit ich mich erinnere bei ca. 110°C.
Das Problem ist aber nicht die TDP. Wir hatten das Problem hier auch schon bei Boards die 140Watt Phenoms schluckten aber, bei 125Watt FXs in die Knie gingen. Ungekühlte SpaWas sind ein NoGo. An einer anderen Kühlung führt bei Benutzung des selben Boards nix vorbei.
Kühlung alleine ist es auch nicht immer, es gibt wegen der Instabilität eines FX System oft einen Zusammenhang wegen Turbotakt und (schlechten) Spannungswandlern ...
@CyberdyneSystem:
Der amd Turbo modus im bios war schon von beginn an aus und was das mit dem senken angeht kenne mich damit nicht wirklich aus und kann da nicht auch was kaputt gehen wenn man es falsch macht ?
@-Spectre-:
Habe den lüfter schon auf korrekten Einbau überprüft aber dort ist nichts festzustellen.
Was das mit dem Sensor angeht kp wo der sitzt und ob defekt.(kann man das testen?)
Der Turbo war bereits im Bios deaktiviert? Sicher?
Wenn dem so ist dann wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als in ein Board zu investieren
Auch solltest du über einen anderen CPU-Kühler nachdenken denn 60°C bei "nur" 3,5Ghz ist schon nicht ohne. Entweder taugt der Kühler nichts oder er sitzt nicht richtig oder zu Viel/zu wenig Wärmeleitpaste. Irgendetwas ist da jedenfalls faul
Dann gibts nur 3 Möglichkeiten:
1) TopBlow-Kühler
2) anderes Mainboard
3) auf Intel umsteigen und Ruhe haben (Hater-Kommentare wurden in Kauf genommen)
Ok werde mir erstmal einen neuen kühler kaufen wenn das nicht worked kauf ich einen neues Mainboard dann sollte es zu 99% laufen.
Aber mit dem fx6300 oder allgemein amd bin ich recht zufrieden habe momentan einfach kein großes Budget für nen intel i 5 oder i7.
sollte dann erstmal alles geklärt sein danke nochmal an alle.